Beiträge von Intrudierer

    theoretische Datenrate

    ... nach meiner Erfahrung ist fast immer die USB-Schnittstelle (hier: der USB 2-Standard) der Flaschenhals. Die theoretisch mögliche Datenrate des USB 2-Standards ist wirklich nur eine Theoretische. In der Praxis werden häufig nichtmal 1/10 davon erreicht. Die reale Geschwindigkeit hängt unter anderem davon ab, ob einige wenige große Dateien oder viele kleine Dateien kopiert werden sollen.


    USB 3-Sticks lassen sich am PC erheblich flotter beschreiben und verfügen natürlich auch über eine höhere Lese-Geschwindigkeit. Das bringt im Crossi am USB 2-Port aber nichts.

    ie verantwortlichen Ingenieure kastrieren, damit die sich nicht mehr vermehren können.

    ... na na, Ingenieure lösen doch "nur" Probleme, von denen Du gar nicht wusstest, dass Du sie hast. :m0008:


    Ich bin jedenfalls heilfroh, dass ich seinerzeit das "5 Jahre Rundumsorglos-Paket" abgeschlossen habe. Und je nachdem, was bis dahin zutage getretren ist, wird der Crossi dann eben verkauft. Bis dato sind wir jedenfalls serh zufrieden mit dem Fahrzeug. Das darf gern so bleiben. :m0007:

    bigzorro : Schön, dass es schlussendlich doch funktioniert hat.


    Ich würde mir an Deiner Stelle ggf. mal überlegen, Laptop 1 zu recovern bzw. "von Hand" mit den aktuellsten Geräte-Treibern komplett neu zu installieren.


    Genau wegen so 'nem Mist bin ich vor Jahren beim Stand von Windows 7 endgültig aus Windows ausgestiegen und verwende seither nur noch Macbooks. Das hat zwar auch Nachteile, keine Frage, aber damit kann ich eher leben als mit der Windoof-Anfälligkeit.

    Der von Herbert empfohlene Downloadmanager hat dann vorhin noch beim Speichern des Downloads einen Teilabsturz des Notebooks verursacht.

    ... für mich das klingt es immer mehr danach, als ob mit Deinem System was nicht stimmt. 'Ne vernünftige Antivirus-Software hast Du aber drauf?


    Bin selbst IT-ler und habe eig. Top Voraussetzungen.

    Dann drossel doch versuchsweise mal den Download-Speed über Deinen Router herunter. Vielleicht verhaspelt / verschluckt sich durch zu hohe Download-Geschwindigkeit bei Dir irgend was. Ist nur ein "Schuss ins Blaue", aber wer weiß?


    das Einzige was ich noch NICHT gemacht habe ist zu schauen ob das Opel Tool die aktuelle Version hat

    ... na das hatte ich doch in Betrag #3.151 bereits geschrieben: Erster Lösungsversuch (quasi Grundvoraussetzung): Alle Treiber aktuell, alle Software aktuell?

    Daher sind diese ganzen Gedanken aus #3.151 schön und gut aber leider nicht hilfreich.


    ... "aus der Ferne" kann niemand diagnostizieren, woran es bei Dir liegt.


    Dass es früher geklappt hagt, ist nunmal kein Garant dafür, dass es wieder klappt. In der Zwischenzeit dürfte Dein Rechner Dutzende Updates, Bugfixes und was weiß ich so nst noch alles gemacht haben. Dein System heute ist also höchstwahrscheinlich nicht mehr identisch mit dem von damals, als es geklappt hat.


    Insofern kann ich Dir nur raten, meine Tipps nacheinander abzuarbeiten. Wenn Du das nicht tun möchtest, dann schieb halt weiterhin Frust.

    Tipp: Wieso meint ihr "automatisch", dass es am Opel Download-Tool liegt? Bei vielen / einigen funktioniert doch alles bestens.


    Wenn es nachhaltig nicht funktioniert und man selbst nichts ändert, dann wird es wohl auch in Zukunft nicht funktionieren! "Meckern" nützt da nichts. :saint:


    Erster Lösungsversuch (quasi Grundvoraussetzung): Alle Treiber aktuell, alle Software aktuell? Gemeint sind sowohl Router, als auch der PC / da Laptop!

    Und wenn wir einmal dabei sind: Für den Fall, dass noch eine herkömmliche Festplatte (also keine SSD-Festplatte) vorhanden ist: Habt ihr die mal mit einem geeigneten Tool auf defekte Sektoren untersucht?


    Wenn der Donload nach zwei oder drei Versuchen (nicht unmittelbar hintereinander, sondern an mehreren Tagen probieren) NICHT geklappt hat: Einen anderen PC / ein anderes Laptop ausprobieren. Hat man selbst keinen anderen PC / kein anderes Laptop zur Verfügung: Ggf. mal den PC / das Laptop des Nachbarn oder eines Kumpels ausprobieren. Ggf. klappt es ja mit einer anderen PC-Konfiguration und / oder einer anderen Software (respektive einem anderen Internet-Browser). Wenn es klappt ist zumindest klar, dass es an eurem PC / Laptop liegt.


    Alternativ anders herum probieren: Verbindet euch mit dem WLan des Kumpels / Nachbarn und lasst den Download über euren PC / euer Laptop laufen. Wenn's dann klappt, liegts an eurem Router bzw. der WLan-Verbindung zwischen Router und PC / Laptop.


    Weiterer Tipp: Schaltet euer WLan am Laptop ab und verbindet das Laptop mittels LAN-Kabel direkt mit dem Router. Bei größeren Downloads ist das eh von Vorteil, einfach weil's schneller geht und meist einwandfrei funktioniert.


    Ich habe selbst schon erlebt, dass WLan-Komponenten im PC / im Laptop einfach keine stabile Verbindung zum Router aufbauen wollen / können, wodurch Downloads einfach immer wieder unterbrochen werden. Das kann man manchmal dadurch "heilen", dass man im Router die automatische Vergabe von IP-Adressen abschaltet und jedem Netzwerkgerät über die MAC-Acdresse eine manuelle IP-Adresse zuweist. Dazu bedarf es aber zumindest einigen Geschicks bzw. besser fundierter Erfahrung. Das geht über einfaches Anwender-Wissen leider (deutlich) hinaus.


    Letzter Tipp: Einen Download-Manager installieren und verwenden, so wie es oben bereits beschrieben wurde. Der "registriert" nämlich Download-Abbrüche und ist meist in der Lage, den Download an der unterbrochenen Stelle wieder aufzunehmen, ohne dass der Anweder davon etwas merkt.