Beiträge von Intrudierer

    Nightscorpion :


    Zur Verifizierung: Lies Dir mal die letzten paar Seiten hier (Link) durch. Ich habe in Beitrag # 69 über meine Erfahrungen berichtet.

    Die Freundlichen müssten aktuell geöffnet sein, also sollte der Verifizierung nichts entgegenstehen.


    Zur Live-Navigation: Meines Wissens zählt das ab Aktivierung. Zumindest ist das bei einem Neuwagen so. Wie es sich mit einem Gebrauchten verhält, kann ich leider nicht sagen. Wenn der Vorbesitzer die Funktion online noch nicht aktiviert hatte, könntest Du Glück haben. Zur Aktivierung der Funktion muss das Auto aber definitiv NICHT erst verifiziert sein. Das funktioniert auch so. Das gilt auch für den Dienst "Fahrzeug-Status & -Informationen".


    Zur My Opel App: Leide muss ich es so sagen: Vergiss sie, man kann damit kaum etwas machen. Meiner Meinung nach die nützlichste Funktion: Die Smartphone-App ermöglicht Dir den Download von neuer Firmware / Software für das Infotainment sowie den Download von aktuellem Kartenmaterial. Beides funktioniert übrigens auch ohne Verifizierung! Die Download-Links, die Du im der Smartphone-App angezeigt bekommst, muss Du Dir auf Deine E-Mail Adresse weiterleiten. Dann über einen Windows-PC Firmware / Software und Kartenmaterial herunterladen. Bevor Du damit loslegst unbedingt erst die letzten ca. 10 Seiten hier und hier (Links) ausgiebig lesen!


    Zur Live-Navigaton: Die Funktion verbraucht kein Datenvolumen Deines Smartphones. Das läuft über die Datenkarte des Fahrzeugs, nicht über Dein Smartphone. Zunächst musst Du die Live-Navigation online auf der My Opel Seite aktivieren. Ich habe mir am PC ein Konto bei My Opel eingerichtet und die Aktivierung dort gemacht. Ob das auch mit der Smartphone-App geht, kann ich Dir nicht sagen. Nachdem Live-Navigation online aktiviert wurde, muss die Funktion im Fahrzeug am Infotainment "bestätigt" werden. Dazu gibt es eine Online-Anleitung. Richte Dich nur "grob" nach der Anleitung, denn sie ist fehlerhaft. Das schafft man aber trotzdem ohne Probleme. Wenn Du die Funktion im Fahrzeug verfügbar hast, siehst Du das im Infotainment, dort erscheint dann ein Symbol (steht auch in der Anleitung beschrieben).

    Auch SOS läuft über die Datenkarte des Fahrzeugs. Zum normalen Telefonieren verbindest Du Dein Smartphone via Bluetooth mit Deinem Crossi.


    Zum Tethering: Das muss Du nicht im Fahrzeug, sondern am Smartphone aktivieren. Das findest Du in den Smartphone-Einstellungen. Tethering ist eine "Netzwerktechnologie", d. h: man gibt die Internetverbindung des eigenen Smartphones für andere Geräte frei.

    Meines Wissens kann man bei Android-Geräten (z. B. Samsung) in der "Werks-Einstellung" zunächst kein USB-Tethering aktivieren, weil das betreffende Menü "verborgen" ist. Um es anzuzeigen, muss man zunächst in den Entwickleroptionen des Smartphone das sog. "USB-Debugging" freischalten. Wie das geht musst Du bitte mal googlen, das kann vor Gerät zu Gerät unterschiedlich sein.

    Das Tethering benötigst Du meines Wissens nur, wenn Du Android Auro / Apple Carplay verwenden willst. Dazu ist aber eine USB-Verbindung des Smartphone mit dem Crossi erforderlich, das geht NICHT via Bluetooth / WLan. Genau aus dem Grund nutze ich kein Androis Auto, ich will da keine Kabel rumliegen haben.


    Zu Datenschutzbestimmungen: Sorry hier weiß ich nicht, was Du jetzt genau meinst.



    Lass Dich nicht entmutigen, das sieht alles erstmal schwieriger aus, als es eigentlich ist! Du brauchst zwei oder drei Tage, um Dich einzulesen. Ich habe dasselbe auch mitgemacht und kann Dir versichern, es ist nicht schwer!

    Ich habe Musik als MP3 auf 'nem 128 GB USB-Stick und die Online-Dienste ativiert. Darüber hinaus die Software / Firmware des Infotainments sowie das Kartenmaterial aktualisiert. Alles klappt, keine Probleme.


