Beiträge von Intrudierer

    ... ich hab' mir beim Einsteigen in den Corsa zweimal direkt nacheinander den Kopf am Einstieg gestoßen! :m0037:

    Beim ersten Mal richtig heftig und nur einige Minuten später gleich noch einmal, obwohl ich diesmal darauf vorbereitet war. :m0016:Das war in der Ausstellungshalle meines Freundlichen in Düsseldorf.


    Genau au dem Grund ist es dann bei uns kein Cora, sondern der Crossi geworden. Da muss ich mich bim Einsteigen nicht zusammenfalten wie ein Neugeborenes ... :m0028:

    ... das übliche Spiel. Dazu nur so viel: Du hast einen Vertrag mit dem Händler, bei dem Du das Fahrzeug gekauft hast, nicht mit Opel oder einer beliebigen Opel-Vertragswerkstatt. Dessen ungeachtet steht es Dir frei, eine Opel-Vertragswerkstatt Deines Vertrauens aufzusuchen; je nach Lage der Dinge wirst Du dann aber auch den Kosten sitzen bleiben.


    Aus dem Kaufvertrag ergibt sich Dein Rechtsanspruch gegenüber dem Verkäufer (und NUR diesem). Den Mangel (schriftlich!) mitteilen und angemessene Frist zur Mangelbeseitigung setzen; außerdem (emotionslos!) mitteilen, dass Du die Angelegenheit nach Verstreichen der First an einen Rechtsanwanlt übergibst. Wenn die Frist fruchtlos verstreicht, den Vorgang an den Rechtsanwalt des Vertrauens abgeben, sofern Du eine Rechtsschutzversicherung (RSV) hast. Eine solche RSV sollte man heute wirklich haben, damit man sich im Falle eines Falles wehren kann!



    Der oben beschriebene formelle Rechtsweg lässt sich heute leider manchmal nicht vermeiden, ist aber langwierig und ohne Rechtsschutzversicherung ggf. auch teuer. Von daher hier eine zweite "Lösungsmöglichkeit", die schnell helfen kann.


    Zunächst die Navi-Karten selbst updaten (Klick) und dann die Firmware / Software des Infotainments selbst aktualisieren (Klick)! Umfassende Hilfen dazu findest Du hier im Forum. Wenn Du den Rechtsweg aber in Erwägung ziehst, dann würde ich nicht selbst "Hand" anlegen, dadurch wirst Du - im Falle dass etwas schief geht - Deine Erfolgsaussichten schmälern oder ganz zunichte machen.


    Wenn Du Hilfe benötigst, ist es für die Profis hier im Forum wichtig zu wissen, welches Fahrzeug in welcher Konfiguration Du genau hast, inkl. des Infotainments (R4-oder R5-Intellilink) und welchen Stand Deine Karten sowie die Firmware / Software haben. Also leg' bitte erstmal eine entsprechende Signatur an, analog zu meiner unter dieser Nachricht!

    Diesellotte : Vielen Dank!


    Eine Frage noch: Die Flexcare kann ich (Neuwagen, im November 2020 zugelassen) doch auch nachträglich noch abschließen, richtig? Wir haben unseren Freundlichen bei Abholung extra danach gefragt und er hatte es so bestätigt. Zitat: Ja das geht aber nur bis zu dem Zeitpunkt VOR der ersten Inspektion.


    Wir hatten uns nämlich vorgenommen, die Flexcare dann kurz vor November 2021 abzuschließen. Unseren Crossi fährt meine Frau und die fährt nichtmal 8.000 km je Jahr. Ich würde die längste mögliche Laufzeit und die "Vollversion" (inkl. Inspektionen) abschließen wollen. Wir beabsichtigen, das Fahrzeug ca. 10 Jahre lang zu fahren und möchten bestmöglich abgesichert sein.

    Anders als bei den Flexcare-Tarifen, welche man in der Regel beim Neukauf abschließen muss, sind die Leistungen und Übernahmen der "Anschlussgarantie" aber relativ beschränkt, eigentlich ist es nur eine Reparaturkostenversicherung mit Werkstattbindung an Opel.


    ... interessant! Dazu hätte ich einige Fragen, offenbar kennst Du Dich ja gut aus.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist ein Flexcare-Tarif zu bevorzugen, weil der mehr abdeckt, als die Car-Garantie. Trifft das so zu?

    ... dann hätte Opel den Crossi


    - flach und tief,

    - bretthart

    - keilförmig,

    - mit 2 l Motor

    - mindestens 200 PS und

    - spartanisch ausgestattet


    konzipieren müssen. Ü50 tut der Rücken dazu einfach schon zu weh und möchte meist auch mehr Komfort sowie Sicherheit, manchmal auch technische Spielereien.

    Mein erster hatte noch nichtmal Servolenkung, geschweige denn Klima, ABS, Airbag, ... Der ging aber im 2. Gang locker bis auf 80 km/h. :m0027:

    ... ich nehme mal an Euros, "Hosenknöpfe" werden die wohl nicht akzeptieren. :m0039::m0040::m0008:

    Aber im Ernst: Getriebespülungen kosten ab ca. 300 €, können aber auch locker doppelt so teuer werden. Das ist wohl auch davon abhängig, wie viel / wie lange gespült werden muss, also in welchem Zustand das AT-Getriebe sich befindet. So hat es mir jedenfalls mal jemand erklärt.