Beiträge von Intrudierer

    Karolina : Wenn keine Garantieverlängerung (mehr) möglich ist, kannst Du auch über eine Reparaturkostenversicherung nachdenken.


    Nach der Händler-Garantie würde ich Dir raten, eine gute freie Werkstatt auszuwählen. Da lässt sich doch kräftig sparen!



    Was den Zahnriemen angeht: unbedingt selbst kontrollieren und sich nicht auf die Aussagen eines Verkäufers verlassen!


    Öldeckel abschrauben und mir einer kräftigen Taschenleuchte mal den Zahnriemen in Augenschein nehmen. Wenn Du bereits erste kleine "Risse" oder seitlich kleine weiße "Fransen" erkennen kannst, soll der Händler ihn tauschen. Ansonsten würde ich persönlich lieber vom Kauf Abstand nehmen. Es kann sonst nämlich wirklich vorkommen, dass Du Dir 1.000 Teuros selbst ans Bein bindest.


    Vielleicht hast Du auch Glück und Dein Freundlicher stellt fest, dass er den Zahnriemen sowieso tauschen muss. Dann stellt sich das Problem ja erstmal nicht mehr. Ansonsten ist der Crossi (unser Modell ist von 2020) ein grundsolides Auto. Und spritzig ist er in der 130 PS Variante durchaus auch.

    Opel hat doch das DEXOS 1 Gen2 vorgeschrieben jetzt aber auf PSA B71 2321 umgestellt. Vielleicht sind in den "PSA" Ölen andere Additive beigemischt

    ... soweit die Infos / Vermutungen dazu hier im Forum stimmen, war DAS eher nicht der Grund für die Umstellung. Stattdessen wird gemutmaßt, dass aus lizenzrechtlichen Gründen umgestellt wurde, weil PSA an GM keine Lizenzgebühren mehr für das Dexos 1 Gen 2 zahlen wollte. Ob das wirklich so stimmt, ist aber nicht belegt.

    leider funktioiert bei mir der AA Autostart nicht. Ich muss jedes mal erst die APP Taste betätigen und dann manuell das AA Symbol bestätigen.

    ... was meinst Du denn? Musst Du auf die AA App am Smartphone-Doesplay tippen oder auf die AA-App im Infotainment des Crossi?


    Bei unserem verbindet sich AA des Smartphones automatisch mit dem Infotainment des Crossi, sobald das USB-Kabelangeschlossen wird. Am Smartphone müssen wir dazu auf nichts klicken. Nachdem die Verbindung hergestellt ist muss man allerdings im Infotainment auf die AA-App klicken. Das sollte so normal und unvermeidlich sein.

    Das mit E10 ist so nicht korrekt und dieser Sprit hat keine negativeren Auswirkungen auf den Riemen.

    Die Theorie wird ja schon alleine dadurch entkräftigt, dass die Schäden auch bei Leuten auftreten, die kein E10 tanken und auch bei Leuten, die keinerlei Kurzstrecken fahren


    ... da bin ich anderer Auffassung. Ethanol greift sehr wohl diverse, unten anderem in Dichtungen vorhandene "Kunststoffe" an, schaut euch das hier mal an: https://www.industr.com/de/bio…fe-und-dichtungen-1654897


    Wer NICHT E10 tankt, wird wahrscheinlich wohl E5 tanken, also das heute übliche "Superbenzin". Und im E5 ist eben auch Ethanol drin, zwar nur 5% und damit nur knapp die Hälfte von E10 aber dennoch. Somit erklärt sich, dass auch Fahrzeuge, die NICHT mit E10 betankt wurden, betroffen sind.

    Übrigens: Auch Super Plus, was die wenigstens wohl (bereits aus Kostengründen) dauerhaft tanken dürften, enthält heutzutage bis zu 5% Ethanol.


    Wenn also der Zahnriemen Bestandteile enthält, die von Ethanol angegriffen werden, dann ist es immer nur eine Frage der Zeit, bis Auflösungserscheinungen die Folge sind.