Beiträge von Jupp Steiner

    Eben gefunden - passt vielleicht hier rein:
    Habe den Artikel leider in einen alten Thread reinkopiert und aus Versehen einen ~keine Ahnung~ Link mit eingefügt.


    Was ein SUV ist und was ein Geländewagen, ist für das Kraftfahrtbundesamt klar, nicht aber für normale Autofahrer. Die DAT hat am Beispiel der Februar-Zulassungen eine neue Ordnung ins System gebracht.
    https://twitter.com/share?url=…rzeugzulassungen&via=weltWährend das Kraftfahrtbundesamt bei den Neuzulassungen zwischen SUV und Geländewagen unterscheidet, versucht die Deutsche Automobiltreuhand (DAT) mit einer eigenen Sortierung mehr Ordnung in die SUV-Welt zu bringen. Dabei berücksichtigen die Statistiker, anders als das KBA die Größe der Fahrzeuge. Das werde der Komplexität dieses Segments besser gerecht, argumentiert die DAT und unterteilt die SUV in kleine, kompakte, mittlere und große Fahrzeuge. Die manchmal verwirrende offizielle Unterscheidung zwischen Geländewagen und SUV entfällt. Zu den kleinen SUV zählen beispielsweise Hyundai Kona oder Opel Crossland X, in die Kompaktklasse gehören BMW X2 oder Audi Q2, in die Mittelklasse der Mercedes GLC, aber auch ein Opel Grandland X. Die Klasse der großen SUV wird bestimmt von Fahrzeugen wie Mercedes G-Klasse, Audi E-Tron oder Porsche Cayenne.
    Das KBA zählte im Februar 49.330 SUV und 24.135 Geländewagen, zusammen also 73.465 Fahrzeuge. Die verteilt die DAT in die vier Segmente. Kleine SUV machten 18 Prozent aus, zur Kompaktklasse zählen 32 Prozent und zur Mittelklasse 40 Prozent der SUV und Geländewagen. Das Segment der großen SUV hat mit 10 Prozent den kleinsten Anteil an der Gattung.

    An sich scheint sich die Batterrie meiner Meinung nach leicht zu entladen

    Den Eindruck hab ich inzwischen auch, ich hatte ja vor nicht allzulanger Zeit geschrieben, daß meine Start/Stop dank monatlichem Nachladen der Batterie perfekt funktioniert. Nun, Dank Corona jetzt nur noch wenige meist kurze Fahrten, hat die Automatik 2 Wochen nach dem Nachladen ihren Geist auch aufgegeben. Scheint eine recht Inkontinente Batterie zu sein. Vielleicht wurde PSA ein Plagiat untergejubelt (Ironie).

    Es gibt auch noch die Möglichkeit:

    Hab ich auch schon spasseshalber recherchiert - zu teuer wenns ordentlich gemacht wird. Auch Nachlackieren ist aufwändig und teuer - Spoiler muß ab. Sprühfolie hält nicht auf Dauer. Natürlich alle Informationen nur aus dem Netz und vom Hörensagen. Ich bin auch mit "Reinweiß" glücklich, Ausbessern und Beilackieren sind bei Normallack wohl am einfachsten und günstigsten.

    Ich finde es trotzdem frech von Herstellern wie Opel und Co. 300 € für die Lackierung zu verlangen.

    Genau so geht es mir auch, ich habe meinen GLX in komplett "Schneeweiß". Das schwarze Dach für nochmal 500 € Brutto war mir einfach zu viel. Heute würde ich wahrscheinlich in den sauren Apfel beißen, sieht natürlich schon gut aus und das weiß Opel bzw. PSA natürlich und nutzt es schamlos aus - genau wie die Konkurenz auch. Nennt man wohl Gewinnoptimierung bzw. damit wird der Grundpreis, zu dem eh´ kaum jemand kauft, nach unten gedrückt.