... das ist natürlich großer Mist.
Stand da was, unter welchen Konditionen das genau passiert ist? Inspektionsintervall überzogen, Kerzen nicht wie vorgeschrieben gewechselt oder sonstwas in der Art?
... das ist natürlich großer Mist.
Stand da was, unter welchen Konditionen das genau passiert ist? Inspektionsintervall überzogen, Kerzen nicht wie vorgeschrieben gewechselt oder sonstwas in der Art?
... erstmal willkommen im Forum.
Meinst Du mit "Handy spiegeln" Android Auto bzw. Apple Carplay?
Falls ja: Ich selbst benutze das zwar nicht (ich spiele Musik nur vom USB-Stick ab), habe aber aus einem anderen Forum mal die Info "mitgenommen", dass man zunächst eine kompatible Player-App auf dem Smartphone installiert haben muss. Diese App (ich meine mir gemerkt zu haben, dass z. B. der VLC Media-Player kompatibel ist) startest Du dann über Dein Infotainment. Damit sollte Deine auf den Handy gespeicherte Musik dann gefunden und abgespielt werden können.
Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig beschrieben, wie gesagt: ich selbst nutze das nicht.
... sorry Leute aber ich bin jetzt total verwirrt und somit gedanklich raus. ICH weiß jetzt wirklich nicht mehr, welches Öl eingefüllt werden sollte / einzufüllen ist.
Sollte ich also zwsichen den jährlichen Inspektionen (inkl. Ölwechsel) jemals selbst Öl nachfüllen müssen, werde ich zum Freundlichen fahren und es da kaufen bzw. den das gleich machen lassen.
Was Erfahrungen mit dem Crossi angeht, fragst Du leider den Falschen. Wir haben unseren erst seit November 2020.
Wir persönlich legen großen Wert darauf, möglichst gut abgesichert zu sein, für den Fall des Falles. Denn heutzutage sind Reparaturen meist schweineteuer. Und die Erfahrung mit diversen anderen KFZ-Herstellern lehrt: Eine Garantieverlängerung ist IMMER sinnvoll. Ich habe noch kein einziges Fahrzeug gehabt, bei dem sich die Garantie-Verlängerung am Ende nicht rentiert hatte. Irgendwas kommt immer dran ...
Kommt aber letztlich auch drauf an, wie lange Du Deinen fahren willst.
Wir kaufen unsere Fahrzeuge in aller Regel neu und fahren diese max. 5 Jahre. Das soll beim Crossi anders sein, den wollen wir länger fahren, eher 10 Jahre als nur 5. Ob es dazu kommt, hängt aber auch davon ab, wie lange wir noch arbeiten gehen wollen / müssen und auch wie sich das mit dem Crossi so entwickelt. Wenn er sich als "Montagsauto" herausstellen sollte, wird er vor Ablauf der Garantieverlängerung (5 Jahre) abgestoßen. Wenn nicht, möchten wir ihn gern weiterfahren. So haben wir das vor Jahren mit einem Corsa 1,3l Diesel, 86 PS (?) gemacht. Der war, als wir ihn schließlich privat verkauft haben, 13 Jahre alt, hatte 89.000 km gelaufen und bis auf eine neue Lichtmaschine und die "normalen" Verschleißteile (Reifen, Bremsen), war nie was dran.
Ich bin leider nicht der Erstbesitzer vom Crossy, deswegen kommt für mich Flexcare nicht in Frage.
... wenn Du als Zweitbesitzer direkt von Opel / Opel-Fachhändler gekauft hast, dann ist Flexcare doch möglich. Steht so in den Teilnahmebedingungen drin.
helencrx :
Hier habe ich Dir mal unsere Kosten-Übersicht angehängt.
Flexcare Komfort: Garantieverlängerung (im Umfang so wie die Hersteller-Garantie in den ersten beiden Jahren) und Mobilservice.
Flexcare Premium: Garantieverlängerung, Mobilservice und vorgeschriebene Inspektionen.
Flexcare Premium +: Garantieverlängerung, Mobilservice, Inspektionen und Verschleißteile.
In unserem Fall haben wir die Preise für eine jährliche Laufleistung von bis zu 10.000 km dargestellt. Das reicht uns aus, meine Frau fährt regulär keine 8.000 km pro Jahr.
... hat er doch auch so geschrieben?!
Schau Dir doch mal die Flexcare-Garantieverlängerung (Klick) an. Kannst Du bis zum Ende der zweijährigen Hersteller-Garantie abschließen. Und je nach Paket sind auch Inspektionen und Verschleißteile mit drin. Wir werden das definitiv machen und zwar für 5 Jahre. Habe mir das ausgerechnet und die Kosten mal gegenübergestellt. Fazit: die Kosten hat man fast allein schon dadurch wieder drin, dass die Inspektionskosten inkludiert sind!
Bei Kurzstreckeneinsatz ... ... ist es sicher nicht verkehrt beim 1.2 das Öl alle 10tkm zu wechseln.
Sorry aber da passt schon logisch was nicht zusammen und zwar ganz und gar nicht.
Gerade bei Kurzstrecken-Nutzern düfte es fraglich sein, ob diese überhaupt 10.000 km pro Jahr zusammenbekommen. Beispiel: Meine Frau (Kurzstrecken-Fahrerin) fährt an 5 Tagen die Woche in Summe rd. 125 km, am Wochenende regulär (deutlich) weniger bis gar nicht. Sie kommt so auf rd. 8.000 km pro Jahr (das ist schon aufgerundet!).
Bei unserem Modell und unserer Kilometer-Leistung fallen jährliche Inspektionen an, bei denen immer jeweils auch der Ölwechsel erfolgt. Soll ich jetzt etwa vorsichtshabler halbjährlich 'nen Ölwechsel machen lassen?
Auch in diesem Thread (Klick) hatten wir in dieser Richtung schon mal Argumente ausgetauscht, wenn auch im Kontext "Additive".
Laut meiner Bedienungsanleitung müssen alle Crossis mindestens einmal jährlich zur Inspektion. Soweit ich weiß, erfolgt dabei immer auch ein Ölwechsel. Vielfahrer müssen sogar öfters zur Inspektion, eben bei Überschreitung der jeweils geltenden Kilometer-Grenze (bei unserem Modell 25.000 km).
Wenn Du also "empiehlst", vorsorglich alle 10.000 km 'nen vorgezogenen Ölwechsel zu machen, dann kann sich das den Gesetzen der Logik folgend nur an "Normalfahrer" bis "Vielfahrer" richten. Gerade diese brauchen den Ölwechsel nach Deiner Logik aber ja eben nicht, da sie nicht ständig Kurzstrecken fahren ...
Mal ganz davon abgesehen, dass ein Vielfahrer, der z. B. 30.000 km im Jahr fährt, sich bestimmt "bedanken" würde, alle 10.000 km oder umgerechnet alle 4 Monate zum vorsorglichen Ölwechsel zu fahren oder ihn selbst zu machen.
Sorry aber das ist ...