Alles anzeigenMoin zusammen,
der Crossland X ist nun unser erstes Fahrzeug mit Automatikgetriebe. Seit meinem Führerschein von 1984 bin ich bisher nur Schaltgetriebe gefahren und war soweit glücklich damit.
Warum jetzt Automatik? Ganz einfach: weil das neue Fahrzeug unserer Begierde nun eben damit ausgestattet ist.
Das Nachtlager unseres Gefährts ist eine Garage. Bislang, als Selbst-Schalter, konnten wir sehr, sehr feinfühlig mit Kupplung und Bremse in die Garage rollen, bis das Fahrzeug richtig stand. Das war sogar zentimeterweise möglich. Manchmal waren nur 3 Zentimeter zur Garagenrückwand (anstoßfrei), wenn der alte Golf Variant mit angesetztem Fahrradträger dort übernachtet hat. Jetzt, mit dem Automatikgestriebe, braucht man ja nur die Bremse betätigen; aber ein feinfühliges „Hineingleiten“ in die Garage ist irgendwie nicht möglich: lässt man die Bremse (auch) ganz sanft los, kommt irgendwann der„Losbrechmoment“ (?) und das Fahrzeug schiebt mit Schmackes vor. Bis 3 Zentimeter vor die Rückwand wird ohne Anstoßen nicht gehen.
So, jetzt zu meinen ersten Fragen: ist das bei Automatik generell so, sind die Bremsen zu grallig eingestellt, oder müssen wir das erst noch richtig üben? Gibt es da Tipps und Tricks, wie fahrt ihr in die Garage?
(Auf N stellen und von Hand reinschieben wäre möglich, ist aber wegen sowieso schon kaputtem Rücken ungesund
)
Vielen Dank schonmal für Rückmeldungen.
Hallo Dreirad,
ich kann es nur aus der Verhaltensweise des Mokka GS-Line von Eidi beurteilen.
Tatsächlich ist es so, wenn der Mokka vor der Garage steht ist die Parkbremse eingeschaltet.
Zieht man den Schaltschieber in der Mittelkonsole auf "Vorwärts" löst sich die Parkbreme erst wenn das Gaspedal kurz betätigt wird.
Der Mokka macht dann tatsächlich einen kurzen Ruck nach vorne.
Vor der Garage stehend ist das kein Problem, nach dem Ruck rollt der Mokka dann langsam in die Garage bis kurz vor die Stirnwand der Garage.
Bei meinen DB ist das anders, ich drücke Wahlhebel am Lenkrad, bei leichtem Druck auf die Bremse, für vorwärts nach unten, lasse die Bremse langsam los und der DB rollte langsam bis direkt vor die Stirnwand.
Ich muss tatsächlich mit der Stoßstange bis direkt an die Gummimatte fahren, ansonsten schließt das eletrische Garagentor nicht, weil meine 70er Garage 5 Meter und mein DB 4,96 Meter misst.
Tatsächlich musste ich mich, wenn den Mokka mal fahre daran gewöhnen, denn auch beim Ausfahren von Parklücken gibt es immer erst einen Ruck vorwärts wenn die Parkbremse sich löst.
Beste Grüße
Kalle