Beiträge von Dani-Ela
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Nachdem wir seit Mai 2018 (siehe #121) mit den Azuga-Sonnenschutzblenden unterwegs waren , bin ich jetzt auf Sonnenschutzscheiben von Solarplexius (Schweden) gewechselt.
Die habe ich mir für die Heckscheibe gekauft. Meine Scheiben waren ja schon getönt.
Allerdings war mir das für das Heckfenster zu wenig, da ich oft meinen Hund mit an Bord habe.
An den Seiten war es okay. Dann habe ich diese Lösung gesehen.
War doch ein ziemliches Gefummel bis es saß, aber vielleicht war ich auch nicht mutig genug, weil ich immer Angst hatte etwas kaputt zu machen. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung.
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Bus und Bahn sind auf dem Land auch nicht brauchbar, unter Corona sowieso nicht.
Genau so ist es leider.
Dann vielleicht ein E-Bike?
Ich weiß: Das Wetter und dergleichen ... Wir leben halt nunmal wettertechnisch nicht in Spanien und streckentechnisch nicht in Holland! Ich kann mir auch nicht vorstellen, hierzulande die 2 x 18km täglich mit dem Fahrrad / E-Bike zur Arbeit zu fahren.
Wenn ich ankäme müsste ich nämlich erstmal duschen, ich wäre so derangiert sonst meinen Kollegen nicht zuzumuten ...
Das ist aus gesundheitlichen Gründen leider nicht möglich.
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... in dem Fall - und ich kann es kaum glauben, das zu schreiben: Ein reines E-Auto.
Viele und dann auch noch extreme Kurzstrecke: Dafür ist - meines Erachtens - ein E-Auto prädestiniert.
Das geht bei mir gar nicht. Keine Garage, keinen Strom. Keine Ladestellen in der Nähe. Kleinstadt halt. Nur Hinterhof.
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Wenn, dann solltest du noch am Ehesten auf einen klassischen Saugrohreinspritzer umsteigen, aber auch bei dem wird der Verbrauch sehr hoch sein. Der verkokt dir aber wenigstens nicht.
Bringen Zusätze wie Liqui Moly etwas, oder schaden die evtl. sogar?
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Du hast dir einen Benzindirekteinspritzer mit Partikelfilter gekauft, Kurzstrecken mag der überhaupt nicht...
Der wird dir in Windeseile verkoken und anfangen zu ruckeln (LSPI), noch dazu fördest du damit eine zusätzliche Belastung des Zahnriemens. Außerdem braucht die Version mit OPF etwas länger um auf Betriebstemperatur zu kommen, als die Motoren ohne OPF.
Da der Wagen in der Warmlaufphase etwas fetter läuft, ist dein Verbrauch auch so hoch...
Was wäre die Alternative? Welcher Motor ist für Kurzstrecken besser geeignet? Eigentlich mag doch kein Motor Kurzstrecken.
Mein Fahrprofil wird sich wohl nicht mehr ändern.
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Da ich in hier im Ort keinen Opel-Händler habe und in den letzten Wochen auch keine Zeit für so etwas, war ich nicht wieder beim Händler. Der letzte Händler hatte bei der Inspektion ja gesagt, dass es nur an den vielen Kurzstrecken liegt. Teilweise gebe ich ihm da sogar recht, aber ein zwischenzeitlicher Verbrauch von fast 12 Litern ist da trotzdem definitiv zu hoch.
Zwei Dinge sind mit aufgefallen. Dieser extrem hohe Verbrauch war direkt nach der Inspektion. Zufällig hatte ich damals (im November 2021) fast zeitgleich
zum ersten Mal E10 getankt.
Ich habe dann bei halber Tankfüllung E5 nach getankt und der Verbrauch ging etwas herunter. Mittlerweile habe ich mehfach E5 nachgetankt und der Verbrauch geht
langsam nach unten.
Da ich in der letzten Woche einige Überlandfahrten hatte, habe ich sogar einen Verbrauch von 7,5 bis 8,0 l geschafft.
Nach mehreren Stadtfahrten in dieser Woche ging der Verbrauch prompt wieder auf 9,0 - 9,5 l hoch.
Kann es auch sein, dass der Verbrauch nach einen Ölwechsel temporär höher ist? Muss sich das Öl erst wieder "einlaufen"? Ich habe keine Ahnung davon.
Insgesamt denke ich, dass der CLX wirklich keine Kurzstrecken mag. Die Kombination E10 und Kurzstrecken ist wohl keine gute Idee.
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Ich weiß nicht ob das jetzt hierher passt, aber ich habe keinen passenden Beitrag gefunden.
Früher stand in meinen Fahrzeugdaten auf der My Opel Seite immer Emission: Euro 6d-TEM
Seit kurzem steht dort: Euro 6 AG
Warum wurde das geändert? Ich habe leider keine Ahnung von diesen Dingen.
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