Beiträge von Intrudierer

    einen Motorschaden hatte er deswegen noch nicht. Ich glaube das mal.

    ... sorry aber das glaube ich nicht. Nie und nimmer!



    Die Frage was ich mir jetzt stelle. Falls ich einen fairen Preis zum wechseln des Zahnriemens bekäme, ob ich es machen soll.

    ... das käme meines Erachtens auf den Preis an. Wenn's (verhältnismäßig) serh günstig sein sollte, würde ich mir das ggf. überlegen.


    Ansonsten eine mehrjährige umfassende Flexcare-Garantie abschließen, so wie es Cross Vader bereits empfohlen hatte.

    Herbert : Wen wundert's? :m0005:


    Auf meiner Fahrt von zu Hause zur Arbeit (oder umgekehrt von der Arbeit nach Hause), immerhin doch sagenhafte 18 km einfache Wegstrecke, liegen ZWEI KOMPLETT mobilfunktote Bereiche von je ca. 2 km Länge. Und das in Zentraleuropa, in Deutschland, in NRW, in Großstadtnähe (Wuppertal)!!! :m0024:


    Dass OTA-Downloads von Kartenmaterial, immerhin einige GB groß, dafür dann regulär auch noch STUNDEN benötigen, ist ein weiteres Problem.

    Denn in der Zeit macht die SSA Dutzende Male den Motor aus bzw. man selbst legt diverse Stops ein (Bäcker, Bank, Tankstelle, Einkaufen und was sonst so alles noch anliegt ...), stellt das Fahrzeug also zwischenzeitlich immer mal wieder kurz ab.


    Was soll da bei OTA anderes rauskommen, als "Datenmüll"? Selbst zu Hause funktionieren die Downloads je nach Uhrzeit, Betriebssystem und Browser ja manchmal nicht einwandfrei.


    Wer OTA-Updates will, der soll und muss erstmal die dazu notwendigen (technischen) Vorausssetzungen schaffen. Ein Derby gewinnt man auch nicht mit einem uralten halblahmen "Gaul", dazu brauchtes dann wohl doch ein rassiges Rennpferd.


    Insofern bevorzuge ich persönlich dann doch die Möglichkeit, Updates via USB-Stick (oder bei anderen Fahrzeugen ggf. noch mittles SD-Karte) selbst durchführen zu können. Dann kann ich mir die Zeitpunkte des Dowloads sowie des Updates zumindest selbst aussuchen, also auf einen Zeitpunkt legen, bei dem ich gerade keine Navi benötige. :m0028:

    Wer für die Baujahre 2017, 18 und 19 keinen Rückruf bekommen hat sollte von sich aus seine Werkstatt ansprechen und diese zu bitten den Zahnriemen zu prüfen.

    ... das kann man auch für die neueren Fahrzeuge nur dringend empfehlen!


    Unseren hatten wir Ende August 2020 bestellt. Zugelassen und übergeben wurde er am 19.11.20. Auch wir werden bei allen Inspektionen zukünftig darauf bestehen, dass der Zahnriemen mit der Messlehre geprüft wird.


    Die Diskussion um das "richtige" Öl haben wir mit unserem Freundlichen ja ebenfalls bereits geführt, insofern ...

    Im Moment bin ich noch am grübeln, ob ein Fahrzeug, das noch nie in einem anderen Land zugelassen war als Re-Import zählt.

    ... nach meinem - zugegeben laienhaften juristischen Verständnis - dürfte ein Reimport-Fahrzeug doch ein Fahrzeug sein, welches originär für ein anderes EU-Land als Deutschland bestimmt war. Ob es nun


    - zunächst in einem anderen EU-Mitgliedsstaat zugelassen und dann nach D reimportiert wude, oder

    - von einem ausländischen Händler ohne vorher zugelassen worden zu sein an einen Händler in D weiterverkauft worden ist,


    dürfte meines Erachtens keine Rolle spielen. Reimport ist das Fahrzeug doch auf jeden Fall.


    Aber ein Jurist wird es sicherlich genau wissen.

    Wo letztlich der Fehler aufgetreten ist, kann man schlecht nachvollziehen.

    ... bei mir war es definitiv der Mac. Irgendwas stimmt nicht, wenn am Mac auf Fat formatiert wird.


    Ich hatte übrigens beide wege probiert: sowohl manuelle Formatierung und Daten manuell auf den Stick kopiert, als auch über das Opel-Tool. Beides ohne Erfolg.


    Dann den USB-Stick mit Windows formatiert und dieselben Daten wieder manuell drauf kopiert und alles wa OK.


    Soweit ich weiß, ist der Mac originär nicht in der Lage, FAT-Laufwerke zu formatieren. Dafür muss man irgend ein Tool installieren, auch damit FAT- sowie NTFS-Laufwerke am Mac überhaupt verwendet werden können. Ich verwende dafür Tuxera, andere hier womöglich irgend ein anderes Tool. Von daher könnte es bei einigen funktioniert haben, bei anderen nicht.

    Ich benutze einen Mac und Safari.

    ... das hat bei mir auch nicht geklppt. Versuch den Download mal mir 'nem Windows-PC.

    Der Mac macht beim Formatieren des USB-Sticks irgend einen Murks! So war es bei mir zumindest.

    Das Problem war in meinem Fall offenbar das FAT-Dateisystem. USB-Sticks, die ich mir dem MAc auf FAT formatiert hatte, wurden auch an einer Musikanlage nicht erkannt, also keine MP3-Dateien abgespielt. Derselbe Stick mit Windows neu auf FAT formatiert lief dann anstandslos. Sch... Kompatibilitätprobleme.

    Ich kann es mir nicht erklären

    ... lade mal mit anderem Browser runter. Z. B. statt Internet-Explorer mit Mozilla oder Chrome. Nutzt Du Mac oder Windows? Verwendest Du einen Download-Manager? Schon versucht, zu anderen Zeiten herunterzuladen?


    Es kann auch ein Problem mit dem Download auf der Quell-Website geben. Dann einfach mal einige Tage warten und dann wieder neu versuchen.


    Meist ist es irgendwas ganz triviales.


    Nicht aufgeben - Nerven behalten und weiterversuchen. Das wird schon.