Beiträge von Intrudierer

    Einen schönenn guten Abend zusammen,


    heute haben wir uns an das Karten-Update gewagt. Und was soll ich sagen, es hat letztendlich geklappt. :m0011:


    Aber der Reihe nach: Bei Auslieferung unseres fabrikneuen Crossi's am 20.11.20 war die Version 14 installiert. Ist meiner Meinung nach an eine Unverschämtheit von Opel, ein Neufahrzeug mit derart veraltetem Kartenmaterial auszuliefern.:m0016:


    Also haben wir beschlossen, uns auf das große Abenteuer "Karten-Update" einzulassen. Dazu haben wir die hier im Forum bereitgestellte aktuelle Version 18 geladen (die MyOpel-App zeigte nur die Version 16 als neueste verfügbare Karte an), einen 64 GB USB-Stick wie in den Anleitungen in diesem Forum beschrieben (auf Windows-Rechner mit FAT32-Dateisystem und 8kB Clustergröße) formatiert (keine Schnell-Formatierung) und die gepackte *.tar.Datei in den Hauptpfad des Sticks entpackt.


    Dann das Karten-Update (wie in den Anleitungen hier im Forum beschrieben) gestartet und zu einer längeren Einkaufsfahrt aufgebrochen. Ich bin im Auto mit laufendem Motor und ausgeschalteter Start-Stop-Automatik sitzen geblieben, meine Frau ist einkaufen gegangen.


    Der erste Versuch scheiterte bei ca. 40% (schätzwert anhand des Balkendiagramms). Systemseitige Meldung: Update ist fehlgeschlagen. Danach zeigte die Navi nur noch einen Black-Screen. Davon habe ich mich aber nicht beeindrucken lassen, da bereits einige hier davon berichtet hatten, dass sie sowas auch hatten und dass sie das Update dann einfach nochmal gestartet haben, woraufhin es dann meist durchlief. :m0027:


    Also kurz den Motor aus, USB-Stick raus und neuen Versuch gestartet. Diesmal kam gleich zu Anfang (nach ca. 3 Sekunden) die Meldung Update ist fehlgeschlagen. Jetzt wurde ich dann doch etwas nervös. :m0034: Also wieder den Motor kurz aus, Stick raus und neuen Versuch gestartet. Gleiches negative Ergebnis. Nun wuchs meine Unruhe doch deutlich. :m0037:Auch mehrere weitere Versuche blieben erfolglos. Nun war ich doch wirklich beunruhigt! :m0033:


    Ich habe dann den Motor ausgemacht und hatte mich gedanklich schon damit abgefunden, dass es mit meinem Karten-Update nichts wird. :m0024:Nach ca. ein oder zwei Minuten Motor aus hörte ich ein kurzes Geräusch im Motorraum, so als ob irgend ein Aggregat noch eingeschaltet war und sich dann etwas verzögert abschaltete. Daraufhin habe ich erneut den Motor gestartet und ds Karten-Update nochmals gestartet. Tja und was soll ich sagen? Diesmal lief das Karten-Update in Rekordzeit (ca. 35 Minuten) glatt durch und alles war schön. KLASSE!


    An dieser Stelle ein dickes Lob hier ans / ins Forum. Ohne Euch hätte ich das ganz sicher nicht hinbekommen oder wäre zumindest binnen Minuten um Jahrzehnte gealtert ...



    Tipp an andere Neulige, die einen ebenso großen Bammel vor dem Karten-Update haben wie ich: Erst hier im Forum vieeel lesen, Ruhe und Nerven bewahren und im Zweifel zwischen den Versuchen einige Minuten mit Motor aus abwarten!

    ... eigentlich müsste ich dann parallel dazu einen Service-Call zu der fehlerhaften Anleitung für die Aktivierung "Live-Navigation" und "Fahrzeug-Status & -Informationen" aufmachen!


    Bei "My Opel" hatte ich mich ja schon registriert, direkt nachdem unser Crossi bestellt war.


    Nach Auslieferung wollte ich nun online über "Opel Connect" die vorgenannten Dienste "Live-Navigation" und "Fahrzeug-Status & -Informationen" aktivieren. Die Anmeldung bei "Opel Connect" erfolgte automatisch mit den "My Opel"-Zugangsdaten. Auch konnte ich die Aktivierung beider vorgenannten Dienste am Rechner / im Internet anstoßen. Dazu habe ich die online hinterlegte Anleitung "... Aktivierung mit Opel-Connect (rote SOS-Taste)" verwendet.


    Doch als es dann daran ging, im Fahrzeug die Aktivierung der beiden Dienste abzuschließen, sah ich mich vor folgende Probleme gestellt: Laut Step 7 der Online-Anleitung soll man nach erfogreicher Aktivierung mittels Pfeiltaste zum vorherigen Bildschirm zurückkehren und dort "Privatmodus" auswählen (s. 1. Bild). Bei uns gab / gibt es aber keinen solchen Eintrag "Privatmodus"! :m0024:


    Auch ein Menü wie in Step 8 der Online-Anleitung gezeigt (s. 2. Bild) gab / gibt es bei uns nicht. :m0016:


    Trotzdem wird seitdem "TomTom Traffic" rechts unten im Navigationsbildschirm angezeigt. Und auch online bei "My Opel" wird nun im Status sowohl für Live-Navigation, als auch für Fahrzeug-Status & -Informationen "aktiviert" angezeigt (s. Bild 3). :m0011:


    Man fragt sich: Was bitte soll so eine untaugliche Hersteller-Anleitung? Will Opel / PSA hier seine Kunden "nur" bewusst verwirren oder solche Dinge möglichst von Beginn an so erschweren, dass man gar nicht erst weitermacht?! Das ist doch Sch ....!


    Ich war jedenfalls total verunsichert und heilfroh, dass mir @Crossytreiber1965 auf PN-Nachfrage (er wohnt in meiner Nähe) bestätigte, dass ich alles richtig gemacht habe. :m0007:


    Vielleicht ist es dann doch ganz gut, dass Opel / PSA keine Hersteller-Anleitung für Firmware- oder Karten-Updates bereitstellt. Dann können sie einen wenigstens nicht verunsichern! :m0037:

    Ich denke das hängt mit der Qualität der verbauten Komponenten zusammen.

    ... das hat man ja auch selbst mit in der Hand. Man muss ja NICHT zum FOH gehen und sich dort die Bremsen machen lassen. Es gibt genug freie Werkstätten, die das mit Sicherheit (deutlich) günstiger können. Und schlechter können deren Materialien auch nicht sein, angesichts dessen, das Original-Teile wie bei kim-viviane schon nach 10.000 km "angeschlagen" sind und nach 20.000 km ausgetauscht werden müssen!


    Allerdings kann ich nicht genau einschätzen, welche Lebensdauer Bremsscheiben (nicht Beläge, das hängt ja auch sehr vom eigenen Fahrstil ab) üblicherweise heutzutage so haben dürften. Kann dazu jemand was sagen?


    Bei unserem Corsa aus 2006 haben die Bremsscheiben 12 Jahre und 89.000 km (nein, mehr hatte er wirklich nicht gelaufen) gehalten und waren immer noch in Ordnung.

    Bei unserem Toyota Avensis wie auch unserem VW Passat haben die Bremsscheiben problemlos jeweils 5 Jahre und rund 90.000 km überlebt und waren ebenfalls noch in Ordnung. Und aus einem KIA-Forum weiß ich, dass bei einigen die Bremsscheiben sogar über 100.000 km gehalten haben.

    Wenn man das als Maßstab zugrunde legt, dann sind auch 36.000 km wie bei Kennwortvergesser extrem wenig!