Beiträge von Intrudierer

    Nur die Kurzstreckenfahrten können es nicht sein

    ... das kann ich ebenfalls bestätigen. :m0007:


    Unser Crossi hat (hauptsächlich bedingt durch Corona und der daraus resultierenden langen und auch noch weiter anhaltenden Homeoffice-Phase) seit Ende 2021 fast nur rumgestanden. Wenn er bewegt wurde, dann allenfalls sporadisch und hauptsächlich Kurzstrecke. Daher hat die "Start-Stop"-Automatik in den letzten Wochen auch vorübergehend nicht funktioniert. Eine längere Strecke (irgendwas um die ca. 2 x 90 km weit) gefahren hat bei unserem ausgereicht, sie funktioniert wieder einwandfrei.


    Bei unserem "Großen" (KIA Sorento) exakt dasselbe Bild. In den letzten Tagen damit wieder regelmäßig rumgefahren, seit vorgestern funktioniert die "Start-Stop"-Automatik wieder einwandfei.


    Mein Eindruck ist, dass es bei den Fahrzeug-Akkus neuerdings eine große Schwankungsbreite zu geben scheint. Einige scheinen ständig am Minimum rumzukrebsen, andere scheinen völlig in Ordnung zu sein. Eine andere Erklärung habe ich dafür nicht, außer die Lichtmaschinen, die den Akku ja laden, hätten eine ziemliche Schwankungsbreite ...



    Wie ich darauf komme? Ich hatte für mein Moped (Suzuki Intruder C1800) in 2018 einen neuen Fahrzeug-Akku kaufen müssen. Habe damals einen namhaften Marken-Artikel (AGM-Technologie) aus dem Zubehör gekauft. Extra für schwere Chopper als geeignet ausgewiesen. Das Ende vom Lied: 2020 war das Ding dann (nachweislich) wieder defekt! Und das, obwohl ich den Akku im Herbst ausgebaut und über Winter an ein speziell dafür konzipiertes Ladegerät angeschlossen hatte!


    Daraufhin habe ich über Suzuki "Erstausrüster-Qualität" bestellt (ein YUASA AGM-Akku). Der scheint nun (zumindest bisher, ich klopfe mal ganz schnell, laut und lange auf das berühmte "Holz") zu halten.


    In anderen Foren habe ich gelesen, dass andere dieselbe Erfahrung (ebenfalls mit namhafter Markenware) auch gemacht haben. Man kann also inzwischen offensichtlich Glück und Pech mit Akkus haben und zwar auch bei "Marktführern". :m0033:



    Wie schön einfach war das Leben noch, als es "nur" normale Blei-Säure-Akkus gab, die einfach funktioniert haben. :m0024:

    einige Zeit nach dem Kauf leider auch nur festgestellt

    ... das eben ist der Kern der Sache!


    Du hast etwas erwartet, OK. Du hast Dich aber nicht vorab vergewissert, dass es auch so ist. Und das (als Dein eigenes "Versäumnis") willst Du jetzt dem Auto bzw. dem Hersteller vorwerfen?! Genau darum geht es!


    Wenn ein aktiver Spurhalte-Assistent vollmundig angepriesen, aber nur ein passiver verbaut worden wäre und man dies z. B. mit "Änderungen last minute" versucht hätte begründen zu wollen (wobei ich bezweifle, dass sowas gerichtlich standhalten würde), dann hättest Du Grund dazu. So war es aber doch wohl nicht, oder? Auch Du wirst genau das bestellt haben, was Du bekommen hat.


    Ich möchte hier keinen Streit vom Zaun brechen und habe auch nichts gegen Dich (ich kenne Dich ja nichtmal). Aber so sehe ich das nunmal, sorry.

    egal wie oft diese schon gestellt wurde

    ... naja wie Du weißt, liefert die Suchmaschine manchmal leider nicht die erhofften Ergebnisse. Und sich durch hunderte Seiten zu lesen, ist dann auch wirklich hart. :m0032: Ich habe schon ein stückweit Verständnis dafür, dass man dann irgendwann entnervt aufgibt und eine Frage im Forum adressiert.


    Manchmal fehlen einem ja nun schlichtweg auch die richtigen Suchbegriffe. :/ Ist mir auch schon so passiert. :m0005:


    Allerdings muss ich auch sagen, dass gerade bei Fragen zu Assistenten / Funktionen das Durchsuchen deiner pdf-Datei (hier: Bedienungsanleitung) meist binnen Sekunden zum Ergebnis führt. So war es jedenfalls in diesem Fall beim Stichwort "Müdigkeit".


    Und sorry aber: Angesichts dessen mag ich es persönlich überhaupt nicht, wenn eine auf Mutmaßungen fußende Behauptung / subjektive Meinung in den Raum gestellt wird z. B. dahingehend, dass Opel nur 'ne Billig-Lösung implementiert hat, um mehr NCAP-Sterne zu bekommen.


    So was ärgert mich, weil damit potenzielle Interessenten ggf. verunsichert werden. Und meiner Meinung nach ist das gegenüber dem Crossland absolut nicht gerechtfertigt, wie man an der BA dann objektiv auch erkennen kann. :m0028: