Beiträge von Intrudierer

    Ich weiß nicht was ich machen soll. Reklamieren oder hinnehmen.

    ... das kannst doch nur Du allein entscheiden. Wenn es Dich nervt und es für Dich ein Problem darstellt, dann solltest Du das dem Freundlichen auch so sagen und ihn um Beseitigung bitten.


    Allerdings ist dabei meines Erachtens zu bedenken, dass das "System" nicht absolut dicht sein dürfte und Du über kurz oder lang wieder Staubteilchen von innen auf der Scheibe haben könntest ...

    die Alublenden

    ... würde ich gerade für die Einstiege auch eher empfehlen, als eine Folierung.


    Zum einen bekommt man die Folierung meist nicht wirklich "schön" dran (Stichwort "Blasen"). Zum anderen ist die Folie auch schnell beschädigt, gerade mit Schuhen / Absätzen.


    Alu- oder auch Edelstahl-Blenden sind normalerweise einfach zu installieren und bieten deutlich besseren Schutz. Ob die "schöner" aussehen, als Folien, liegt ja wieder im AUge des Betrachters.

    ... und schon wieder hat jemand den "armen" Rentner versehentlich rausgeschmissen.

    Ich hab' mich mal erbarmt und ihn wieder eingetragen. :saint:


    125.000 km - 11/2018 - 03.02.2023 - Manta A - Diesel - 120 PS


    099.222 km - 10/2018 - 16.04.2023 - Colossos10 - Benzin - 110 PS, Automatik

    090.909 km - 11/2017 - 02.01.2023 - TKI - Benzin - 110 PS


    069250 km - 03/2019 - 22.02.2023 - Hristov - Benzin - 110 PS - Schaltgetriebe 6 Gang

    060.306 km - 11/2018 - 29.10.2022 - Zeitzman - Benzin - 130PS - Schaltgetr. 6 Gang - S/S


    057.471 km - 11/2017 - 01.07.2022 - Kennwortvergesser - Benzin 130 PS, Schaltgetriebe 6 Gang


    049.286 km - 10/2018 - 19.04.2022 - StaticJesus - Benzin - 130 PS, Schaltgetriebe 6 Gang

    046.620 km - 01/2018 - 05.02.2023 - Herbert - Benzin - 110 PS, Automatik

    045.555 km - 08/2019 - 21.03.2023 - Tux - Benzin - 110 PS, Automatik

    042.110 km - 12/2018 - 15.01.2023 - Odo - Benzin - 110 PS, Schaltgetriebe 6 Gang

    040.904 km - 10/2017 - 04.01.2023 - kiaora - Benzin - 110 PS,5GG Handschalter

    040.463 km - 08/2018 - 28.02.2023 - Balouchen - Benzin - 81 PS, Schaltgetriebe 5 Gang


    037.550 km - 02/2018 - 31.03.2023 - brunnec - Benzin - 110 PS, Automatik

    034.600 km - 06/2018 - 04.11.2022 - MeinCrossi - 110 PS, Automatik

    031.000 km - 11/2018 - 17.03. 2023 - citycrosser - Benzin - 110 PS, Automatik


    029.597 km - 04/2018 - 02.02.2023 - JL1402 - Benzin - 110 PS, Automatik

    028.864 km - 01/2021 - 03.04.2023 - Leo_Pix - Benzin - 110 PS, Schaltgetriebe 6 Gang

    028.187 km - 02/2020 - 21.01.2023 - Nightscorpion - Benzin - 131 PS, Schaltgetriebe 6 Gang

    025.016 km - 03/2020 - 01.02.2023 - Bergkipferl - Benzin - 110 PS, Schaltgetriebe 6 Gang

    021.500 km - 02/2021 - 17.03.2023 - crosslandx51 - Benzin - 130 PS, Automatik


    019.000 km - 07/2021 - 20.02.2023 - Pommes69 - Benzin - 130 PS, 6-Gang Handschalter

    017.500 km - 12/2018 - 31.03.2023 - Dicke_Wade - Benzin - 130 PS, 6-Gang Handschalter

    016.220 km - 12/2021 - 26.02.2023 - HKLS - Benzin - 130 PS, Automatik

    015.986 km - 11/2017 - 18.07.2022 - markus34e - Benzin - 110 PS, Automatik

    015.015 km - 11/2020 - 31.12.2022 - Intrudierer - Benzin - 130 PS, 6-Gang Handschalter


