@Delilah: Das "Zusammenspiel" ist tatsächlich entscheidend. Hersteller können eben nur eine Abstimmung in ein AT-Getriebe einbauen und nicht eine, die an die - sicher auch nicht immer gleiche - Fahrweise des jeweiligen Fahrers angepasst ist.
Allerdings:
Zum Verbrauch: Der ist beim Handschalter überall geringer angegeben, als bei Automatik-Getrieben.
Crossland-Broschüre Juli 2020: Handschalter (96 kW / 131 PS):5,9 l bis 6,4 l vs. 6 Stufen Automatik: 6,4 l bis 6,7 l.
Also eher ein Argument GEGEN das Automatik-Getriebe.
Außerdem ist das Automatik-Getriebe (Ultimate-Ausstattung) um sage und schreibe 1.608,41 € teurer.
Und zu den Schaltwippen: Wären die AT-Getriebe "sauber" abgestimmt, würde sie wohl wirklich niemand brauchen. Bei unserem KIA Sorento gibt es sie auch. Die meist gedrückte "Taste" ist bei mir tatsächlich die "+"-Schaltwippe, nämlich um einen "Gang" hochzuschalten, sonst treibt die Automatik den 2,2 l Turbodiesel Direkteinspritzer nämlich völlig sinnfrei gern mal auf (deutlich) über 2.000 U/min hoch ...
Ich wollte hier auch keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen: Möge jeder fahren, was "zu ihr / ihm passt".