Beiträge von Intrudierer

    ... kann es ggf. sein, dass das etwas mit dem Speed-Limiter zu tun hat?

    Habe gerade die elektronische Bedienungsanleitung von vorn bis hinten auf dem Kopf gestellt und nichts dazu finden können. Es gibt lediglich einige "Bilder", auf denen man die umkreiste Anzeige "Max" sehen kann aber keine Erklärung dazu.


    Bei unserem Crossi ist mir die Anzeige bisher noch gar nicht aufgefallen. Momentan ist meine Frau mit dem Fahrzeug unterwegs, ich kann also auch gerade nicht nachsehen, ob unser Crossi die Anzeige auch hat, oder nicht. Wenn sie nachher nach Hause kommt, sehe ich mal eben nach.

    ... na auf jeden Fall hat die Armlehne jetzt einen deutlich anderen Winkel. Hoffe, dass passt jetzt so für Dich. :thumbup:

    Ist die Hülse wirklich "nur" geklemmt oder steckt die ein Stück im Schaumstoff?

    Falls "nur" geklemmt: Rastete die Hülse richtig mit einem "Klick" ein? Nicht dass die Hülse rausfällt, wenn Du die Armlehne drehst.

    es nicht nur Vermutungen.


    ... nenn' es wie Du willst. :m0007:


    Welches Öl zu verwenden ist, gibt der Hersteller vor und das kann sich von einer Motor-Baureihe zur nächsten - auch wenn sich die Motoren nur marginal (z. B. durch andere / neue Bauteile) verändert haben - ggf. unterscheiden. Ich will damit sagen: Bei einem 2019'er Benziner kann es ggf. anders sein, als bei einem 2020'er Benziner. Auch können sich jederzeit notwendige Änderungen der SPezifikation des zu verwendenden Öls durch neue Erkenntnisse zum aktuellen "Stand der Technik" ergeben.


    Der "User" muss nicht wissen, welches Öl beim Ölwechsel einzufüllen ist. Das gibt der Hersteller vor, sonst niemand. Und (leider) scheinen unsere diversen Werkstätten dazu unterschiedliche Kenntnisstände zu haben (so wird es ja hier berichtet). Deshalb rate ich dazu, seine Werkstatt auf die differierenden Angaben bezüglich des zu verwendenden Öls aufmerkam zu machen und aufzufordern, zunächst über den Hersteller klären zu lassen, welches Öl denn nun für den einzelnen Motor zu verwenden ist. Letztendlich wird man nur so sicher sein können. Ich werde es jedenfalls so machen.


    Ist schon irrwitzig, dass WIR den Freundlichen auf sowas überhaupt ansprechen müssen ...

    Eigentlich ist es ja bekannt, dass man sich keinen Diesel für wenig Kilometer zulegen soll, weil bei zu vielen Kurzstrecken irgendwann der Partikelfilter voll wird und dementsprechend die Motorleistung runtergeht.


    ... das stimmt selbstverständlich. Dennoch: Wenn man mir einen Diesel mit einer Leasing-Laufleistung von maximal 10.000 km pro Jahr anbietet, dann darf ich wohl annehmen, dass das Fahrzeug dafür auch geeignet ist. So sehe ich das wenigstens. :m0005:

    Aber egal, wir entfernrn uns hier vom eigentlichen Thema.

    Dann berichte mal, was er Dir rät.

    ... mach' ich, sobald ich was weiß. :thumbup:



    Zu den seiens Herbert verlinkten Infos:


    Wenn ich das mal "übersetze": Additive schaden nicht, bei regelmäßig bewegten Fahrzeugen (was auch immer "regelmäßig" bedeuten mag) ist ihr Nutzen aber bis dato auch nicht objektiv (d. h. durch wissenschaftlich nachvollziehbare Untersuchung mit reproduzierbaren Ergebnissen) bewiesen. Das ist für mich die Kernbotschaft aller drei Quellen.


    Dann muss man sich als klardenkender Mensch schon fragen, warum man das Geld für Additive ausgeben sollte, wenn man jetzt nicht gerade ein Saison-Fahrzeug oder einen Oldtimer hat!


    Sollte mir "mein" Opelaner das so bestätigen, werde ich keinen weiteren Gedanken an Additive verschwenden.

    ... ihr hattet es kurzfristig "mal wieder" geschafft, mich total zu verunsichern.


    Meine Frau fährt überwiegend den Crossi. Sie fährt regulär 5 Tage die Woche ca. 25 km pro Tag; morgens ca. 16 km unseren Sohn zur Schule bringen und weiter zur Arbeit fahren, nachmittags auf direktem Weg wieder nach Hause, so ca. 9 km. Am Wochenende steht das Fahrzeug auch mal komplett ohne bewegt zu werden. Jahreslaufleistung: regulär (deutlich) unter 8.000 km.


    Bisher fuhr meine Frau einen Volvo XC40 Diesel. Der kann auf so kurzen Strecken keine Regeneration durchführen und war daher in zwei Jahren dreimal in der Werkstatt; dort wurde die Regeneratin auf Garantie dann "manuell" durchgeführt. "Klare" Aussage der Werkstatt: Öfters mal längere Strecken fahren. WIE OFT und WIE LANGE sowie unter WELCHEN konkreten Bedingungen (Drehzahl Geschwindigkeit etc.), dazu gab es auch auf mehrfache Nachfrage keine belastbare Aussage, denn die hätte ggf. ja auch im Widerspruch zu den Leasing-Konditionen (maximal 10.000 km pro Jahr) gestanden. :m0025:

    Gut, dass der XC40 nur geleast war und nächste Woche zurückgeht ...



    Nun lese ich hier, dass Kurzstrecke auch für den Benziner nicht geeignet sein soll. Echt jetzt? Sollten es die Hersteller tatsächlich geschafft haben, nur noch Autos zu bauen, die täglich "weite" Strecken z. B. mit einer jährlichen Laufleistung über 25.000 km bewegt werden müssen? :m0024: Hätt ich mal lieber ein Jahres-Ticket für'n Bus gekauft ...:m0008:


    Wenn ich das hier alles so lese, dann bestärkt mich das nur in meinem ohnehin bereits gefassten Vorhaben, eine möglichst lange Garantie-Verlängerung abzuschließen. Ob ich es mir darüber hinaus antue, regelmäßig Additiv zu kaufen und dem Sprit zuzusetzen, werde ich mal von dem Rat eines Freundes, der bei Opel Werkstatt-Meister ist, abhängig machen. Wir wollen unseren Crossi auch längere Zeit fahren und es ihm gern möglichst gut gehen lassen. Aber alles hat eben auch seine Grenzen ...