    006012 km - 12/2022 - 18.04.2023 - Eidi1976 - Opel Mokka B GS-Line / 131 PS Automatik

    004.004 km - 08/2022 - 17.03.2023 - Rentner - Benziner - 130 PS, Automatik

    Na gut, ich reihe mich dann auch mal ein:


    - 1985: Opel Kadett "D" (Benziner),

    - 1987: Opel Kadett "E" (Benziner),

    - 1993: Opel Corsa "B" Firmenfahrzeug 1 (Benziner),

    - 1995: Opel Corsa "B" Firmenfahrzeug 2 (Benziner),

    - 1997: Mazda MX5 (Benziner),

    - 1997: Ford Fiesta (Benziner), den hat meine Frau quasi "mitgebracht", als wir uns kennenlernten,

    - 1999: Renault Megane Scenic (Benziner),

    - 1999: Toyota Yaris (Benziner), den hat uns nach nichtmal einem Jahr einer total geschrottet, was wir seinerzeit nur knapp überlebt haben,

    - 2000: Toyota Yaris (Benziner),

    - 2004: Opel Zafira "A" (Benziner),

    - 2005: Opel Corsa "C" (Turbo-Diesel, einer der letzten 4-Zylinder),

    - 2009: Toyota Avensis (Turbo-Diesel),

    - 2014: VW Passat (Turbo-Diesel),

    - über die Jahre (tageweise): diverse Firmenfahrzeuge (vom Renault Megane über Opel Astra und VW Passat bis hin zum Audi A6 alles dabei),

    - 2018: Volvo XC40 (Turbo-Diesel),

    - 2019: KIA Sorento UM3 (Turbo-Diesel),

    - 2020: Crossland X (Spezifikationen s. u.).


    Wenn die Jahreszahlen nicht 100%ig stimmen sollten, entschuldige ich mich für mein mieses Gedächtnis hiermit schon mal im Voraus.


    Was wir dann mal in einigen Jahren fahren werden? Tja da sind wir - wie viele andere auch - ehrlich gesagt momentan etwas "ratlos", weil momentan keiner mit Sicherheit sagen kann, wohin die Reise des "Antriebs" der Zukunft denn so geht ...


    Kann gut sein, dass wir übergangsweise erstmal leasen werden, so wie es im Augenblick wohl schwer in "Mode" zu sein scheint.

    das Bild in der Dämmerung leider sehr "grobkörnig"

    ... das liegt wahrscheinlich weniger an der Kamera, als vielmehr an dem fehlenden Licht.


    Die Kamera kann nur darstellen, was sie "sieht". Und das ist bei Dunkelheit eben nunmal nicht sehr viel. Meines Wissens haben einige hier das Rückfahlicht gegen ein LED-Lämpchen ausgetauscht. Das hat wohl "etwas" Besserung gebracht. Damit könntest Du ja ggf. mal anfangen, Versuch macht klug.


    Wenn Dir das nicht ausreicht, würde ich einen Versuch mit ein (oder zwei) zusätzlichen Infrarot-Leuchten empfehlen. Für den Fall, dass Dir das zusagt, dürften diese nachträglich relativ einfach zu installieren sein.


    Der Austausch der Kamera macht meines Erachtens nur Sinn, wenn man eine mit deutlich besserer Empfindlichkeit / Nachtsicht zur Verfügung hat. Das setzt aber voraus, dass man die Kenndaten der vorhandenen Kamera erstmal kennt. Ich bin mir nicht sicher, dass Opel dazu was sagen kann.

    du schaltest immer alles manuell und überlässt nichts der Automatik?

    ... bei unserem genau umgekehrt.


    Die Lüftung bei unserem steht grds. immer auf Automatik und arbeitet dabei vollkommen unauffällig, gerde was die Geräuschentwicklung angeht.


    Ausnahme: in der Heizperiode wenn der Motor kalt ist. Dann drücken wir für eine Dauer von 2 bis 3 Minuten am Klima-Bedienteil die beiden Tasten für die Front- und die Heckscheibe, damit nicht sofort alles beschlägt. DABEI ist die Lüftung tatsächlich "laut", aber auch nicht "lauter", als bei allen anderen unserer Fahrzeuge, quer durch alle Marken (bei gleicher Einstellung natürlich).


