Beiträge von Jupp Steiner

Die Elektrische Heckklappe ist toll wenn das Auto neu ist und man Grantie hat wenn die mal ausfällt wird es sicher richtig teuer als Option trotzdem wünschenswert zum Glück ist die Heckklappe nicht sehr schwer

So seh ich das auch - und nicht nur bei der elektr. Heckklappe. Adaptiver Spurhalteassistent, adaptiver Tempomat, adaptive LED-Scheinwerfer sind erst mal super und mögen ja im Premiumsegment qualitativ hochwertig sein, bei einem halb so teuren Auto wie dem Crossland müssen die Hersteller bzw. besonders die Zulieferer sparen. Drum bin ich sogar froh, nicht allzuviele dieser elektronischen Helferlein zu haben.

Minus
    * Spurhalteassistent -, erst mussste ich lachen, dass so viele ihn ausschalten,
    jetzt ist es fast der erste Griff bei jeder Fahrt ( Das Piepsen nervt einfach nur )

Heißt nur "Spurassistent" - und piepst nur beim Überfahren einer weissen Linie und dann auch nur ohne Betätigung des Blinkers - so soll es doch sein. Bei mir piept es sehr selten - also der Spurassistent. Übrigens weil Assistenten "nerven" schalten viele LKW-Fahrer den Bremsassistent aus - mit oft verheerenden Folgen. Drum schalt ich nichts aus.

Die Leseleuchten vorne Funktionieren nur wenn der Motor läuft, so ist es zumindest bei mir, hatte ich gestern auch probiert und wenn der Wagen steht leuchten die nicht, komisch aber anscheinend damit sie nicht die Batterie leer ziehen wenn man sie vergessen würde

Bei meinem 2018er Jahrgang leuchten sie auch ohne laufendem Motor, allerdings nur mit eingeschalteter Zündung und nur so lange bis der "Batterieschutz" alles deaktiviert.

Dadurch klopft aber vorne nicht.

Hab ich auch nicht behauptet. Trotzdem, da moderne Autos relativ dicht sind, muß die eingeblasene Luft im Normalfall auch wieder raus. Wenn dies nicht ungehindert möglich ist, könnten ja rein theoretisch die Klappen beim Einregulieren gewisse Schwierigkeiten bekommen. Aber alles nur so ein Gedanke, kein Dogma.

Sobald ich die Lüftung anmache fängt es vorne an zu klopfen.
    Jemand Erfahrung damit von euch?

Nur um dies auszuschließen, eventuell nach den Abluft-Öffnungen schauen ob diese frei sind. Befinden sich hintern den Klappen im Kofferraum in denen sich z.B. der Verbandskasten, der Subwoofer und Dämmmaterial befindet. Soll ja auch schon Probleme gemacht haben wenn diese verstopft sind.

Hi,
    also ich habe bis jetzt auch nur die akustische Warnung gesehen

Passt nicht ganz, ich weiß aber schon was gemeint ist. Geht mir genau so. Dazubestellen würde ich dieses Assistenzsystem auch nicht mehr, die akustische Warnung kommt für meinen Begriff zu spät. Ohne HU macht es nicht viel Sinn und auf die automatische Bremsung bis zum Stillstand (Fußgängererkennung) möchte ich mich auch nicht verlassen. Ich hab meinen FOH um einen Test gebeten, er hat mir nur einen entgeisterten Blick zugeworfen.