Zur Verifizierung: Lies Dir mal die letzten paar Seiten hier (Link) durch. Ich habe in Beitrag # 69 über meine Erfahrungen berichtet.
Die Freundlichen müssten aktuell geöffnet sein, also sollte der Verifizierung nichts entgegenstehen.
Zur Live-Navigation: Meines Wissens zählt das ab Aktivierung. Zumindest ist das bei einem Neuwagen so. Wie es sich mit einem Gebrauchten verhält, kann ich leider nicht sagen. Wenn der Vorbesitzer die Funktion online noch nicht aktiviert hatte, könntest Du Glück haben. Zur Aktivierung der Funktion muss das Auto aber definitiv NICHT erst verifiziert sein. Das funktioniert auch so. Das gilt auch für den Dienst "Fahrzeug-Status & -Informationen".
Zur My Opel App: Leide muss ich es so sagen: Vergiss sie, man kann damit kaum etwas machen. Meiner Meinung nach die nützlichste Funktion: Die Smartphone-App ermöglicht Dir den Download von neuer Firmware / Software für das Infotainment sowie den Download von aktuellem Kartenmaterial. Beides funktioniert übrigens auch ohne Verifizierung! Die Download-Links, die Du im der Smartphone-App angezeigt bekommst, muss Du Dir auf Deine E-Mail Adresse weiterleiten. Dann über einen Windows-PC Firmware / Software und Kartenmaterial herunterladen. Bevor Du damit loslegst unbedingt erst die letzten ca. 10 Seiten hier und hier (Links) ausgiebig lesen!
Zur Live-Navigaton: Die Funktion verbraucht kein Datenvolumen Deines Smartphones. Das läuft über die Datenkarte des Fahrzeugs, nicht über Dein Smartphone. Zunächst musst Du die Live-Navigation online auf der My Opel Seite aktivieren. Ich habe mir am PC ein Konto bei My Opel eingerichtet und die Aktivierung dort gemacht. Ob das auch mit der Smartphone-App geht, kann ich Dir nicht sagen. Nachdem Live-Navigation online aktiviert wurde, muss die Funktion im Fahrzeug am Infotainment "bestätigt" werden. Dazu gibt es eine Online-Anleitung. Richte Dich nur "grob" nach der Anleitung, denn sie ist fehlerhaft. Das schafft man aber trotzdem ohne Probleme. Wenn Du die Funktion im Fahrzeug verfügbar hast, siehst Du das im Infotainment, dort erscheint dann ein Symbol (steht auch in der Anleitung beschrieben).
Auch SOS läuft über die Datenkarte des Fahrzeugs. Zum normalen Telefonieren verbindest Du Dein Smartphone via Bluetooth mit Deinem Crossi.
Zum Tethering: Das muss Du nicht im Fahrzeug, sondern am Smartphone aktivieren. Das findest Du in den Smartphone-Einstellungen. Tethering ist eine "Netzwerktechnologie", d. h: man gibt die Internetverbindung des eigenen Smartphones für andere Geräte frei.
Meines Wissens kann man bei Android-Geräten (z. B. Samsung) in der "Werks-Einstellung" zunächst kein USB-Tethering aktivieren, weil das betreffende Menü "verborgen" ist. Um es anzuzeigen, muss man zunächst in den Entwickleroptionen des Smartphone das sog. "USB-Debugging" freischalten. Wie das geht musst Du bitte mal googlen, das kann vor Gerät zu Gerät unterschiedlich sein.
Das Tethering benötigst Du meines Wissens nur, wenn Du Android Auro / Apple Carplay verwenden willst. Dazu ist aber eine USB-Verbindung des Smartphone mit dem Crossi erforderlich, das geht NICHT via Bluetooth / WLan. Genau aus dem Grund nutze ich kein Androis Auto, ich will da keine Kabel rumliegen haben.
Zu Datenschutzbestimmungen: Sorry hier weiß ich nicht, was Du jetzt genau meinst.
Lass Dich nicht entmutigen, das sieht alles erstmal schwieriger aus, als es eigentlich ist! Du brauchst zwei oder drei Tage, um Dich einzulesen. Ich habe dasselbe auch mitgemacht und kann Dir versichern, es ist nicht schwer!
Ich habe Musik als MP3 auf 'nem 128 GB USB-Stick und die Online-Dienste ativiert. Darüber hinaus die Software / Firmware des Infotainments sowie das Kartenmaterial aktualisiert. Alles klappt, keine Probleme.
Lies erstmal in den diversen Themen und Beiträgen und wenn Du dann noch Fragen hast, platziere sie bitten im passenden Thema. Hier wirst Du definitiv geholfen!