...hat über eine Woche gedauert. Beim ersten gelieferten Ersatzteil waren angeblich ein paar Lamellen gebrochen, daher mussten sie den Lüfter nochmal bestellen (wer's glaubt...). Gerade abgeholt und zusammen mit dem Händler probegehört:
RUHE ES IST! NUR RAUSCHEN !
Also bevor jemand seinen clx wegen dem Lüfter verkauft: Austauschen!
Gruß
Beiträge von Aladiah
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Hallo,
war heute beim Händler von dem ich das Auto gekauft hatte. Der wiederum arbeitet mit einem anderen Opel-Händler (als der, wo ich schon war) zusammen.
Der Service-Meister meines Händlers hat es sich angehört und fand es auch nervig
Dann waren wir zusammen in einem anderen clx mit gleicher EZ probehören:
NICHTS! Nur Rauschen, so wie es sein muss. Herrlich!
Nächsten Donnerstag wird mein Lüfter getauscht.
Ich hoffe, dass das Ersatzteil aus einer anderen, sauberen Produktionszeit kommt, bin gespannt und werde berichten... -
...nein, weil die Stufen bei mir funktionieren. Aber sehr interessant, was dort steht:
"Um den Betrieb des Gebläses der Innenraumlüftung moderner Autos in verschiedenen Stufen zu ermöglichen, ist ein Gebläsewiderstand nötig. Der Gebläsewiderstand wird hierbei als Vorwiderstand in die Masseleitung des Gebläses geschaltet, wenn am Regler für die Leistung des Innenraumgebläses eine andere Schaltstufe gewählt wird. Oftmals sind in einem kompakten Gehäuse mehrere Widerstände angeordnet, wobei das komplette Bauteil dennoch als Gebläsewiderstand bezeichnet wird.
Je nachdem, welche Leistungsstufe des Gebläses mittels des Wahlschalters am Armaturenbrett ausgewählt wird, wird ein jeweils anderer Vorwiderstand mit einem entsprechendem Widerstandswert in die Leitung eingeschleift. Hierdurch läuft der Motor des Gebläses je nach Schaltstufe schneller oder langsamer, wodurch auch mehr oder weniger Luft in den Innenraum des Autos befördert wird.
Die höchste Leistungsstufe des Gebläses benötigt keinen Gebläsewiderstand, da der Gebläsemotor hierbei mit voller Leistung läuft."Das Bedeutet, dass man rein theoretisch einen weiteren Vorwiderstand in die Masseleitung des Gebläses packen könnte (einen, der viel Leistung abfangen kann), um das Gebläse insgesamt zu drosseln. Volle Pulle wäre dann zwar etwas schwächer, aber dafür hätte man nach einigem Probieren die Stufe "0,5". Ob man das selber kann oder sich traut ist natürlich eine andere Frage.
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Mein CLX hat EZ 01-2018 und ich finde den Lüfter auch nicht störend.
Also auch ein "älterer" Lüfter...
Muss mir wohl den vom Schrotthändler einbauen lassen -
Guten Abend,
also ich meine den Übeltäter identifiziert zu haben:"Innenraumgebläse für OPEL Crossland X"
oder auch
"Mahle HB613001" (ist auch im C3 drin)Neu:
https://www.auto-doc.at/autote…-x/crossland-x/126416-1-2Komisch, dass gerade dieses Bauteil überall ausverkauft ist...
Hier ein alter aus 2017? (andere Farbe?!):
https://www.autoteile-markt.de…2e13e346a51a5376bd838ae95"Kennwortvergesser" hört nix und hat einen clx von 2017.
...die Hoffnung stirbt zuletzt...
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Bei mir ist nun alles aktuell bis auf die Firmware des Navis, was vermutlich in der alten 15 GB Datei von 2018 versteckt sein könnte. Die frist er auch nicht.
Jedenfalls ist der Lüfter davon natürlich nicht leiser geworden. Fahre morgen nochmal zum Händler und verlange einen anderen Lüfter...Einige scheinen ja leiser zu sein. -
Ps: Beim Mokka x und der Mp3 Wiedergabe gibt es auch eine Zufallswiedergabe! Eventuell war die im Menue nicht eingeschaltet/aktiviert.
Hatte ich im "Burger-Menü" eingeschaltet und gilt dann nur für das aktuelle Album/Ordner.
Beim clx gibt es ja 3 Varianten (kein Zufall, Zufall (Album/Ordner), Zufall über ALLES. Ist aber auch egal. -
Welche Erstzulassung hat Dein CLX? Darüber kann man feststellen, wie ein Update bei Deinem Wagen möglich ist
6/2019
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..habe die Links gefunden, nur noch keine Anleitung wie man das Systemupdate durchführt.
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Dann muss Opel im Laufe der Produktionszeit unterschiedliche Lüfter verbauen. Ich höre nur den Luftstrom, nicht den Motor. Ich traue mir auch durchaus zu diese Klangbilder unterscheiden zu können.
Welche Systemversion ist bei dir installiert?
Danke!