Juli 2023
1.000 - Rentner*******
1.111 - Intrudierer*
1.150 - fluglotse*
1.234 - Dicke_Wade
1.245 - tomcrossy****
1.275 - Herbert******
1.324 - Zeitzman******
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... soweit ich weiß, befindet sich in dem "Sockel" Elektronik (Empfangsteil?). Da kann bereits was undicht und insofern Wasser reingelaufen sein.
Ich würde da auch nicht unbedingt selbst dran gehen, sondern eine gute "freie" Werkstatt oder auch einen Bosch-Dienst zwecks Klärung und Beseitigung der Ursache aufsuchen. Natürlich nur, sofern keine Garantie mehr vorhanden ist.
Fazit, das Update funktioniert nicht bei allen Fahrzeugen gleich, hier scheint es Unterschiede zu gebe, die die neuere Update-Software nicht richtig erkennt.
Wie einige User aber wissen, ist die Software von Opel fehlerfrei und somit hat der Kunde schuld, wenn Opel nicht in der Lage ist fehlerfreie Update-Software zu liefern.
... wieso bestehst Du so sehr darauf, dass die "Schuld" bei Opel liegt?
Was bringt es denn, analysieren zu wollen, wer Schuld hat? Stattdessen wäre es zielführen zu analysieren, WO der Feheler liegt!
Wenn Du eine ältere Fersion des Update-Tools unter Windows bereits installiert hattest, kann es zu Problemen kommen. Das steht auch alles in Thread, den Du nicht rückwärts lesen wolltest.
Wer Windows "etwas" kennt, der weiß, dass in Fällen wie Deinem meist nur noch hilft:
- alte Version deinstallieren,
- Rechner neu booten,
-Registry mit einem geeigneten Tool (CCleaner?) von Fragmenten bereinigen,
- Rechner wieder eu starten,
- aktuelle Version installieren und
- Download wieder neu versuchen.
Das ist kein Opel-Problem, sondern ein Windows-Problem.
Ich habe aktuell eine neue Erfahrung gemacht: Chinesische Ware mit Fake-Zertifikat auf dem deutschen Markt ca. 400tausendfach verkauft und nun droht der Verlust der Betriebserlaubnis.
... warum schreibst Du so "kryptisch"? Was meinst Du denn?
Edit: Gefunden.
Für die, die sich dasselbe fragen: Schaut hier: RE: Euer Wort des Tages
Das enttäuscht mich schon etwas von Opel solch Umständlichkeit, da ist mein Dacia problemlos was das anbelangt.
... der Crossland auch! Zuweilen gibt es beim Download der Dateien schonmal "Störungen" (Server überlastet?) bei Opel. Aber ansonsten haebn sich Schwierigkeiten meist als User-Probleme (nicht an die Anleitung gehalten, falsch formatierte oder defekte USB-Sticks, Download fehlerhaft) herausgestellt.
Bei fehlerhaften Downloads kann man den Fehler eingrenzen durch
- Download via LAN-Kabel und nicht via WLAN (bzw. falls mit W-Lan dann mal mit fester statt dynamischer IP-Adresse),
- Download mit anderem PC (notfalls von 'nem Freund oder Nachbarn leihen),
- Download in anderem Netzwerk (z. B. beim Nachbarn),
- Download mit anderem Browser (z. B. Google Chrome statt Mozilla Firefox / Internet-Explorer oder umgekehrt),
- Download mit (oder ohne) Download-Manager,
- Download zu anderer Tages- oder Nachtzeit oder einfach mal ne Woche später probieren.
Ansonsten hilft nur: In diesem Thread mal 10 Seiten "rückwärts" lesen. Da wirst Du sehen, wie hier schon vielen geholfen wurde. Vielleicht kannst Du davon ja dann auch irgendwas fü Dich nutzen.
Muss der Stick (außer den Updatedateien) leer sein?
Oder kann ich auch eine schon benutze Externe-Platte nehmen?
nach nun 7,5h ist alles wieder bei NULL
"Fehler bei Lesen der Datei" sagt die Software kurz und versucht nun den Download neu zu starten.
OHNE ERFOLG - alles steht.
... hast Du mal hier im Forum die ANLEITUNG gelesen? Das solltest Du unbedingt tun!
Ist der 1.2 Motor ausreichend
... das kannst doch nur Du allein für Dich selbst entscheiden.
Fahr das Fahrzeug doch einfach mal 'ne Stunde Probe, dann weißt Du doch, ob die Motorisierung was für Dich ist.
Was den Preis angeht, solltest Du Dich online informieren und abwägen, ob der Preis es Dir Wert ist.
Sehr gute Ausführungen
... unstreitig. Nur "nützen" sie uns beim Aufspielen von Firmware / Software und Karten nichts. DIe USB-Schnittstelle im Crossi ist nunmal ein "Spielverderber" und der bereits so häufig und auch zurecht bezeichnete "Flaschenhals". Dass USB 2.0 mehr kann, tröstet da nunmal wenig. Und hierüber weiter zu philosophieren auch nicht.
Hat jemand ähnliche Erfahrung mit dem Intellilink 5.0 System gemacht bzw macht sie noch?
... bei unserem keinerlei derartige Vorkommnisse.
Zunächst würde och mal die Batterie checken. Ist als Ursache nicht sooo wahrscheinlich (weil es Sommer ist und Du 1.500 km weit gefahren bist), aber man weiß ja nie.
Danach würde ich zunächst mal das Infotainment zurücksetzen.
Außerdem: Infotainment updaten, sowohl das System, als auch die Karten. Wie das genau funktioniert, musst Du bitte zunächst hier im Forum im Ruhe (!) nachlesen.
Bleibt der Fehler, kann das theoretisch zig Ursachen haben. Also ggf. mal beim Freundlichen vorstellig werden. Ich hoffe, Du hast noch Garantie?
Achja: Bitte lege eine Signatur an, z. B. analog zu meiner unter diesem Beitrag.
Gibt es da eventuell noch ne andere Tankstellen-App?
... ich nutze sowas generell NICHT.
Bei uns am Wohnort ginbt es 3 Tanken in unmittelbarer Nähe. Eine davon ist eine "Freie" und die ist prinzipiell preiswerter, als die beiden anderen (wenn aiuch manchmal nur um 0,5 Cent pro Liter).
Wenn man aufmerksam die Preisentwiclung über den Tag verteilt beobachtet, also z. B. immer dann, wenn man da gerade mal vorbei fährt, erkennt man schnell ein Muster. Die Preise wchseln, wie inzwischen fast überall, gleich mehrfach am Tag nach oden aber auch nach unten. Bei uns ist es so, dass der Preis zu einer bestimmten Zeit am Abend sehr häufig am niedrigsten ist. Zu der Zeit fährt dann einer von uns zum Tanken hin. Und damit hat es sich dann auch schon.
Wir fahren nicht Dutzende von Kilometern weit, um ggf. noch ein oder zwei Cent pro Liter zu "sparen". Spätestens ab einem gewissen Alter hat man keine Lust mehr zu sowas und fängt mit seiner Zeit lieber etwas anderes (um nicht zu sagen "Sinnvolleres"?) an. Aber natürlich jeder so, wie er/sie will.