Beiträge von Intrudierer

    Hottemax

    bestager

    @Delilah


    Lieben Dank für eure Antworten! Dann haben wir ja nicht total daneben gelegen, denn:
    Wir haben gestern zunächst - in Ermangelung anderer belastbarer Infos - 2,5 bar vorn und hinten eingestellt, so wie es für die Sommerräder angegeben ist. Allerdings hatte ich ein schlechtes Gewissen, da mir das doch relativ viel erschien ...


    Aus dem Forum hier weiß ich, dass viele die 16" Räder wegen ihres besseren Fahr-Komforts gegenüber 17" bevorzugen. Heute haben wir eine längere Ausfahrt unternommen. Dabei haben wir keinen Unterschied der Winterräder (16") gegenüber der Sommerbereifung (17") festgestellt. Kann aber natürlich auch daran liegen, dass wir den Crossi noch nicht so gut kennen und deshalb keinen Unterschied gespürt haben.


    Wenn es zutrifft, dass sich die 16" komfortabler fahren lassen, als 17", dann dürften die 2,5 bar wohl doch zu viel sein. Beim nächsten Tank-Stop werden wir mal auf 2,3 bar runtergehen und dann sehen, ob und wie sich das Fahrverhalten ändert.

    Hallo zusammen,


    ich hätte mal eine Frage zum korrekten Reifendruck.


    Für unsere 17" Opel Sommerräder (Alu) mit 215/50 R17 Reifen ist ein Luftdruck von 250 kPa = 2,5 bar vorn wie hinten am Holm der Fahrertür angegeben. Bei Voll-Beladung sind es 2,7 bar vorn und 2,9 bar hinten.


    Unsere Winterräder sind 16" Alu Zubehör-Felgen (Autec Scandic) mit 205/60 R16 Reifen. Wo bitte bekommt man denn dafür den korrekten Luftdruck her? Die ABE gibt nur Infos zum Anzugs-Drehmoment.


    Wie ist denn der von Opel für Original 16" Felgen mit 205/60/R16 Reifen angegebene Reifendruck? Fährt ggf. jemand von euch diese Rad-Reifen-Kombination und kann den korrekten Reifendruck hier mitteilen? Hierfür vorab schonmal vielen Dank.

    ... so hier nun die versprochenen Fotos.


    Das erste Foto zeigt noch die Sommerräder (17" Bicilor Anthrazit von Opel).


    Auf dem zweiten Foto hat unser Crossi seine Winterschuhe an (16" Autec Scandic).


    Bei uns hat sich seit heute vormittag Nieselregel festgesetzt. Neiderschlag fast ohne Pause. Dazu viel Wind und 5°C. Daher haben wir nun doch nicht, wie ursprünglich beabsichtigt, die Winterräder selbst aufgezogen. das hat ATU für uns übernommen, wir haben zufällig noch einen Termin bekommen. Der sehr nette Werkstatt-Mitarbeiter hat sogar die Rad-Naben mit Zink-Alu-Spray versiegelt. KLASSE.


    Wir sind richtig begeistert und total glücklich mit unserem Crossi. In der Ausstattung (Ultimate) hatten wir ihn ja noch nicht gesehen. Wirkt richtig edel alles, innen wie außen!

    .... es gibt Neuigkeiten:


    Wir konnten unseren Crossi überraschend doch schon heute beim FOH abholen! :m0044:


    Für Fotos war es heute leider schon zu dunkel, die folgen dann morgen, nachdem wir die Alu-Winterräder montiert haben.

    Ich möchte das selbst machen, dann kann ich auch gleich die Rad-Naben mit Alu-Zink-Spray gegen Korrosion behandeln. Auf diese Weise habe ich auf Jahre hinaus Ruhe und die Winterräder lassen sich im Frühjahr ganz einfach abnehmen.

    Sitzheizung (Taster):

    bleibt nach dem Neustart auf der Einstellung wie er vorher war

    ... finde ich an sich gut so.

    Irgendwann im Herbst mache ich die Sitzheizung an und irgendwann im Frühjahr mache ich sie wieder aus.

    Schöner wäre natürlich eine Automatik, welche die Sitzheizung in Abhängigkeit von der Außentemperatur selbstständig einschaltet (je nachdem wie kalt es ist in Stufe 1, 2 oder 3) und nach einer gewissen Zeit dann reduziert und schließlich ganz wieder ausschaltet. Aber das ist dann eher schon eie Funktion für die "gehobene" Mittelklasse / Oberklasse.



    Wischer (Schalter):

    bleibt mechanisch in der Stellung wo er war, aber um die Wischautomatik wieder zu aktivieren, muss man ihn erst mal runter auf Aus stellen und sie dann wieder aktivieren

    ... das Problem haben andere Hersteller (leider!) auch. Bei manchen Herstellern / Modellen reicht es, die Wischer-Sensitivität zu verstellen, dann aktiviert sich der Regensensor wieder. Schön ist aber auch das nicht.

    Ich finde von vorne sieht er jetzt aus wie ein VW.

    ... sieht für mich genau wie ein VW aus. Das war auch da erste, was ich dachte.


    Und was die roten Farbkontraste angeht: Das geht für mich auch gar nicht. :m0033:


    Unser "großer" ist ein KIA Sorento. Den haben wir - wegen der Ausstattung, nicht der Optik - als "GT-Line" gekauft (eine Pseudo Sport-Version). Was ich übersehen hatte: Der hat doch tatsächlich ROTE Brems-Sättel! Geht für mich eigentlich gar nicht. :m0032:

    Erst wollte ich die sogar schwarz umlackieren lassen (damit's nicht irgendwann blättert), das war mir aber dann doch zu teuer. Inzwischen ist es mir egal, wenn ich drin sitze sehe ich den "Farb-Akzent" ja nicht.