Beiträge von Intrudierer

    Kann mir denn keiner weiter helfen ? Und zeigen wo das plus Kabel von seinem subwoofer in den motorraum geht.

    ... offensichtlich hat da noch niemand irgendwas gemacht, so dass hier keine Fotos / Erfahrungswerte zu existieren scheinen.


    Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich auch außerstande sehe, in den Fußraum reinzukriechen und dort Fotos von irrgend was zu machen, von dem ich nicht weiß, was es ist. Das macht schon mein Rücken nicht mit, ich bin halt kein keine 20 mehr.


    Da wirst Du Dich wohl selbst mal verkehrt rum auf den ganz zurückgeschobenen Fahrersitz setzen, den Kopf unter das Armaturenbrett stecken und Dir was überlegen müssen.


    Für Gewöhnlich gibt es vom Fahrer-Fußraum aus in Richtung Motorraum gesehen diverse Durchgänge, die meist mit "Gummistopfen" abgedichtet sind. Irgendwo muss Du da dann halt durch.

    also Opel hat sich gemeldet.

    Es ist der Zahnriemen.

    ... das sieht man "mal wieder", was dabei rauskommt, wenn sich derjenige, der es womöglich durch Einfüllen falschen Öls verbockt (bzw. zumindest forciert) hat, sich selbst kontrollieren soll. Nicht, gar nichts!


    Das Fahrzeug war 3 Monate zuvor anlässlich des Rückrufs beim Ferundlichen und wurde kontrolliert. Offenbar ergab die Kontrolle keinen negativen Befund. Und nun DAS. Ich würde spätestens jetzt die Werkstatt wechseln! Bei mir hätten die sämtliches Vertrauen verspielt!!!

    Mein Crossland ist aber schon 4 Jahre alt. Da ist nix mit Wandlung oder so.

    ... das kannst Du so pauschal nicht sagen.


    Die Kamera / der Abstands-Tempomat ist eine zugesicherte Produkteigenschaft. Funktioniert das nicht und kann es auch nicht repariert werden, steht Dir dafür grds. Schadensersatz zu. Alternativ eben Wandlung.

    Die Frage wird bei einem 4-jährigen Fahrzeug allerdings sein, wie viel weniger Wert es nun aufgrund dessen hat, dass die Kamera defekt ist und offenbar auch nicht mehr ersetzt werden kann.Die Antwort darauf hängt natürlich auch davon ab, zu welchem Zeitpunkt Du das Fahrzeug gekauft hast und wann der Fehler erstmalig aufgetreten ist. Bei ungünstiger Konstellation könntest Du dann doch Recht haben, dass nichts mehr bei rumkommt.


    Dennoch: Traurig, traurig, dass für ein 4 Jahre altes Fahrzeug kein passendes Ersatzteil mehr verfügbar sein soll. Das löst bei mir Kopfschütteln aus! :m0034: :m0016:

    ch muss zwei Vorderbremsen und zwei Hinterreifen austauschen.


    Der Autohändler verlangt für den Service + Teile (ohne Steuern) Folgendes:

    263,87 € für die Hinterreifen

    313,45 € für die Vorderradbremsen


    Hinweis für Dich: Ohne genaue Angaben kann man zu den Kosten nichts sagen.


    Welche Reifen? Reifengröße, Hersteller, Typ? Wenn Du das weißt, bietet es sich doch an, mal selbst zu googeln und im www Preise für den betreffenden Reifen zu vergleichen. Dann weist Du doch sofort Bescheid.


    WAS soll den an den Vorderradbremsen gemacht werden? Nur die Bremsklötze? Oder Bremsklötze und Scheiben?

    Tipp: Bremsen bekommst Du in einer reiuen Werkstatt wahrscheinlich preiswerter gemacht und darüber hinaus kannst Du Dir dort aussuchen, welches Material verbaut wird. Brembo ist nach meiner Erfahrung eigentlich immer eine gute Adresse hierfür.

    Auf der Rechnung steht ja dann die No.

    OV401547. Wenn ich das richtig sehe, ist das ein Opel-Öl und somit eine Falschbefüllung in 01/2023 erfolgt.

    ... meines Wissens leider ja. Aber da sollen die Experten hier lieber nochmals was zu sagen.


    Habe gerade mal gegoogelt. Danach gibt es gar kein Öl mit der Spezifikation "OV401547", nur welche mit der Spezifikation "OV0401547"

    Lag einfach daran, dass viele die Öldruckwarnungen über Wochen/Monate hinweg ignoriert haben.

    ... das mag ggf. möglich sein. Mich würde es aber nicht wundern, wenn Freundliche sowas als "Schutzbehauptung" in Umlauf gebracht hätten.

    Denn es gibt hier im Forum mehrfache Meldungen dahingehend, dass der Motorschaden unmittelbar nachdem die Motor-Kontroll-Leuchte erschien eintrat. Also nichts mit tage- / wochen- / monatelangem rumfahren mit Warnleuchte.



    Wir haben in der Firma nun schon viele Zahnriemen überprüft und auch etliche erneuert. Aber einen Motorschaden hatten wir auch tatsächlich noch nicht.

    Wenn Du das so sagst, bin ich natürlich geneigt, Dir das zu glauben.



    Allerdings habe ich es schon live, in Farbe und bunt erlebt, dass bzw. wie Kunden frech ins Gesicht gelogen wird!


    Ich fuhr 1988 einen niegelnagelneuen Opel Kadett E, Sondermodell "Single" (3-Türer). Bei exakt 2.300 U/min machte der ein schnarrendes, kratzendes Geräusch. Ich also zum Freundlichen hin, in die Annahme- Der Meister zog die Stirn kraus und dann kam der obligatorische Satz "Das habe ich noch nie gehört". Ich habe ihm das Geräusch also vorgeführt. Es stellte sich heraus, dass es die Stellklappe im Ausgaugstutzen zum Luftfilter war, die bei 2.300 U/min vibrierte. Opel bot hierfür tatsächlich eine Lösung an: Es wurden zwei Löcher in den Ausgaugstutzen gebohrt und dort zwei Gummi-Stopfen eingesetzt. Das Problem war damit tatsächlich gelöst.


    So und nun kommts: Als ich mein Auto nach der Reparatur abholte, stand gerade ein Kunde bei demselben Annahme-Meister und erklärte exakt dasselbe Problem. Daraufhin zog der Freundliche (ich glaube, die über sowas vorher i Spiegel ein!) dann die Stirn kraus und haute denselben Satz wie bei mir raus. UNVERSCHÄMTHEIT! Da ist mir dann der Kragen geplatzt und ich habe den Kunden mal "aufgeklärt". :m0016: Dumm gelaufen für den Freundlichen. :m0022:


    Insofern habe ich mir angewöhnt, prinzipiell alles infrage zu stellen und erstmal nichts ohne weiteres zu glauben. Bis zum Beweis des Gegenteils zumindest. :m0007: