Beiträge von Intrudierer

    @ all:


    Die im COC (Certificate of conformity = Übereinstimmungserklärung des Herstellers mit den Sicherheitsbestimmungen der EU) aufgeführten Räder- / Reifengrößen gelten - zumindest sowei ich das weiß - NUR für die herstellerseitig ausrüstbaren Felgen (und dazu passende Reifen).


    Die COC-Papiere erhält man als Kunde regulär nicht, es sei denn, dass man den Freundlichen VOR der Erstzulassung des Fahrzeuges darauf ausdrücklich hinweist. Denn die COC-Papiere sind grds. nur für die Erstzulassung in der EU erforderlich, danach nicht mehr.


    Allerdings ist das alles ohne Belang, wenn man auf Zubehör-Felgen mit ABE (Allgemeiner Betriebserlaubnis) ausweicht. Ich habe zwar keine Info, welches Fahrzeug mibi002 genau fährt (denn er hat keine Signatur angelegt). Wenn ich hier (ist nur als Beispiel gedacht) "unseren" Crossi zugrunde lege, dann gibt es aber offenbar sehr wohl 18"-Räder für den Crossi.

    das mit dem Regen und den Tote Winkel Signal in den Außenspiegeln verstehe ich. Die sporadische Meldung in der Instrumenteneinheit jedoch nicht.

    ... das ist definitiv KEIN Crossland-spezifisches Problem. Das haben andere Fahrzeuge auch, gerade witterungsbedingt kommt das halt mal vor.


    Die Meldung im Kombi-Instrument kommt, damit Du als Fahrer weißt, dass der TWW momentan gerade nicht funktioniert.


    In die Werkstatt musst Du nur, wenn der Maulschlüssel dauerhaft leuchtet.

    Aber die Fehlermeldung im Informationsdisplay ist dadurch nicht erläutert. Oder hab ich da was übersehen?


    ... ja in der Bedienungsanleitung (BA).



    Auszug aus der BA, dem "verbotenen Buch":


    Bei schlechtem Wetter wie starkem

    Regen kann es zu Fehlalarmen

    kommen.

    Störung

    Bei einer Störung blinkt < Symbol "Totwinkelwarner" > kurz in der

    Instrumenteneinheit, zusammen mit

    < Symbol "Maulschlüssel" > und einer Meldung im Display.

    Hilfe einer Werkstatt in Anspruch

    nehmen.

    dass die obere Verriegelung des Steckers zum Steuergerät nicht geschlossen war.

    ... am besten mit ner kleinen Druckluft-Spraydose ausblasen und ggf. etwas Kontaktspray dran. Danach ordnungsgemäß verschließen und beobachten.

    Der freundliche hat sich das ganze angeschaut.


    Der Katalysator ist defekt und muss erneuert werden.


    Kostenvoranschlag erhalten? Oder die Aussicht auf Kulanz?

    Wenn das Ganze in Zusammenhang mit dem Motor-Defekt vor 7.000 km steht, sollte sich bzgl. Kostenübernahme / Kulanz hoffentlich was machen lassen.

    hr Lieben alles wird teurer, auch die Löhne und Nebenkosten sind massiv gestiegen das muß alles wieder erwirtschaftet werden.

    ... stimmt leider.


    Allerdings:

    Zahn- und Keilriemen (weil letztes Jahr bei der Überprüfung alles i.O. war :whistling: )

    Lohn 255 € - Material 487 € = 743 €

    DABEI kann und darf man sich dann doch verarscht vorkommen!


    Im Jahr davor war der Zahnriemen noch so gut, dass er nicht gewechselt werden musste? Und ein Jahr später muss er dann doch gewechselt werden?

    Auch wenn der Zahnriemenwechsel für dieses Jahr routinemäßig angestanden haben sollte: Da hat der Freundliche wirklich keinen anderen Weg gefunden? Dann hätte er bei mir jetzt auch keinen Auftrag zum Austausch bekommen. Das hätte ich dann in einer guten "freien" Werkstatt machen lassen, auch wenn es mutmaßlich nicht viel preiserter gewesen wäre.

    Ja, die Pumpe springt an. Es tut sich allerdings gar nichts, nicht mal ein paar Tropfen.

    ... dann wird es (wahrscheinlich) so sein, dass die Wischwasserleitung und / oder die Düse zugefroren ist.


    Ich mache zu Beginn der ersten "kalten" Tage (meist im Oktober) immer eine gute Frostschutz-Mischung (wenigstens bis -20°C) fertig und fülle diese ein, wenn das Wischwasser gerade leer ist. Dann unbedingt den Motor starten und kurz vorn sowie etwas länger hinten das alte Wischwasser rausspritzen, bis das neue Frostschutz-Wischwasser ankommt; das kann man auch riechen, riecht meist nach "Spiritus". Auf diese Weise friert meist nichts mehr ein.