Beiträge von Henk80

    Hallo Herbert,
    hallo Balbo,


    mit dem Bosch-Dienst habe ich telefoniert. Der war sehr freundlich und kompetent und hat sich auch ausgiebig Zeit genommen. Er hat jedoch noch keine Daten für den Crossland von Bosch bekommen, so dass er mir gar nicht helfen kann. Jedoch vertrat er auch die Auffassung, dass es wohl eher das Steuergerät ist als der LED-Scheinwerfer. Da meistens immer eine LED kaputt geht und nicht alle auf einmal. Zwischenzeitlich ist es auch so, dass das Abblend- und Abbiegelicht bisher gar nicht mehr funktioniert hat.


    Weiß jemand zufälligerweise, wie man den Stoßfänger abbauen kann? Oder wo es Anleitungen dafür bzw. für Reparturarbeiten gibt? Ich habe mir ein neues unbenutztes Steuergerät aus dem Ausland bestellt und möchte es nämlich selbst an dem Scheinwerfer montieren. Dafür muss der Scheinwerfer ausgebaut werden. Soviel ich gehört habe, muß dafür der Stoßfänger runter. Dann muss der FOH das Steuergerät nur noch programmieren. Und ich hoffe, dass es das dann auch war.


    Im Internet habe ich für den Crossland noch nicht viel gefunden. Selbst die Autoverwerter haben den Crossland nicht im Sortiment.


    Schöne Grüße

    Hallo Balbo,


    Vielen Dank für Deine Einschätzung. Ist es denn möglich, dass das Steuergerät nach so kurzer Zeit (3,5 Jahre) schon kaputt ist? Es gibt an dem Scheinwerfer ja zwei Leistungsmodule, eines welches unter dem Scheinwerfer sitzt (quadratisch) und eines oben außen (länglich). Ich vermute mal, dass das untere für das Abblendlicht und die Hauptstromversorgung und das obere für Tagfahrlicht und Blinker zuständig ist, da erst dann, wenn das Abblendlicht nicht funktioniert auch der Blinker schneller blinkt. Wie gesagt, Blinker, Tagfahrlicht und Fernlicht funktionieren super. Nur das Abblendlicht nicht.


    Das im Scheinwerfer eine Zuleitung defekt wäre, istdasmöglich.

    Hallo Cross Vader,


    Vielen Dank für Deine Antworten.

    Ohja, dann laß ich das man lieber mit dem ausprobieren. Insgesamt sind es ja 40 %. Aber mir ist es noch nicht genug. Habe aber allerdings auch nicht genug Zeit, die Jahreszeit wird immer dunkler. Brauche den Wagen jeden Tag.

    Ich habe den Wagen dort gebraucht gekauft. Eine Garantie habe ich leider nicht abgeschlossen. Scheckheftgepflegt ist er.

    Schönr Grüße

    Hallo Herbert,


    Vielen Dank für Deine Antworten.


    Ich wohne in Schleswig-Holstein. An den Boschdienst habe ich auch schon gedacht, weil kein Opel Händler, die ich gefragt habe, das prüfen kann.


    Die Frage ist ja auch, was ist eigentlich kaputt. Anfangs funktionierte das Abblendlicht sporadisch mal ja und mal nicht. Immer wenn das Abblendlicht nicht funktioniert, blinkt der linke Blinker schneller, also so, als wenn eine Birne defekt wäre. Funktioniert aber alles. Das Fernlicht und das Tagfahrlicht funktioniert immer einwandfrei. Nur das Abbiegelicht geht auch nicht, wenn das Abblendlicht nicht geht. Bis jetzt habe ich auch nicht mehr gesehen, dass das Abblendlicht funktioniert hat.


    Der FOH sagt, dass der Strom ordnungsgemäß ankommt. Sicherungen gibt es nur noch für das Fernlicht komischerweise. Weiter sagt der FOH, dass das Steuergerät speziell auf das Auto programmiert werden muss und wenn es einmal programmiert ist in keinem anderen Fahrzeug verbaut werden kann. Das soll laut Autoverwerten aber möglich sein, indem man es über die alte Fahrgestell-Nr. zurücksetzt und mit der neuen Fahrgestell-Nr. neu programmiert. Daher bin ich am überlegen ein gebrauchtes Steuergerät zu kaufen. Und im Falle des Falles auch ein gebrauchten Scheinwerfer.


    Schöne Grüße

    Guten morgen,


    ich habe meinen Crossland jetzt zur Fehlerdiagnose beim FOH gebracht. Dort hat man den Fehlercode B11E1 ausgelesen, was bedeuten soll, "Abblendlicht Links Steuerstromkreis". Die Werkstatt kann allerdings nicht sagen, ob nur das Steuergerät defekt ist oder/auch der LED-Scheinwerfer. Der Kostenvoranschlag für den Austausch beider Teile nebst Einbau beträgt sage und schreibe 2.000 Euro. Da keine Garantie mehr besteht, ist sowohl die Werkstatt als auch der Hersteller nur bereit jeweils 20 % Kulanz zu geben. Dann wären es immer noch rund 1.300 Euro inklusive Einbau. Für meinen Geschmack immer noch viel zu viel für ein drei Jahre altes Fahrzeug mit einer langlebigen LED-Technik.


    Weiß hier jemand, wie man den Scheinwerfer bzw. das Steuergerät auf seine Funktion hin testen könnte? Ist es möglich, das Steuergerät aus dem anderen Scheinwerfer in den vermutlich defekten Scheinwerfer einzubauen, um dann zu prüfen, ob das Abblendlicht funktioniert? Oder kann dabei etwas kaputtgehen bzw. es funktioniert gar nicht, weil jedes Steuergerät individuell angepaßt wird?


    Vielen Dank schon einmal im Voraus für Informationen. Die dunkle Jahreszeit rückt näher und ich bin tagtäglich auf den Wagen angewiesen.

    Hallo Cross Vader,


    wenn der Scheinwerfer funktioniert, dann bleibt er auch an, bis ich den Wagen abstelle. Will ich dann z.B. nach dem Einkaufen wieder losfahren, geht das LED-Abblendlicht nicht an. Es kann aber genauso morgens bei der Fahrt zur Arbeit sein, dass das Licht nicht geht. Das Fernlicht funktioniert aber immer. Besteht denn die Möglichkeit, dass das Steuergerät des Scheinwerfers mal funktioniert und mal nicht?


    Schöne Grüße Henk80

    Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinem Crossland X 1.6 d Turbo. Wenn ich das Abblendlicht einschalte bzw es sich automatisch einschaltet, dann funktioniert das LED Licht nicht. Nach einer Pause geht es dann wieder. Im Cockpit zeigt er mir dann an, Abblendlicht kontrollieren, blinke ich dann auch noch, dann zeigt er auch "Blinklicht kontrollieren" an und das Blinklicht blinkt schneller. Dieses Problem habe ich nur auf der linken Seite aus Fahrtrichtung gesehen also vom Sitzplatz aus. Was kann dies sein?


    Ich habe mich schon etwas belesen, habe jedoch noch nicht viel darüber gefunden. Der Wagen ist EZ März 2017, also einer der ersten Fahrzeuge. Eigentlich sollte das LED-Licht noch nicht kaputt sein. Ich habe eventuell die Elektronik im Verdacht, da die Scheinwerfer ansich ja funktionieren, nur halt nicht immer. Ein LED-Scheinwerfer hat ja auch ein Steuergerät, das durchaus einmal kaputt gehen könnte. Hat hier vielleicht jemand schon ähnliches erlebt? Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte, den Fehler zu finden.


    Schöne Grüße Henk 80