... nicht offiziell, inoffiziell. Keine Ahnung ob ein Opelaner das überhaupt kann aber fragen kann ja nicht schaden. Offiziell werden die sich natürlich querstellen.
Beiträge von Intrudierer
-
-
... habe gerade mal ausführlich Google bemüht. Hintergrund: Es gibt im www "Module" für die Start-Stop-Automatik zu kaufen, die man mit relativ wenig Aufwand einbauen / zwischenschalten kann. So ein Modul "merkt" sich dann die jeweils letzte Einstellung. Die bleibt dann auch nach einem Motor-Neustart erhalten. Gibt es inzwischen für diverse Fahrzeuge.
Nun dachte ich - in meinem nicht mehr ganz so jugendlichen Leichtsinn - so was müsste es doch bestimmt auch für den Lane keep aasist (LKA) geben. Aber: Leider weit gefehlt. Ich habe nichts finden können.
Bei Opel den LKA rausprogrammieren bzw. die Logik umprogrammieren ist nicht möglich? Hat dort schonmal jemand danach gefragt? Sonst würde ich beizeiten mal über meinen Bekannten bei Opel nachfragen.
Mich "nervt" der LKA innerorts auch gern mal, ich nutze ihn daher regulär nur auf Autobahnen. Bei unserem anderen Fahrzeug (KIA Sorento) kann man den LKA dauerhaft ausschalten. Doof, dass das bei dem Crossi nicht geht.
-
@ Dani-Ela: DANKE für den Tipp. Ich halte schon seitdem wir wissen, dass es ein Crossland wird die Augen nach guten Gebrauchten auf. Ist aber leider nicht sooo einfach / preiswert.
Ein Freund von uns arbeitet bei Opel, vielleicht ergibt sich auch auf dem Weg mal 'ne Möglichkeit ...
-
@ Herbert:
Dann sage ich mal: vielen lieben und herzlichen Dank!
Die Felgen sehen für mich (fast) wie neu aus. Streusalz-Einwirkung kann ich jedenfalls KEINE feststellen. Wir werden uns dann mal nach einem guten Angebot für die Original-Felgen umsehen
-
@ Delilah: DANKE.
Ich denke, dann werde ich bei den Original Opel-Alu's bleiben. Finde ich eigentlich sowieso schicker. Außerdem brauche ich dann keine ABE mitschleppen und ggf. auch noch andere Radbolzen verwenden.
-
@ Herbert: DANKE für die Info. Bin auf ein Foto gespannt.
Können vielleicht auch noch andere hier etwas dazu sagen, die die Originalfelgen mit Ganzjahresreifen oder Winterreifen fahren?
-
... sehe ich auch so. Eine eierlegende Wollmilchsau kann irgendwie alles. Allerdings definitiv nicht alles richtig gut.
Ich kann aber auch nachvollziehen, dass man, sofern man in entsprechenden (weitgehend schneefreien) Gegenden wohnt, sich gegen den Aufwand eines zweimal jährlichen Reifenwechsels und Einlagerung entscheidet. Und ganz nebenbei kann man auch noch das Geld für den zweiten Räder- / Reifensatz sparen. Das hat schon Charme, keine Frage.
-
... ich hole den Thread nochmal hoch.
Sehe ich das richtig, dass hier einige von euch mit den "Standard"-Alufelgen und Ganzjahresreifen oder Winterreifen herumfahren?
Ich frage deshalb, weil von Opel leider nur silberne Alufelgen als wintertauglich angeboten werden, die zweifarbigen hingegen leider nicht.Meine Frage: Leiden die normalen Alufelgen im Winter denn nicht? Keine Ausblühungen o. dgl. vom Streusalz?
Wir haben unseren Crossi mit 17" Anthrazit Bicolor Alu's und Sommerreifen bestellt. Ich kann mich nicht mit Ganzjahresreifen anfreunden, möchte lieber Sommer- und Winterräder. Allerdings möchte ich für das schöne Fahrzeug im Winter keine Stahlfelgen.
Von daher war ich schon bei Oxxo und Co. unterwegs, um mir Winteralus auszusuchen. Allerdings finde ich die 17" Standard-Alu's in bicolor Anthazit von Opel doch deutlich schöner. Insofern: Sind diese Opel Alus (17" Anthrazit Bicolor) nun für den Winter geeignet oder laufen die durch das Streusalz an?
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass hierzulande vieeel Streusalz auf den Straßen liegt und ich nicht zu denen gehöre, die ihr Fahrzeug wöchentlich waschen und waxen ...
-
... wenn Reifen ungleichmäßig abgefhren sind, dann liegt das nicht am Reifen, sondern an anderen Faktoren wie zu geringer oder zu hoher Reifedruck, verstellte Spur oder verstellter Sturz, defekte Stoßdämpfer, defekte Radlager ...
Hier mal ein Link zu einer Seite, die viele Infos dazu enthält. Bevor Du einfach "nur" neue Reifen aufziehen lässt und später dasselbe Problem wieder hast: Lass' die Ursache untersuchen. Nur so ein Tipp ...
-
... durch die "Corona"-Pandemie haben mehr oder weniger aller Hersteller ihre Produktion heruntergefahren bzw. vorübergehend einstellen müssen. Was wir gerade bzgl. Lieferterminen erleben, sind die Auswirkungen dessen. Da kann niemand was dafür und das Problem haben aktuell (mehr oder weniger) alle Marken.
Zwar sind die Produktionsstätten inzwischen wieder hochgefahren, aber es gibt dennoch immer wieder Rückstände bei Komponenten und niemand weiß, ob wir einen (oder gar noch mehrere) Lockdowns erleben werden. Das Risiko steigt mit den kühleren Temperaturen, also ab dem Spätherbst.
Mein FOH (größerer Händler in Düsseldorf) hatte in der Ausstellung drei Crossland X stehen, alle mit ziemlich seltsamen "schmalen" Konfigurationen. Gerade die Ausstellungsfahrezeuge sind ja meistens bis oben hin vollgepackt mir allem. Darauf angesprochen war seine Aussage, dass sie froh sind, überhaupt Fahrzeuge in der Hall stehen zu haben und dem Kunden zeigen zu können. O-Ton: Wir mussten halt nehmen, ws verfügbar war ...