Moin zusammen, unser Opel Crossland x 1,2 Liter / 110 PS Automatik / Ausstattung 120 Jahre, hat inzwischen knapp 5 000 Kilometer auf dem Tacho, nach den bisher gefahrenen Kilometern kann ich folgendes Resümee ziehen:
Das Preis-Leistungsverhältnis (Tageszulassnung mit 10 Kilometern beim Kauf auf dem Tacho, ist völlig in Ordnung, mit der 120 Jahre Opel-Ausstattung bietet er schon sehr viele Extras, die bei vielen anderen Fabrikaten extra bezahlt werden müssen.
Was ich persönlich als unangenehm empfinde ist der 3 Zylinder-Motor, gerade beim Anfahren und im unteren Drehzahlbereich ist der Motor schon sehr "knurrig", auf Strecke gibt es sich dann und er schnurrt wie ein Kätzchen.
Mit dem Downsizing von 4 auf 3 Zylindern kann ich mich nur schwer anfreunden, dass mag auch daran liegen, dass ich bisher nur 4 bzw. 6 Zylinder Motoren gefahren bin und fahre.
Wie bereits mehrmals von mir hier beschrieben ist der Verbrauch m. E. für einen kleinen 3 Zylinder mit 110 PS deutlich zu hoch, aber auch diesbezüglich gehen die Ansichten bzw. die Erfahrungen anderen Mitglieder hier im Forum auseinander, ich werde das Thema bei der ersten Inspektion beim Freundlichen nochmals ansprechen.
Mit der 6-Stufen-Automatik hingegen bin ich gut zufrieden, sie arbeitet sauber und zuverlässig.
Die Arbeitsweise der Start/Stopp-Automatik kann ich nicht ganz nachvollziehen, mal schalte sie den Motor im kalten Zustand ab, mal nicht, im warmen Zustand sollte sie den Motor abschalten, was allerdings nur sporadisch passiert. Ich habe versucht durch das Abschalten von Stromverbrauchern, Licht, Sitzheizung, Gebläse usw. das Einschalten zu manipulieren, alledings ohne Erfolg, mal funktioniert die Start/Stop-Funktion, meistens allerdings nicht.
Inzwischen schalte ich die Start/Stop-Funktion gleich ab, wei es mich die Unregelmäßigkeit einfach nervt.
Die Sitze und die erhöhte Sitzposition empfinde ich als sehr angenehm, ebenso vom Platzangebot des kleines SUV´s.
Der Corssland X war das Wunschauto meiner Frau (Eidi) und sie ist total zufrieden mit ihrem Kleinen, dem schließe ich mich, bis eben auf die "Kleinigkeiten", gerne an.
Beste Grüße und bleibt gesund
Kalle