Und auf welche Differenzen bei gleichem Umfang kommt ihr?
... das kommt ganz drauf an, was gemacht werden muss. Vorab: VOR Ablauf der Garantie würde ich ausschließlich zum Freundlichen Opel-Händler gehen. Schon allein deshalb, weil dann keine Fragen wg. der Garantie offen sind.
NACH Ablauf der Garantie dürften bei 'ner ordnungsgemäß gemachten Inspektion bei einer guten freien Werkstatt ca. 20% bis 30% Einsparung drin sein.
Wenn man das in Anspruch nimmt, muss man sichn aber drüber im Klaren sein, dass Opel definitiv keine Kulanz mehr übernehmen wird.
Anders sieht es bei Verschleißteilen aus, die man ja ersetzen lassen kann, wo man möchte.
Ein Beispiel: Unser "Großer" (KIA Sorento) brauchte hinten nach knapp über 50.000 km neue Brems-Klötze sowie -Scheiben.
KIA wollte dafür fast 1.000 €, wobei allein die Original-Ersatzteile mit mehr als 650,- € zu Buche schlagen sollten.
Und qualitativ sind die Originalteile zwar nicht schlecht, aber eben auch absolut nicht Spitzenklasse.
Unsere freie Werkstatt hat dafür (Teile inkl. Wechsel) "nur" rd. 380,- € aufgerufen, wobei die Teile keine schlechtere Qualität haben.
Aber selbst wenn die Teile nur 25.000 km halten sollten, hätte ich immer noch ein "Geschäft" gemacht.
Da muss ich nicht zweimal drüber nachdenken.