Beiträge von Intrudierer

    ... ich hole den Thread hier nochmals hoch.


    Ist es inzwischen jemandem gelungen, sein Smartphone kabellos mit dem Crossland X zu verbinden, so dass Android Auto genutzt werden kann? Also ohne USB-Kabelverbindung?


    Und eine induktive Ladeschale gibt es doch für den Crossland X. OK, die ist zwar nur optional erhältlich, aber es gibt sie (wir haben sie mitbestellt).


    Ich frage, weil sich dann sowohl die Google-Navigation (kabellos via Android Auto) nutzen, als auch Musik vom USB-Stick abspielen ließe. Das wäre ja richtig komfortabel. :m0011:

    Und danke für's dick gedruckte. Kann man gleich viel besser lesen.

    :m0008:



    Übernahme am 12.10. 18:00 Uhr/ Rückgabe am 14.10. 14:00 Uhr

    Eigentlich sind es lediglich 2 Tage


    ... nööö, es sind drei Tage (12.10, 13.10. und 14.10.), zwei angefangene und ein voller. Ich gehe mal davon aus, dass Autoverleiher angefangene Tage genau wie ganze Tage abrechnen.
    Stundenweise gibt's nur im Stunden-Hotel ... hab' ich mir sagen lassen. :m0022:


    So und jetzt bin ich auch raus.

    @Delilah: Das "Zusammenspiel" ist tatsächlich entscheidend. Hersteller können eben nur eine Abstimmung in ein AT-Getriebe einbauen und nicht eine, die an die - sicher auch nicht immer gleiche - Fahrweise des jeweiligen Fahrers angepasst ist.


    Allerdings:


    Zum Verbrauch: Der ist beim Handschalter überall geringer angegeben, als bei Automatik-Getrieben.
    Crossland-Broschüre Juli 2020: Handschalter (96 kW / 131 PS):5,9 l bis 6,4 l vs. 6 Stufen Automatik: 6,4 l bis 6,7 l.
    Also eher ein Argument GEGEN das Automatik-Getriebe.


    Außerdem ist das Automatik-Getriebe (Ultimate-Ausstattung) um sage und schreibe 1.608,41 € teurer.


    Und zu den Schaltwippen: Wären die AT-Getriebe "sauber" abgestimmt, würde sie wohl wirklich niemand brauchen. Bei unserem KIA Sorento gibt es sie auch. Die meist gedrückte "Taste" ist bei mir tatsächlich die "+"-Schaltwippe, nämlich um einen "Gang" hochzuschalten, sonst treibt die Automatik den 2,2 l Turbodiesel Direkteinspritzer nämlich völlig sinnfrei gern mal auf (deutlich) über 2.000 U/min hoch ...



    Ich wollte hier auch keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen: Möge jeder fahren, was "zu ihr / ihm passt".

    ... für gewöhnlich machst Du doch eine Abtretung an die Reparatur-Werkstatt. Das bedeutet: Die Werkstatt rechnet direkt mit der KFZ-Versicherung des Unfall-Gegners ab. Insofern kann es Dir doch wirklich "egal" sein, was für den Ersatzwagen abgerechnet wird.


    Mein letzter Unfall (ebenfalls unverschuldet) liegt inzwischen ca. fünf Jahre zurück, von daher kann ich nicht sagen, wie es momentan gehandhabt wird. Seinerzeit wurde als Leihwagen ein Fahrzeug der nächst kleineren Kategorie (ich für Passat, also ein Golf) gegenüber der gegnerischen Versicherung abgerechnet. Dazu wurden tatsächlich Listenwerte herangezogen. Allerdings kann ich Dir heute beim Besten Willen nicht mehr sagen, wie hoch der Betrag für das Leihfahrzeug ausfiel.

    Diese Woche sollte ich bescheid bekommen, wohl ein Satz mit X.
    Das war wohl nix, kein Anruf, kein Termin bin langsam echt enttäuscht.


    ... sowas kenne ich leider auch zur Genüge. Ich HASSE es, sowas ist eine FRECHHEIT!


    Hast Du keinen anderen Fachhändler in der Nähe, bei dem Du kaufen kannst? Offenbar hat es da ja wieder einmal jemand nicht nötig, sich zu bemühen und Absprachen einzuhalten ...


    Ich pflege solche Erfahrungen auch in Online-Bewertungen zu schildern, damit andere wissen, was auf sie zukommen könnte.

    Genau wegen dieser Art von "Beschwerden" über Automatik-Getriebe scheue ich immer noch davor zurück. Darum wird unser Crossi auch wieder ein Handschalter.


    Vor der Bestellung haben wir eine kurze Probefahrt gemacht. Der Vorführer hatte auch ein Automatik-Getriebe. Das schien uns zwar völlig unauffällig. Allerdings zeigen sich die Schwächen häufig erst im Alltag, z. B. wenn es bergig ist.


    Bei unserem "Großen" (KIA Sorento) habe ich mich - gegen meine Überzeugung - zu einem Automatik-Getriebe "überreden" lassen. Ohne Automatik wären diverse Assistenten einfach nicht verfügbar gewesen. Darum erschien mir die Automatik als das geringere "Übel". Wirklich "warm" bin ich mit der Automatik aber nie geworden. Egal in welcher Voreinstellung (Comfort, Sport, Eco, Smart), das Schaltverhalten der Automatik entspricht einfach nicht meinen Schalt-Gepflogenheiten. Selbst im Eco-Modus würde ich - selbstverständlich ohne den Motor zu "würgen" - immer noch (zum Teil deutlich) früher schalten, als es die Automatik tut.


    Übrigens: Auch der Sorento hat ganz ähnliche Probleme wie die hier im Thread beschriebenen. Und auch die sogenannten "Lösungen" der Werkstatt (Getriebe-Speicher zurücksetzen) sind dieselben. Von daher wird mein nächster garantiert KEIN Automatik mehr.

    ... ich hoffe mal, dass Kenntnisse der französischen Sprache hier nicht allgemein vorausgesetzt werden. :m0003:


    @Herbert: Unglaublich - Außer deutsch und crosslandisch kann der Kerl auch noch französisch - Chapeau! :m0012: