Ich muss gestehen, ich habe noch nie einen Gebrauchtwagen gekauft, aber selbst bei einem Neuwagen prüfe ich die gewünschte Funktion während der Probefahrt (wie sie das tut, was sie tun soll und ob es überhaupt notwendig ist). Und bei der Fahrzeugübernahme prüfe ich, ob alle gewünschten Funktionen vorhanden sind.
Ob ein verbautes Navi vorhanden ist oder nicht, lässt sich auf Knopfdruck im Fahrzeug feststellen. Da muss man nicht einmal einen Meter fahren....
Einen Kommentar zu Start/Stopp erspare ich mir jetzt (ich schalte die Funktion eher öfter freiwillig aus).
Die Geschwindigkeitserkennung ist für mich vollkommen unnötig: die Erkennung muss über die Menüführung im Blinkerhebel ausgewählt werden. Dann kommt ein Vorschlag, wenn das Auto eine Geschwindigkeitsbegrenzung erkennt (das tut es erstaunlich oft). Diese muss dann manuell bestätigt werden, damit der Tempomat/-begrenzer den Wert übernimmt.
Ich fahre mit Garmin-Navi - das zeigt auch die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit an. Je nach Reifensatz ist diese um 3-5 km/h niedriger, als die Geschwindigkeit laut Tacho. Das heißt, im Ortsgebiet ist der Begrenzer bei mir auf 53 km/h eingestellt, der Tempomat auf der Autobahn auf 135 (wir sind in Österreich zu Hause....). Da bin ich wesentlich schneller, wenn ich die gewünschte Geschwindigkeit direkt über die Tasten am Lenkrad einstelle. Und die Soll-Geschwindigkeit zeigt mir mein Navi auch an (natürlich auch mit systemtypischen Ungenauigkeiten).
Fazit: kein Navi ist ärgerlich, wenn man eines wollte, wäre aber problemlos zu überprüfen gewesen.
Geschwindigkeitserkennung müsste vorhanden sein, fällt aber eher "nice to have".....
Fehlt sonst was, was dir versprochen wurde?
Tom
PS: in meinem Berlingo habe ich als Extra eine Sitzheizung geordert und gezahlt, die folgendermaßen funktioniert: sie läßt sich über einen Schalter, der links unten am Sitz angebracht ist, einschalten (wenn man nicht weiß, das es den Schalter gibt, findet man den nie. Auch die Kontrollleuchte ist bestenfalls in der Nacht am dumpfen Schein an der Türverkleidung zu erkennen, wenn man den Kopf nach links unten dreht...). Und zwar genau einmal nach dem Starten des Fahrzeugs. Das muss jetzt zwar nicht unmittelbar nach dem Starten erfolgen, geht aber nur 1x! Nach ca. 15 Minuten schaltet sich die Sitzheizung dafür wieder selbsttätig ab. Ein Wiedereinschalten geht erst nach Abstellen des Motors. Bei längeren Autofahrten hast du also genau 1x für 15 Minuten einen warmen Hintern..... Da kommst auch bei keiner noch so gründlichen Probefahrt drauf.
Ein Hoch auf den Crossland, wo ich zwischen drei Stufen auswählen kann, wann und wie lange ich will
Weiß man aber, wenn man sich durch das jeweilige Forum liest, BEVOR man ein Auto kauft