(radar-)basierter Abstandswahrung - ich habe damit selbst keine Praxiserfahrung und weiß aber auch nicht, ab welcher mind.-Geschwindigkeit das dort zum Einsatz kommen mag?!
... das hängt vom Hersteller / Fahrzeug ab und kann innerhalb eines Herstellers auch noch von einem Fahrzeug zum anderen varriieren.
Auch die Funktionen varrieren. Nachfolgend einige Beispiele:
Volvo XC 40, Handschalter: kein Abstands-Tempomat, er hat aber nicht nur selbst beschleunigt, sondern auch verzögert, um die voreingestellte Geschwindigkeit zu halten.
Passat: Handschalter, kein Abstands-Tempomat, er hat aber nur beschleunigt, um die eingestellte Geschwindigkeit zu halten; gebremst hat er hingegen nicht. Zitat VW-Werkstatt: Wie soll das auch gehen bei einem Handschalter, das ist technisch gar nicht möglich. Aaaaahhhhh ja ... dann gilt wohl auch für einen Volvo "nichts ist unmöglich".
KIA Sorento: Abstands-Tempomat, der bei Bedarf auch zum "normalen" bzw. einfachen Tempomaten umgeschaltet werden kann. Er beschleunigt und bremst und hält dabei einen - in einem gewissen Rahmen einstellbaren - Abstand zum Vordermann. Das geht so weit, dass er bis zum Stillstand runterbremst (z. B. bei Annäherung an ein Stauende) und wenn es weitergeht auch selbständig wieder hoch beschleunigt. Nachteil des Abstands-Tempomaten: Er hält (selbst bei kleinst einstellbarem Abstand) einen relativ großen Abstand zum Vordermann, der bei zunehmender Geschwindigkeit natürlich auch größer wird. An sich logisch, ABER: Drängelt sich jemand - unter Missachtung des erfoderlichen Sicherheitabstandes dazwischen, haut der Abstands-Tempomat knallhart und gnadenlos die Bremse rein und bringt so die mit (zu) geringem Abstand hinter einem fahrenden in arge Bedrängnis.
Teils ist bei Fahrzeugen der Tempomat / Abstands-Tempomat ab 30 km/h, teils erst ab 40 km/h einstellbar. Keine Ahnung, warum man das nicht einheitlich macht und warum nicht bereits ab 30 km/h. In den meisten Innenstädten ist heute doch - zumindest in bestimmten Abschnitten - 30 km/h.
Den (Abstands-)Tempomaten erst ab 40 km/h aktivieren zu können geht - meiner Meinung nach - am realen Bedarf vorbei. Darüber kann mich persönlich auch der Limiter nicht "hinwegtrösten".