Beiträge von Intrudierer

    ... so. Nach nochmaligen Studium des Infotainment-Handbuchs muss ich zu dem Schluss kommen, dass das R 5.0 IntelliLink keine ID3-Tags anzeigen kann. Auch können offenbar keine Video-Dateien abgespielt werden. :m0033:


    Scheinbar ist beides (Anzeige von ID3-Tags und Videos abspielen) nur mit dem R 4.0 IntelliLink möglich. So lese ich es zumindest aus dem Handbuch, denn beim R 5.0 IntelliLink steht nichts von ID3-Tags und auch nichts von abspielbaren Videos!


    Wenn das wirklich so stimmen sollte, dann verstehe ich den Sinn dahinter nicht. Das "kleinere" Infotainment kann es, das "größere" und zugleich auch noch Aufpreis-pflichtige kann es nicht!? Das ist doch :m0024:

    ... bei unserem wird leider - trotz korrekt getaggter mp3-files - während des Abspielens auch "nur" der Titel angezeigt, nicht jedoch der Interpret.

    Unsere mp3-files sehen bei Sampler-Ordnern (z. B. "Hits 2020") alle so aus: Interpret - Titel.


    Bei der Ordner-Navigation wird alles korrekt angezeigt. Nur während ein Lied gespielt wird erscheint auf dem Display lediglich der betreffende Titel-Name.


    Wir haben auch schon gesucht wie doof aber nicht gefunden, ob bzw. wie sich das ändern lässt.

    ... so was hört man gern und leider immer noch viel zu selten. Danke dafür und hoffentlich bleibt es auch in Zukunft so.


    Meist wird ja (verständlicherweise) nur etwas geschrieben, wenn Probleme auftauchen. Von daher finde ich es immer toll, wenn die vielen rundum zufriedenen Nutzer sich auch mal mit "Lob" an das Fahrzeug und an den Hersteller bzw. an gute Werkstätten hier zu Wort melden. Geht anderen "Frischlingen" bestimmt ebenso.

    Bei meinem Berlingo ist die Dämmmatte der Motorhaube übrigens einem Marder zum Opfer gefallen (glücklicherweise nur die Dämmmatte). Ich fahre jetzt ohne - Unterschied merke ich keinen.

    ... der Effekt, den Du beschreibst (akustisch kein Unterschied, egal ob mit oder ohne Dämm-Matte), klingt logisch. Ich wollte zunächst auch unbedingt so eine Dämm-Matte. Als ich drüber nachdachte habe ich für mich zwei "Gegenargumente" identifiziert:


    1. u. U. sich verschlechternde Kühlung des Motors (damit hatte weiter oben auch Nightscorpion schon spekuliert) und

    2. ggf. keine hörbare Verbesserung.


    Letzteres dürfte damit zu erklären sein, dass die Motor-Störgeräusche relativ tieffrequent (meiner Schätzung nach unter 1.000 Hz) sein dürften. Und um tiefe Frequenzen zu absorbieren, benötigt man dicke Dämm-Stoffe. Eine nur wenige Millimeter dicke Dämm-Matte richtet da einfach nicht genug aus. Für eine gute Dämpfung müsste das Dämm-Material dann schon mehrere Zentimeter dick sein, also unrealistisch.

    ... also gibt es die Funktion 2 x Verriegelungs-Taste am Schlüssel drücken oder 2 x die Sensor-Taste am Türgriff berühren doch.


    Bessy : DANKE Dir für die Klarstellung. :m0007:


    Es fiel mir gerade wie die berühmten "Schuppen von den Augen", als Du den Begriff "Safe-Lock" genannt hast. Unter dem Begriff kenne ich die Funktion auch von anderen Herstellern. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ... :m0037:

    ... ehrlich, ich hatte mir das Motor-Geräusch im Fahrzeug-Inneren zunächst auch schlimmer vorgestellt. Inzwischen halte ich die Dämmung der Fahrgast-Zelle für wirklich richtig gut. Wenn man den Motor nicht übergebührlich "hochdreht", dann kann man dem 3-Zylinder tatsächlich so etwas wie "Laufruhe" attestieren. Klar, nicht wie bei 'nem Vier-Zylinder aber auch nicht sooo weit weg, wie man es vermuten würde.