Beiträge von Dani-Ela

Ich war am Donnerstag (07.11.2024) zur 5-Jahres Inspektion. Ich habe den Opel-Händler auf die neue Öl-Situation angesprochen.

Er wusste nichts davon, hat dann nachgeschaut, aber keine Informationen gefunden.

Mir wurde der Wartungsplan gezeigt, der immer tagesaktuell aus dem Internet runtergeladen wird (lt. seiner Aussage).

Ich hänge hier mal den Ausschnitt an.

Letztendlich wurde in meinen Crossland X mit Partikelfilter 0W-20 PSA B71 2010 eingefüllt. :/

IMG_09112024132439.jpg

Ich war ja gestern zur Hauptuntersuchung. Der Prüfer meinte meine Reifen seien noch okay, aber ich habe wohl zu wenig Luft drin.

Das sieht der Fachmann natürlich sofort an der Abnutzung des Profils.

Also bin ich vorhin erst einmal zur Tankstelle gefahren und musste feststellen, dass in allen vier Reifen deutlich zu wenig Luft war,

bei einem Reifen sogar unter 2 Bar.

Jetzt frage ich mich, warum das Reifendruckkontollsystem nicht angezeigt hat.

Ja, es arbeitet passiv, aber in meinem Fall wohl eher gar nicht. =O

Bei vorherigen Pkw's mit aktivem RDKS, habe ich da andere Erfahrungen gemacht, da wurden schon kleine Abweichungen angezeigt.

Hallo Leute!

Seit mir der Opel mitteilt, wann die nächste Inspektion ansteht, erscheint nicht mehr die "Ölstand korrekt"-Meldung.

Soll ich die Inspektion-Meldung zurücksetzen?

Danke euch!

Meiner zeigt mir auch an das die Inspektion fällig ist. Aber er zeigt mir auch weiterhin an, dass der Ölstand korrekt ist. :/

Ich war heute morgen bei der DEKRA da die Hauptuntersuchung im November fällig war.

Als der Wagen hochgefahren wurde, habe ich erst einmal ganz vorsichtig geguckt ob noch beider Anschlagpuffer da sind.

Es waren beide noch da. :)

Inwiefern der Prüfer darauf geachtet hat, kann ich natürlich nicht sagen. Die haben ja einen Blick für so etwas. Gesagt hat er nichts dazu.

Ansonsten alles super. Einziger Mini-Mangel war eine nicht so schön befestigte Achsmanschette.

Diese wurde im letzten Jahr bei Opel ausgetauscht. Da ich in drei Tagen meinen Termin zur Inspektion habe, sollen die noch mal danach gucken und es ggf. neu befestigen. Aber sonst war der Prüfer sehr zufrieden.

Er machte mich jedoch darauf aufmerksam, dass beim nächsten Belagwechsel der Bremsen auch die Scheiben mit getauscht werden sollen. Das hat aber noch Zeit. Steht jetzt aktuell noch nicht an.

Bei Regen hinfahren.

Hat nicht ganz geklappt. Waren zwar nach der Nacht beschlagen, als ich dann bei der DEKRA ankam und noch kurz in der Sonne warten

musste, zwar natürlich jegliche Feuchtigkeit weg.

Aber er hat trotzdem mit Bravour bestanden. Ehrlich gesagt, haben die da gar nicht nach geguckt. Es wurde halt geguckt ob alles funktioniert und richtig eingestellt ist, aber das war es dann auch schon. Ich denke die achten auf Beschädigung oder blinde Scheinwerfer.

Auf die Funktion hat es ja keinen Einfluss.

Die komplette Prüfung war sehr entspannt, ich durfte dabei bleiben und mir wurden auch Sachen gezeigt und erklärt.

Ich hatte mich entschieden in den Nachbarort zu fahren, da die bei uns im Ort schon am Telefon sehr unfreundlich waren.

Das war die richtige Entscheidung.

Ich habe schon öfters bei einigen Opels ( Mokka, Crossland) gesehen das die auf den Türrahmen einen roten Streifen haben. Mir gefällt das sehr gut. Weis jemand ob da was drauf geklebt worden ist oder ist es lackiert.

Das wird das Modell "GS line" sein. Sind gerade frische Fotos in der Galerie von Ju 52.