Beiträge von Intrudierer

Seit einigen Tagen funktioniert das Keyless-System wieder einwandfrei

... ich kenne das Problem auch. Bei mir war die Ursache geradezu "banal" und selbst verursacht. :m0003:

Je nach Wetter habe ich keine Jacke / Weste an. Dann trage ich den Autoschlüssel (also die Fernbedienung) entweder in einer Bauchtasche oder auch in einer der Hosentaschen vorn "spazieren".

Wenn ich mich dann bewege, respektive den Rumpf nach vorn beuge, wird offenbar schonmal ein Druck auf eine der Tasten ausgelöst. Das passiert leider sogar recht häufig. Von daher: Wo befand sich Deine Fernbedienung während der "Fehlfunktionen"?

wer hat schon mal Motorspülung gemacht? Wir sind euer Erfahrungen?

Welche Produkte sind zu empfehlen?

... Motoröl-Spülung oder Getriebeöl-Spülung (bei Automatik)?

... gemacht / machen lassen: Nein. Ich gebe meine Fahrzeuge regulär nach ca. 5 Jahren mit ca. 85.000 km ab.

Aus einem anderen Forum, in dem ich aktiv bin, kenne ich die Thematik aber. Insofern kann ich Dir sagen:

Wenn Du eine Motoröl-Spülung in Erwägung ziehst, geh in eine (ggf. auch gute "freie") Fachwerkstatt.

Warum denkst Du überhaupt drüber nach?

wenn die Berichte quatsch sind,

... nene, Quatsch sind die Berichte nicht.

Der im Öl laufende Zahnriemen ist nunmal objektiv ein Problem. Ob es sich im Einzelfall zeigt, hängt von vielen Faktoren ab und dürfte bei vielen hier ein "ungutes Bauchgefühl" hervorrufen. Also heißt es, den Zahnriemen regelmäßig zu kontrollieren und bei den ersten "Zersetzungs"-Anzeichen sofort in eine Werkstatt zu fahren.

Außerdem unbedingt jährlich zur Inspektion inkl. Öl- und Filterwechsel.

Und wenn man es sich denn leisten möchte ggf. vorsorglich einen zusätzlichen Öl- und Filterwechsel pro Jahr (also nach jeweils 6 Monaten, sozusagen zwischen zwei Inspektionen).

Letzteres werde ich persönlich nicht machen. Kann sein, dass sich das im Nachhinein als Fehler erweist, aber wer weiß denn, ob man das Zahnriemen-Problem nicht trotzdem bekommt? Niemand. Eine 100%ige Sicherheit gibt es nunmal nicht. Bei keinem Auto.

Zwar ein Grandland, aber der selbe Intellilink Mist.

Aber dann wird was unternommen, nämlich, Marke wechseln.

... kann man machen, sicher. Aber irgendwas ist doch immer an so nem Auto dran, was nikcht so ist, wie man sich das vorstellt.

Nur mal ein Beispiel: Am WE bin ich bei 'nem Schützenbruder im Range Rover als Beifahrer mitgefahren. Die interne Navi wurde benötigt und ich habe erstaunt zur Kenntnis genommen, dass die Eingabegeschwindigkeit nur im Zeitlupen-Tempo (nichtmal Schnecken-Tempo) gearbeitet hat. So einen Mist könnte man mir jedenfalls nicht andrehen. Da lobe ich mir doch die Navi im Crossland.

Also ich kann den Text lesen...

... wir bei unserem auch. :m0007:

Mich würde mal interessieren, was diejenigen, die das NICHT können und denen das sooo wichtig ist, dass es hier im thread mittlerweile etliche Seiten füllt, denn inzwischen dagegen unternommen haben? Mal in geballter Form (meinetwegen mit angehängter Unterschriften-Liste) an Opel geschrieben? :m0016:

Nee?

Na dann einfach hier weiter sich ausheulen / beschweren, das macht's sicher besser. Sorry aber das musste jetzt einfach mal raus. :m0003:

Kennt ihr den Spruch?

Lieb Herrgöttchen, gib mir

- die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann und
    - den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann sowie

- die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. :m0005:

ich will nur fahren

... jo, ich auch. Ich bin zwar handwerklich durchaus begabt und bewandert, hätte aber beim besten Willen gar keine Zeit, selbst Hand anzulegen, selbst dann, wenn ich das wollte. Aber ich habe auch einfach nicht genug Ahnung, um an Motor / Elektronik selbst was zu "frickeln". Und es gibt auch mechanische Komponenten, von denen ich die Finger lasse, auch wenn ich sie mir durchaus zutraue. Bremsen beispielsweise ...

und verlasse mich auf meinen FOH

... nene, das eben genau NICHT. Ich verlasse mich lieber auf das Schwarmwissen im Internet, respektive das Wissen der "Experten" hier. :m0007:

Meine Erfahrung: Wenn man gegenüber dem Freundlichen beiläufig "durchblicken" lässt, das man was weiß, wird man ganz anders wahrgenommen und behandelt. Das muss man natürlich intelligent anstellen. Wer sich allein auf den Freundlichen verlässt, der kann leider furchtbar reinfallen und verarscht werden.

Benno 35 :

Solange Du nichts Schriftlich mit Fristsetzung gemacht hast, darf der Händler endlos versuchen nachzubessern. Das Geschehen bekommt erst einen anderen drive, wenn der Händler erkennt, dass Du Dich nicht verschaukeln lassen wirst.

Wenn den Händler, bei dem Du gekauft hast, das Problem seitens seiner Werkstatt nicht abgestellt bekommt, wird Dir über kurz oder lang nur bleiben, einen Rechtsanwalt einzuschalten. Wenn Du KEINE Rechtsschutzversicherung hast, dann kannst Du die ersten juristisch erforderlichen Schritte auch selbst gehen.

Das könnte dann so aussehen:

1. Mangel (mittels einwandfrei erkennbarer Fotos) dokumentieren und schriftlich mitteilen sowie Mangel-Abstellung verlangen.

Darauf hinweisen, dass Du bereits zweimal damit erfolglos in der Werkstatt (hoffentlich des Händlers?) warst.

Im Schreiben darauf hinweisen, dass Du aus formalrechtlichen Gründen insofern nun eine Frist zur Mangelbeseitigung setzen musst.

Hinweis: Die Frist muss realistisch, darf aber ruhig sportlich sein. z. B. binnen 2 Wochen?

2. Wenn die Frist fruchtlos verstreicht (weil der Händler sie ungenutzt verstreichen lässt oder seine Werkstatt erneut erfolglos versucht,

den Fehler zu finden und zu beseitigen): Weiteres Schreiben und eine letzte Nachfrist (z. B. 1 Woche?) setzen.

Im Schreiben außerdem ankündigen, dass Du Dich im Falle des fruchtlosen Verstreichens der letzten Frist gezwungen siehst,

rechtliche Schritte mit dem Ziel einzuleiten, den Kauf möglicht "rückabzuwickeln" bzw. zu wandeln.

3. Rechtsanwalt konsultieren. Kosten für den Rechtsanwalt im Verfahren gleich mit einklagen.

Versteh' mich nicht falsch: Ich bin eigentlich immer dafür, sich gütlich zum einigen. Manchmal bleiben einem aber nur noch rechtliche Schritte und dann macht man besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.