Beiträge von Intrudierer

    ... ich hole diesen Thread hiermit nochmals hoch.


    Die induktive Ladeschale im Crossi (sofern man sie denn ausstattungsbedingt überhaupt hat) ist leider relativ klein. :m0029:

    Unsere "alten" Smartphones (Samsung Galaxy S7) passten noch problemlos rein. Aktuelle Smartphones leider nicht, die sind inzwischen einfach zu groß. :m0024:


    Nach etlichen Jahren waren jetzt für uns doch mal neue Smartphones fällig, im Grunde sogar längst überfällig. Geworden sind es für meine Frau und mich je ein Samsung Galaxy S20 FE. Warum die S20-Serie, wenn es doch schon die S22 gibt? Ganz einfach: Die unverschämten Preise! Hinzu kommt dann auch noch: Ab der Serie S21 und aufwärts hat auch Samsung keine Speicher-Erweiterungs-Möglichkeiten in Form von Micro-SD-Karten mehr. Apple hat sie sowieso nicht. Aber darauf will ich eigentlich gar nicht raus, sondern:


    Die neuen Smartphones passten (leider fast schon "erwartungsgemäß") nicht in die induktive Ladeschale des Crossi. Hierfür haben wir eine relativ einfache Lösung gefunden, die sich wunderbar einpasst, ohne aufzufallen. Für die, die es interessiert:


    In der induktiven Ladeschale des Crossi liegt eine (sogar ziemlich dicke) Gummi- / Silikon-Auflage "lose" obenauf. Diese ist aufgrund eines relativ dick ausgeprägten "Rahmens" Schuld, dass das Galaxy S20 FE nicht mehr passt. Gottlob lässt sich diese Gummi- / Silikon-Auflage ganz einfach herausnehmen.


    Darunter befindet sich eine fast völlig gerade Hartkunststoff-Fläche, die um einiges größer ist, als die Gummi- / Silikon-Auflage. Legt man das S20 FE ohne die Gummi- / Silikon-Auflage direkt auf die Hartkunststoff-Fläche auf, lädt es einwandfrei.


    Damit während der Fahrten nichts klappert, haben wir uns eine ca. 1 mm dicke schwarze Moosgummi-Matte (gibt's fast in jedem Bastel-Laden für kleines Geld in DIN A3 Größe) zurechtgeschnitten. Dazu einfach die originale Gummi- / Silikon-Auflage mit der Oberseite nach unten auf den Moosgummi-Bogen legen und ringsum - mit einem komplett umlaufenden Überstand um ca. 2 mm - zurechtschneiden. Passt wunderbar, es klappert nichts und das induktive Laden funktioniert einwandfrei, sogar mit Smartphone-Schutzhülle. :m0011:


    Vielleicht löst das für den einen oder anderen hier ja ein ähnlich gelagertes Problem, würde mich freuen. :m0017:

    ... interessant sind jetzt folgende Fragestellungen: :m0003:


    Wenn Opel nun bei zwei "b"-Antworten eine verkürztes Inspektionsintervall "empfiehlt": Sind diese verkürzten Intervalle dann von der Flexcare Premium Plus Zusatzgarantie gedeckt? Also ohne dass für die verkürzten Inspektionen Zusatzkosten anfallen?


    Und was soll "Opel empfiehlt" denn jetzt ganz genau heißen? MUSS ich, oder muss ich nicht, wenn meine Antwort zweimal "b" wäre?


    DIE Fragen werde ich dem Freundlichen bei nächster Gelegenheit stellen und mir schriftlich beantworten lassen.


    Die spinnen ja wohl, mal eben im Nachhinein die Konditionen für "erschwerte Nutzungsbedingungen" einseitig ändern zu wollen!!! :m0025:

    Kurzstrecken Gift für jedes Auto sind

    ... das ist heute leider ein generelles Problem.


    Fährste einen TDI heisst es: Naja, dass sich bei Kurzstreche der DPF über kurz oder lang zusetzt war doch absehbar. Sie müssen Langstrecke fahren.


    Fährste 'nen Turbo-Superbeziner heisst es: Nee, für Kurzstrecke ist der nicht geeignet!


    Wenn's danach geht, dann dürften Kurzstreckenfahrer nur noch Stromer oder lieber gleich doch Fahrrad fahren. :m0008:


    Am Bedarf vorbei entwickelt nenne ich sowas!

    eidi1976 : Das hört sich "komisch" an, sowohl der Verbrauch an Sprit, als auch der "plötzliche" Ölverbrauch.


    Die Menge Öl an sich (ca. 0,6 Liter Öl je 10.000 km) dürfte nicht besorgniseeregend sein. Aber dass es so plötzlich auftritt?

    Zunächst hat er kein Öl gebraucht?


    Unserer verbraucht trotz überwiegend Kurzstrecke (nur gelegentlich mal ein längeres Stück Autobahn) KEIN Öl und der Verbrauch liegt bei ca. 6,8 l (über alles gerechnet). Bei unserem handelt es sich allerdings auch um einen Handschalter und wir haben den 130 PS Motor. Auf der Autobahn bin ich den schon mit unter 5,5 l / 100 km gefahren (unter Optimalbedingungen versteht sich).