Beiträge von Intrudierer

    Daher hat es grundsätzlich an zu sein.

    ... Damit einhergehend die "unbequemen" Umstände.


    ... ja genau. Deswegen "nützt" es ja auch nichts, sich darüber "aufzuregen". Das ist seitens des Gesetzgebers genau so gewollt.


    Und mann kann es doch mit einem sog. "Memory-Modul" umschiffen, wenn man das möchte. Wurde hier im Forum auch schon thematisiert.

    hoernchen :


    Eine kurze Vorstellung Deinerseitz wäre schön.


    Und dann lege bitte eine Signatur an, z. B. analog meiner unter diesem Text.


    Die Signatur mit konkreten Angaben zum Fahrzeug ist sinnvoll, damit Dir bei Fragen gezielt geholfen werden kann.

    Dass deise ihre Berechtigung hat, siehst Du an dem Beitrag von Hightower .

    Hatten bisher keine Rechtsschutz, sonst hätten wir da mal nachgefragt.

    ... wenn man dem Freundlichen das Fahrzeug hinstellt und ihn sich "autoben" lässt, nützt eine Rechtsschutz herzlich wenig.


    Wo ist denn das Problem, sich VORHER ein Angebot erstellen und (z. B. per E-Mail) übersenden zu lassen? Dann weiß man, was auf einen zukommt und kann sich ggf. auch noch Vergleichsabgebote einholen.


    In den Fällen, in denen selbst der Freundlich (noch) nicht weiß, wo der Fehler liegt und was die Reparatur im ENdeffekt kosten wird, kann man zumindest Reparatur-Obergrenzen vereinbaren. Oder man vereinbart, dass man angerufen wird, nachdem der Fehler gefunden ist und spezifiziert werden kann, wie hoch die Reparaturkosten ausfallen werden. Dann kann man notfalls immer noch die "Reißleine" ziehen, dem Freundlichen absagen und das Fahrzeug anschließend zur Reparatur in eine "freie" Werkstatt geben. In dem Fall hat man dann halt "nur" die Kosten für die Lokalisierung des Problems an der Backe.

    Mein Leasing läuft aus, Ablöse Summe 17200, etwas viel meine ich ??????

    ... Deine Fragezeichen implizieren, dass das als Frage gemeint war. Wenn Du eine Antwort erwartest, dann solltest Du eine Signatur anlegen, z. B. analog meiner unter diesem Text und zudem die für eine Einschätzung benötigten Daten (Ausstattung, Alter, Laufleistung, Zustand des Fahrzeuges) liefern. Ansonsten wird das nämlich nichts werden.

    Und auf welche Differenzen bei gleichem Umfang kommt ihr?

    ... das kommt ganz drauf an, was gemacht werden muss. Vorab: VOR Ablauf der Garantie würde ich ausschließlich zum Freundlichen Opel-Händler gehen. Schon allein deshalb, weil dann keine Fragen wg. der Garantie offen sind.


    NACH Ablauf der Garantie dürften bei 'ner ordnungsgemäß gemachten Inspektion bei einer guten freien Werkstatt ca. 20% bis 30% Einsparung drin sein.

    Wenn man das in Anspruch nimmt, muss man sichn aber drüber im Klaren sein, dass Opel definitiv keine Kulanz mehr übernehmen wird.



    Anders sieht es bei Verschleißteilen aus, die man ja ersetzen lassen kann, wo man möchte.


    Ein Beispiel: Unser "Großer" (KIA Sorento) brauchte hinten nach knapp über 50.000 km neue Brems-Klötze sowie -Scheiben.

    KIA wollte dafür fast 1.000 €, wobei allein die Original-Ersatzteile mit mehr als 650,- € zu Buche schlagen sollten.

    Und qualitativ sind die Originalteile zwar nicht schlecht, aber eben auch absolut nicht Spitzenklasse.


    Unsere freie Werkstatt hat dafür (Teile inkl. Wechsel) "nur" rd. 380,- € aufgerufen, wobei die Teile keine schlechtere Qualität haben.

    Aber selbst wenn die Teile nur 25.000 km halten sollten, hätte ich immer noch ein "Geschäft" gemacht.


    Da muss ich nicht zweimal drüber nachdenken.

    Wusste ich bisher noch nicht, dass es das Keyless-Systm beim Crossy auch mit allen Türen gibt.


    Ich wusste nicht, dass es die Variante nur für die vorderen Türen gibt.

    ... bei unserem sind auch nur die beiden vorderen Türen mit den Öffnungs-"Nupsi"s am Türgriff ausgestattet.


    Edit: Die Heck-Klappe entriegelt bei unserem natürlich ebenfalls bei Berührung des "Griffes".