    Lies erstmal in den diversen Themen und Beiträgen und wenn Du dann noch Fragen hast, platziere sie bitten im passenden Thema. Hier wirst Du definitiv geholfen!

    ... so habe inzwischen mal die SuFu bemüht.


    Hier (Link) wurde bereits was über die Start-Stop-Funktion geschrieben, siehe z. B. Beitrag # 117.


    Wenn die Start-Stop-Funktion auch nach mehrstündigem Aufladen mittels Ladegerät und bei warmem Motor nicht funktioniert, dann ist irgendwas nicht in Ordnung! Die Fahrzeug-Batterie selbst sollte man nicht außer Acht lassen, moderne Batterien (eigentlich sind es ja Akkus) können durchaus schon nach einem Jahr defekt oder zumindest angeschlagen sein!

    BMG-Olli1900 :


    Zunächst einmal: Entscheidend ist, was im Kaufvertrag steht, nicht irgendwo anders! Zum Kaufvertrag gehört auch eine Auflistung der Ausstattungsmerkmale des Fahrzeuges. Wenn im Kaufvertrag Ausstattungen genannt sind, die das Fahrzeug nicht hat, kannst Du vom Kauf zurücktreten, den Kaufpreis mindern oder Wandlung verlangen. Google die Begriffe mal und konfrontiere Deinen Freundlichen damit.


    Wenn vertraglich zugesicherte Ausstattungen fehlen, musst Du dies schriftlich an den Verkäufer melden und mit adäquater Frist-Setzung zur Mangelbeseitigung auffordern. Kommt der Freundliche dem nicht nach, investiere selbst keine weitere Mühe mehr und gib den Vorgang an einen Rechtsanwalt ab. Ich hoffe, Du hast eine Rechtsschutzversicherung ...



    Ursachen für eine nicht funktionierende Start-Stop-Automatik können sehr vielfältig sein. Lies mal in Deiner Bedienungsanleitung nach, was da alles dazu gehört. Irgendwo hier im Forum wurde das auch schon mal thematisiert, also ggf. mal die Suchfunktion bemühen.

    ... sieht auf jeden Fall schick aus und die dreifach-Neigungseinstellung klingt auch interessant. Wäre nur mal interessant zu wissen, wie viel Stauraum die AL denn bietet. Wenn es weniger ist, als bei der originalen AL, dann wäre es für mich zu wenig.

    ... die Elefanten-Hochzeit von PSA mit FIAT Chrysler haben sie auch gerade in den Nachrichten auf WDR 2 bestätigt. Ist aber wohl an Auflagen gebunden. Beispielsweise sollen Ersatzteile den sogenannten "Mitbewerbern" zur Verfügung gestellt werden.


    Wird nun alles besser oder doch eher schlechter für die Marke OPEL?

    ... bei unlackierten Stoßstangen würde ich einen 2-Komponenten Kleber versuchen. So was&... (Link) zum Beispiel.

    Allerdings dürfte die Verbindung damit nicht wieder ablösbar sein, zumindest nicht zerstörungsfrei ...


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    ... statistisch gesehen (laut einer DIN / EN) liegt die Körpergröße von 95% aller Mittel-Europäer zwischen 1,51 m und 1,91 m. Dementsprechend müsste der vorgenannte Personenkreis die korrekte Gurt-Höhe über die Einstellung der Sitz-Höhe erreichen können. Das ist in der Praxis aber leider regelmäßig nicht der Fall, was unter anderem an unterschiedlichen Körper-Proportionen (längerer bzw. kürzerer Ober- bzw. Unterkörper) liegt.


    Erfahrungsgegmäß realistischer sind "passende" Sitz-Höhen und somit auch Gurt-Höhen für Personen zwischen ca. 1,60 m bis ca. 1,85 m. Wer (deutlich) größer oder (deutlich) kleiner ist, kann Probleme mit der richtigen Gurt-Höhe haben, ggf. auch ohne dass es zunächst auffällt. Von daher bin ich auch der Meinung, dass Hersteller an solchen Dingen wie einer Gurt-Höheneinstellung nicht sparen sollten!

    ... Wannen haben meines Erachtens einen für mich leider entscheidenden Nachteil: Die erhöhte Ladekante. Die steht einfach immer im Weg, wenn es darum geht, den Kofferraum zu beladen (z. B. mit Getränkekästen, Einkaufstaschen, ...).


    Müsste ich regelmäßig ins Gelände und richtig dreckige Dinge im Kofferraum transportieren, so wie z. B. Jäger, hätte ich auch eine Wanne. Für unsere, rein "zivilen" Anwendungsfälle finde ich aber eine Matte mit ausklappbarem Ladekantenschutz optimal.