Nur die Kurzstreckenfahrten können es nicht sein
... das kann ich ebenfalls bestätigen.
Unser Crossi hat (hauptsächlich bedingt durch Corona und der daraus resultierenden langen und auch noch weiter anhaltenden Homeoffice-Phase) seit Ende 2021 fast nur rumgestanden. Wenn er bewegt wurde, dann allenfalls sporadisch und hauptsächlich Kurzstrecke. Daher hat die "Start-Stop"-Automatik in den letzten Wochen auch vorübergehend nicht funktioniert. Eine längere Strecke (irgendwas um die ca. 2 x 90 km weit) gefahren hat bei unserem ausgereicht, sie funktioniert wieder einwandfrei.
Bei unserem "Großen" (KIA Sorento) exakt dasselbe Bild. In den letzten Tagen damit wieder regelmäßig rumgefahren, seit vorgestern funktioniert die "Start-Stop"-Automatik wieder einwandfei.
Mein Eindruck ist, dass es bei den Fahrzeug-Akkus neuerdings eine große Schwankungsbreite zu geben scheint. Einige scheinen ständig am Minimum rumzukrebsen, andere scheinen völlig in Ordnung zu sein. Eine andere Erklärung habe ich dafür nicht, außer die Lichtmaschinen, die den Akku ja laden, hätten eine ziemliche Schwankungsbreite ...
Wie ich darauf komme? Ich hatte für mein Moped (Suzuki Intruder C1800) in 2018 einen neuen Fahrzeug-Akku kaufen müssen. Habe damals einen namhaften Marken-Artikel (AGM-Technologie) aus dem Zubehör gekauft. Extra für schwere Chopper als geeignet ausgewiesen. Das Ende vom Lied: 2020 war das Ding dann (nachweislich) wieder defekt! Und das, obwohl ich den Akku im Herbst ausgebaut und über Winter an ein speziell dafür konzipiertes Ladegerät angeschlossen hatte!
Daraufhin habe ich über Suzuki "Erstausrüster-Qualität" bestellt (ein YUASA AGM-Akku). Der scheint nun (zumindest bisher, ich klopfe mal ganz schnell, laut und lange auf das berühmte "Holz") zu halten.
In anderen Foren habe ich gelesen, dass andere dieselbe Erfahrung (ebenfalls mit namhafter Markenware) auch gemacht haben. Man kann also inzwischen offensichtlich Glück und Pech mit Akkus haben und zwar auch bei "Marktführern".
Wie schön einfach war das Leben noch, als es "nur" normale Blei-Säure-Akkus gab, die einfach funktioniert haben.