So siehts bei mir aus: Nur Euro 6b dafür 123 g = 80,- €
Beiträge von Jupp Steiner
-
-
Ich muss dazu sagen, dass ich auch nicht unbedingt spritsparend fahre und mich immer über die niedrigen Verbräuche wundere.
Ich fahre seit dem CLX ziemlich spritsparend (habe ja genug Zeit). Verbräuche meiner letzten 5 Opel:
Kadett E 9,56 Liter
Astra G 8,84 Liter
Meriva A 8,34 Liter
Meriva B 8,41 Liter
Crossland X 6,98 Liter
Alles überwiegend Kurzstrecken, aber eben beim CLX bewusst sparsam. Meine Bekannten fahren in der Mehrheit VW, Audi, BMW usw.und meinen Opel hat allgemein einen hohen Verbrauch
. Da ich nur Opel fahre bzw. gefahren habe kann ich dem nicht wiedersprechen, dies auch nicht bestätigen.
-
oder bleiben die "3 Knöpfe" einfach leer und ohne weitere Verwendung.
So wird es wohl sein, drum habe ich die "3 Knöpfe" nachdem mein Freijahr abgelaufen warOnstar.jpg abgeklebt damit keiner der Insassen oder Ersthelfer bei einem eventuellen Unfall glaubt, hiermit Hilfe holen zu können. Auch das OnStar-Emblem an der Fahrerseitenscheibe habe ich mit viel Mühe abgekratzt.
-
meiner ist Erstzulassung 5/2019, da ist es noch vorhanden.
Zum richtigen Zeitpunkt gekauft, naja "Der frühe Vogel fängt den Wurm" oder "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben". Und ganz wichtig, die Kinderkrankheiten sind bei EZ 05/2019 auch schon geheilt
.
-
Zitat ADAC: "Man kann mit einer Lebensdauer von vier bis fünf Jahren für eine Autobatterie rechnen. Dabei gibt es keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Batterietypen.". Somit könnten nun bald die ersten Crossland-Batterien alterungsbedingt schlapp machen. Nun wäre es sicher interessant zu wissen ob es sich lohnt eine teurere AGM-Batterie einzubauen um den "Batterieentladeschutz" länger zu umgehen.
-
(FOR RPO K4E)
Es gibt z.B. Mitsubishi K4E-Motoren - somit würde die Annahme "Motorbezeichnung" stimmen.
Ob es sich sich nun mit Sicherheit um eine "AGM-Batterie" handelt ? - wäre halt anscheinend die bessere Qualität - vielleicht längere "Batterieschutz-Abschaltzyklen".
Man darf von EFB zu AGM wechseln aber nicht umgekehrt, hab ich mehrfach so gelesen (nur Google-Wissen). -
Schau mal da:
Batteriekapazität
Das habe ich alles schon durch - mein Gedanke ist, ob es sich wegen der vorschnellen Aktivierung des Batterieschutzes "nur" um eine EFB-Batterie handelt oder ob tatsächlich die bessere und teurere AGM-Batterie verbaut ist, diese soll nämlich wie ich gelesen habe mehr bzw. länger Power haben. Ob´s stimmt weiß ich nicht, könnt ja sein. Ich habe übrigens wegen dem frühen Abschalten von Radio etc. kein Problem. Was mich eher manchmal ärgert, daß man nach Abschalten der Zündung ziemlich früh die Fenster nicht mehr öffnen bzw. schließen kann - funktionierte beim Meriva wesentlich länger.
-
Wer weiß eigentlich was für eine Batterie werkseitig verbaut ist, dieselbe ist ja bis zur Unkenntlichkeit verkleidet. Ich habe mal meinen Opelhändler gefragt, nach längerem Überlegen meinte er eher zögerlich - eine 70 Ah Gelbatterie. Auf eine Email an den Opelservice - mit dem Zusatz, daß mein OH sich wohl nicht ganz sicher zu sein scheint - kam die Antwort: Ferndiagnose nicht möglich, fragen Sie ihre Werkstatt. Es gibt ja unter Anderem so viel ich weiß eine günstigere EFB bzw. AFB Batterie sowie eine teurere und auch hochwertigere AGM Ausführung. Vielleicht ist dies mit der Grund für die verschiedenen Abschaltzeiten der Systeme wie Radio usw.
-
Andererseits kann ein Radio nicht so viel Strom benötigen, wenn 1 Minute kurbeln für 1 Stunde ausreicht.
Nur hat der CLX 6 Lautsprecher und eventuell einen Subwoofer, da würde 1 Minute kurbeln wohl nicht lange reichen.
-
Wenn ich hier im Forum die Hilfen zum R 5.0 und Navi lese erfreue ich mich täglich am R 4.0 ohne Navi.
So gehts mir auch, ich hab auch nur das R4.0 IntelliLink und zum navigieren Android Auto. Mir fehlt es aber weniger an der Zeit (Rentner) als viel mehr am Wissen, Google macht die Updates alleine. Nur den Geschwindigkeitsbegrenzer möchte ich nicht missen, besonders bei dem aktuellen Bußgeldkatalog. Dieser soll ja allerdings wieder etwas entschärft werden was die Geschwindigkeitsüberschreitungen betrifft.