Beiträge von Intrudierer

    mv6andi : Dann solltest Du Deinen Freundlichen mal mit den von Herbert verlinkten Infos konfrontieren, denn die stammen ja von einer OPEL-Seite! So viel zu:


    So einen Fehler hatten wir noch nicht und es ist bei Opel auch so ein Fehler nicht bekannt.


    Sofern Du noch Garantie hat, stell ihm das Fahrzeug hin und bestehe auf Mangelbeseitigung. Zur Not muss er dann eben so lange mit dem Fahrzeug fahren, bis der Fehler auftritt. Entweder DAS oder man glaubt Dir als Kunde!


    Seit wann muss man als Kunde eigentlich "beweisen", dass ein Problem besteht? Ich dachte, dass nur bestimmte Hersteller (KIA beispielsweise!) sich so gebärden, aber offensichtlich sind ja inzwischen viele so drauf! Ich persönlich finde, das ist das allerletzte. Dass ich als Kunde nicht vor lauter "Langeweile" zum Freundlichen fahre und einfach mal behaupte ein Problem zu haben, müsste wohl auch den Fahrzeug-Herstellern klar sein.



    Achja: Für andere (gleiches Baujahr / gleicher Fahrzeugtyp) wäre es absolut hilfreich, Deine Fahrzeug-Konfiguration zu kennen! Daher sei doch bitte so gut und nimm' die relevanten Daten in Deine Signatur auf, analog zu meiner unten.

    ... noch Garantie vorhanden? Anschluss-Garantie abgeschlossen?


    Wenn nicht und wenn das noch möglich ist, dann die FlexCare Garantie-Verlängerung abschließen (keine Ahnung, ob das in der Slowakei möglich ist)! Damit müsstest Du (hoffentlich) hinreichend geschützt sein.


    Bitte nimm doch mal Deine Fahrzeug-Konfiguration in Deine Signatur auf, analog wie bei mir ganz unten.

    einar46 : Selbst wenn Du keinerlei Schuld haben solltest (rechtzeitig zur Inspektion in die Fachwerkstatt, im Idelafall zu OPEL gefahren), dürfte es nicht zielführend sein, juristische Schritte zu gehen.


    Innerhalb der Garantie liegt die Beweislast beim Hersteller, außerhalb bei Dir. Das bedeutet: Außerhalb der Garantie müsstest Du OPEL nachweisen, dass das Bauteil falsch ausgelegt war oder die Kombination von Bauteil und Öl von vorn herein so fehlerhaft war, dass zugesicherte Produkteigenschaften (hier: Haltbarkeit für 100.000 km) gar nicht zu erreichen waren, so dass Dich absolut keine Schuld trifft. Meines Wissens (ich bin aber kein Rechtsanwalt!) haftet ein Hersteller NUR in diesem Fall.


    Der Haken: Eben das so hieb- und stichhaltig zu beweisen, ist regulär schon extrem schwer und meist nur mit teuren Sachverständigen und Gerichtsverfahren zu klären. Und sofern die betroffenen Teile (alter Zahnriemen und Ölprobe) nicht mehr vorhanden sind und somit keine Beweisführung mehr möglich ist, wird dies gänzlich unmöglich sein.


    Also bleibt wohl nur, auf Kulanz zu hoffen, wie es Dani-Ela schon skizziert hat. Ein anderer Weg: Andere Betroffene ausfindig machen und sich gemeinsam an die Medien wenden. Soll auch schon so manchem geholfen haben ...

    ... naja da MichaelSK von Kupplungs-Geräuschen schreibt, wird es wohl ein Handschalter sein.


    Davon hatten hier doch schon einige berichtet. Hat jemand dazu von Opel eine Lösung erhalten und könnte diese hier ggf. mal mitteilen?

    ... das System im Crossi hat keine aktiven Reifendruck-Sensoren, sondern passive. Nur bei aktiven Systemen mit Sensoren an der Felge wird der Reifendruck gemessen. Bei passiven Systemen werden die Raddrehzahlschwankungen erfasst. Hintergrund: nachlassender Reifendruck = geringerer Durchmesser = andere Rad-Drehzahl.


    Bei indirekten Reifendruck-Kontrollsystemen muss der eingefüllte, korrekt eingestellte Reifendruck im System "genullt" werden. Eine Warnung wird meines Wissens nur dann ausgegeben, wenn der Reifen-Durchmesser / -Umfang sich aufgrund Luftverlust reduziert, also z. B. im Falle eines Lecks. Wenn Du den falschen (z. B. einen zu niedrigen) Reifendruck "nullst", dann zeigt das System gar nchts an, solange dieser konstant bleibt.

    Für das verbaute System NAC-Wave 2 mit der Software 21.07.16.32_NAC-r0,

    ist keine neue Karte verfügbar.


    ... ich wage es mal, hierzu Herbert zu zitieren (s. a. hier)


    21.07.16.32 = April 2018, letzte Version für CLX Bj. 2017 und 2018


    21.07.16.32
    keine Probleme mit Version 16, 17 und 18


    Somit müsste sich doch das hier verlinkte Kartenmaterial installieren lassen.


    Herbert : Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.