    Nach längstens 3 Minuten Fahrt schalten wir zurück auf Automatik. Diese nehmen wir beim Fahren tatsächlich nicht wahr. Von "laut" kann in der Einstellung wirklich KEINE Rede sein, zumindest bei unserem. Allerdings fahren wir auch immer mit eigeschaltetem Radio. Die Lautstärke-Regelung des Media-Systems steht bei uns regulär zwischen 7 und 12, je nach Fahrgeschwindigkeit. Auch das empfinden wir nicht als "laut". Wie man auf Lautstärke 3 noch Musik oder Nachrichten verfolgen kann, ist mir ein Rätsel. DAS wäre - zumindest bei unserem Modell - viel zu leise, um noch was zu verstehen.


    Hast Du mal die Lautstärke der Lüftung mit der von anderen Crosslands verglichen? Vielleicht wärst Du ja dann überrascht festzustellen, dass bei eurem ggf. was nicht in Ordnung sein kann.

    dass es fast unmöglich ist, den Hebel unbeabsichtigt zu betätigen.

    ... Du hast Recht Herbert.


    Ich habe heute zufällig den Wagen meiner Frau, also den Crossi für den Weg zur Arbeit nehmen "müssen". Und bei der Gelegenheit habe ich nochmal explizit drauf geachtet. Meines Erachtens kann man den Hebel für die Höhenverstellung mit den Beinen gar nicht errreichen. Versehentliches Dranstoßen geht bei unseren AGR-Sitzen definitiv nur, wenn man extrem schwergewichtig ist und die seitliche Sitzwange durch das eigene Körpergericht extrem stark nach unten komprimiert. Ansonsten dürfte das zumindest bei AGR-Sitzen ziemlich unmöglich sein.


    Damit will ich nun um Gottes Willen nicht sagen, dass diejenigen, die das Problem haben, alle viel zu schwer / übergewichtig sind. Ich tippe daher wirklich eher auf einen Defekt.

    Peter51643 :

    Ich klettere rein und raus und nichts verändert sich.

    ... genau so ist es bei unserem.

    dürfte es ein Defekt sein

    ... so sehe ich das auch.


    Läge tatsächlich ein konstruktiver Mangel vor, dürfte das Forum nach meinem Verständnis doch voll von gleichgelagerten Beschwerden sein. Das trifft aber offensichtlich nicht zu.


    Würde die Höhenverstellung hydraulisch oder pneumatisch erfolgen, dann könnte es schon sein, dass der Sitz im Laufe der Zeit bedingt durch das Körpergericht und unvermeidliche minimale Druckverluste gaaanz langsam kriechend "etwas" nach unten absinkt. Das kennt man ja z. B. von pneumatisch verstellbaren Lumbalstützen.


    Aber die Höhenverstellung des Sitzes im Crossi ist mechanisch, nichts sonst. Somit muss entweder ein (mechanischer) Defekt vorliegen, oder ein "Ereignis" löst die Höhenverstellung aus.


    Ich halte es zwar nicht für ausgeschlossen, dass man beim Ein- / Aussteigen an den Hebel stoßen kann. Aber sowas merkt man doch? Ein z. B. unbemerkt an den Hebel stoßendes Hosenbein kann den Hebel und damit die Sitzhöhenverstellung doch wohl nicht auslösen?! Bei unserem muss man jedenfalls schon ziemlich fest auf den Hebel drücken, damit sich die Höhe verstellt. Wie ist das denn bei eurem?


    Und wenn man tatsächlich anstößt, dann lässt sich das doch auch reproduzieren, z. B. indem man während man auf dem Sitz draufsitzt die Beine mal in unterschiedliche Stellungen bringt / bewegt. Schon ausproiert, ob sich dabei was tut?


    Wenn ihr ausschließen könnt, dass ihr an den Hebel stoßt und das Problem somit nicht selbst verursacht, dann last euch nicht von der Werkstatt mit 'ner Aussage abspeisen wie "... ist normal". Das ist es nämlich nicht. Und zudem dürfte es auch nicht völlig irrelevant sein für die Sicherheit, wenn sich während der Fahrt unvermittelt der Sitz verstellt.