Beiträge von Jupp Steiner

    Das kann doch nicht richtig sein.

    Doch, sogar bei moderaten Minusgraden und eingeschalteter Sitz- u. Lenkradheizung, wundre mich manchmal selber - natürlich müssen die restlichen 30 Bedingungen auch erfüllt sein (hab ich mal wo gelesen, daß für die Automatik so viel Punkte erfüllt sein müssen). Wen es interessiert:
    1 Die Motorhaube ist offen. 2 Der Sicherheitsgurt Fahrer ist nicht geschlossen. 3 Die Fahrertür ist offen. 4 Der Fahrersitz ist nicht besetzt. 5 Das Stopp-/Start-System ist manuell gesperrt. 6 Die Batterie ist weniger als 75% geladen oder es liegt eine Funktionsstörung Batteriesensor vor. 7 Der Rückwärtsgang ist eingelegt. 8 Unterdruck der Bremsanlage zu niedrig 9 Der Sensor Batterietemperatur meldet weniger -5°C (23°F) oder mehr als 60°C (140°F). 10 Der Umgebungstemperatur liegt unter -5°C (23°F) oder über 35°C (95°F). 11 Wenn bei eingeschalteter Klimaautomatik die Differenz zwischen der vom Fahrer eingestellten TemperaturKlimaanlage und der Temperatur im Fahrgastraum mehr als 4°C (39°F) beträgt oder wenn die Entfrostung auf Maximum gestellt ist. 12 Wenn sich im Fahrzeug Kondensat gebildet hat. 13 Der Sensor Motorkühlmitteltemperatur meldet weniger als 10°C oder mehr als 100°C. 14 Der Sensor Dieseltemperatur meldet weniger als 60°C (140°F) oder mehr als 100°C (212°F). 15 Der Sensor Öltemperatur Automatikgetriebe meldet weniger als 0°C oder mehr als 118°C. 16 Die Regeneration des Dieselpartikelfilters läuft. 17 Der Temperatursensor vor dem Turbolader hat mehr als 670°C (1.238°F) gemessen. 18 Die Fahrgeschwindigkeit seit dem letzten Anhalten des Fahrzeugs weniger als 3 km/h beträgt. 19 In Höhenlagen über 2 000 m (6.562 ft). 20 Wenn entweder das Antiblockiersystem, das elektronische Stabilitätsprogramm oder die Traktionskontrolleeingeschaltet ist. 21 Wenn eine Kollision erkannt wurde (um zu verhindern, dass der Motor nach dem automatischen Ausschalten bei einem Unfall wieder startet). 22 Eine Funktionsstörung eines Sensors oder ein Systemfehler erkannt wird. 23 Ein Aufprall erkannt wurde oder die Aufprall-Erkennung funktionslos ist. 24 Eine Störung des Stopp/Start-Systems vorliegt. 25 Eine Störung des Unterdrucksensors vorliegt. 26 Eine Störung des Kupplungssensors vorliegt. 27 Eine Störung des Bremspedalsensors vorliegt. 28 Eine Störung des Leerlauf-Schalters vorliegt. 29 Eine Störung des Rückwärtsgang-Schalters vorliegt. 30 Eine Störung des Energiemanagements vorliegt.

    warum macht Ihr das?

    Ich lass die Start-Stop natürlich so gut wie immer an, aber wenn ich an einer Stoppstelle oder vor einer Kreisverkehreinfahrt stehe, glaub ich nicht, daß es sinnvoll ist wenn der Motor nach 10 sec. wieder starten muß und so ist es auch beim Warten am sich öffnenden Garagentor. Meine Start-Stop-Automatik funktioniert übrigen seit ich die Batterie einmal im Monat nachlade zu fast 100 Prozent.

    Jeder hat den Verbrauch meistens selbst in der Hand, im linken Fuß.

    Sehe ich auch so, hab 110 PS, viele Kurzstrecken, Landstraßen - Seedlimiter auf 80, sehr dezenter "Rechter Fuß" (geht bei Automatik nicht anders), bin knapp unter 7 Liter. Fahre regelmäßig eine Strecke mit 15 km, dann stehen auch mal 5,6 Liter auf der Uhr. In jungen Jahren hätt ich das auch nicht geschafft, da war der Gasfuß auch noch etwas unruhiger.

    Meine Ve4brauchsanzeige spielt verrückt

    Vielleicht mal eine andere, vermeintlich falsche Anzeige z.B. km/L-km wählen, was dann passiert. Einstellungen sind ja wohl bekannt: Haussymbol - Einstellungen (Zahnradsymbol) - Einheiten - Verbrauch und Entfernung - L/100km-km - zumindest so beim R4 Intellilink

    Hatte auch schon Probleme mit dem Opel-Service, hab angefragt was für eine Batterie verbaut ist, dabei mitgeteilt, daß mein Opelhändler auch keine 100prozentige Ahnung hat, und als Antwort: Ferndiagnose ist nicht möglich - fragen sie ihre Werkstatt. Inzwischen hab ich das Onstar-Logo an der Seitenscheibe abgekratzt und die Tasten am Dachhimmel zugeklebt.