Beiträge von Crossinaut

    Also ich bin mal auf die Reifendruckkontrolle gespannt. Kenne ich ja noch nicht. Wenn ich mir das in der Beschreibung so durchlese, bestärkt es mich immer mehr, dass der ganze Quatsch und dessen Pflicht ein großes Konjukturprogramm für Hersteller war. Hilfreich scheint es nicht zu sein.


    "In folgenden Fällen muss das System
    neu initialisiert werden:
    ● Der Reifendruck wurde geändert.
    ● Die Beladungsbedingungen
    haben sich geändert."


    Muss ich jetzt nach jeder Einkaufsfahrt oder der Mitnahme weiterer Personen das System erst wieder beruhigen? ?(
    Wenn die Getränkekisten raus sind, gibt's also Alarm. Bei einem Reifenplatzer aber nicht. Denn:


    "Bei einer Reifenpanne oder einem
    sehr schnellen Druckverlust erfolgt
    die Warnung des Systems nicht
    sofort. Dies liegt an der erforderlichen
    Berechnungszeit."


    Klasse! Und zum Abschluss noch das:


    "Radabdeckungen dürfen die Kühlung
    der Bremsen nicht beeinträchtigen."


    Sind wir hier in der Formel1? Was glauben die, wie viel ich bremse? Wer bremst verliert... :m0040:

    ...Was ist wenn ich durch eine Waschanlage gezogen werde? Ich weiß das ich dann auf Neutral schalten muss, was ist aber am Ende bei der Ausfahrt, ich muss ja die Bremse treten um wieder in D zu kommen? Dabei kann ich doch die Waschanlage in eine Störung drängen weil durch das treten der Bremse der Wagen stehenbleibt und dabei die Zugkette auch blockiert und somit die Waschanlage stehen bleibt.
    In der Bedienungsanleitung steht auch was von freischaukeln wenn man sich festgefahren hat. Das würde doch heißen das ich ohne auf die Bremse zu treten die Automatik von D auf R oder von R auf D schalten kann....

    Hallo markus34e,
    ich habe in meinem derzeit noch genutzten Megane auch eine Wandler-Automatik. Da kann ich am Ende der Waschstraße ohne bremsen aus Neutral in D wechseln. Ich vermute, dass das auch beim Crossi gehen wird. Am Anfang der Waschstraße, nach dem Einfädeln in die Zugkette, ist zum Einlegen von N ein kurzes Bremsen nötig. Hat aber noch nie Probleme gemacht.
    Von D auf R und R auf D geht nicht ohne Bremsen. Aber das Freischaukeln geht auch mit kurzem Bremsen.
    Drehzahlen? Drehmomente? Pah! Interessiert doch einen Automatikfahrer nicht. Das Auto kümmert sich. :m0027:
    OK, die Info wäre schon mal interessant. Und dass es von Opel zu Interna erklärt wird ist wirklich lächerlich.


    Was ist sonst noch zu beachten? Solltest Du mal eine Panne haben, abschleppen lassen ist ein Problem. Solltest Du nur für eine kuze Strecke machen. Meist wird in der Bedienungsanweisung eine maximal erlaubte Strecke angegeben.
    Ansonsten brauchst du nur noch jede Menge Klebstoff, um deinen linken Fuß auf der Fußablage zu arretieren, damit er nicht auf Pedalsuche geht. Aber wenn du die Probefahrt schon erfolgreich absolviert hast, sollte das ja kein Problem sein. Herzlich willkommen im Automatik-Land. Du wirst nicht wieder zurück wollen. :thumbup:

    Mit dem Reparaturset habe ich noch keine Erfahrung. Für kleine Undichtigkeiten ist das sicherlich prima. Aber nach über 20 pannenfreien Jahren hat es mir im März diesen Jahres im Abstand von 2 Wochen gleich 2 Reifen zerlegt (Nein, die waren noch nicht abgefahren). Und da hätte ich nur flicken können, indem ich den Kompressor quer reinstopfe... :m0036:
    Bei größeren Urlaubsfahrten ins Ausland ist mir da ein Notrad im Kofferraum lieber. Da komme ich wenigstens aus eigener Kraft erstmal weiter.

    Dass in Verbindung mit dem Notrad kein Premium-Sound geordert werden kann liegt daran, dass dann das rechte Fach für Werkzeug und Wagenheber genutzt wird. Hätte man vielleicht auch anders lösen können. So habe ich mich garnicht erst um den Premium-Sound gekümmert. Denn ich will auf jeden Fall das Notrad.

    Na ich will doch Auto fahren! Ansonsten müsste ich das Gerät vor der Haustür doch Schalter nennen. ?(
    Ich habe bisher noch kein Auto mit Schaltgetriebe besessen. Ich war nur genervt, wenn ich mit Miet- oder Firmenwagen fahren musste. Mit Schaltgetriebe im Stau oder im städtischen Berufsverkehr? Och nöö! :m0016:
    Mit Automatik macht mir das Fahren hingegen Spaß, was sich z.B. in ausgedehnten Urlaubsfahrten äußert. *von nächstem Urlaub träum* :m0019:

    Ich kenne es von meinem Megane auch so, dass man nach Neustart der Zündung den Hebel zurück auf Null und wieder auf Automatik macht. In der Praxis also bei den ersten Regentropfen.
    Die Erklärung ist: Es soll verhindert werden, dass der Wischer bei Schnee und Eis und festgefrorenen Wischerblättern loswürgt. Könnte man sicherlich auch mit Temperatursensor steuern, wobei eine einfache Auswertung, ob über oder unter 0°C nicht ausreicht.