... ich versuche, mal was zur "Aufklärung" der Fragestellung beizutragen.
Inzwischen ist es bei vielen Herstellern so, dass der Austausch der Fahrzeug-Batterie (eigentlich ist es ja ein Akku) mit einigem Aufwand verbunden ist. Das fängt z. B. damit an, dass nach Entfernen des alten und Einbau des neuen Akkus das Fahrzeug nicht mehr starten würde. Ggf. muss der / müssen die Schlüssel (Wegfahrsperre) bzw. Fernbedienungen sogar neu angelernt werden.
Hintergrund können vorhandene Mechanismen gegen Diebstahl und verbaute Alarmanlagen sein.
Angesichts dessen fällt der mögliche Verlust persönlicher Einstellungen z. B. im Infotainment nicht ins Gewicht ...
Weiterhin kann es ggf. erforderlich sein, neue AGM-Akkus erst auf die vorhandene Lade-Elektronik "anzulernen". Bei einigen Herstellern geschieht dies offenbar automatisch (die Lade-Elektronik registriert einen neuen Akku und lernt diesen selbständig an), bei anderen anscheinend nicht und dann muss der Freundliche das manuell machen.
Ob etwas davon bei Opel generell bzw. bei unserem Crossi im Speziellen relevant ist, oder nicht, kann ich nicht sagen. Im Zweifel kann ich daher nur dringend anraten, vorher bei einem guten Freundlichen, der auch weiß, wovon er da spricht, ganz konkret nachzufragen!
Übrigens: Wenn man die Problematik (sofern es denn beim Crossi eine ist) umschiffen will, reicht es definitiv nicht aus, an nur einen der beiden "Pole" ein Ladegerät anzuschließen! Wie soll das denn auch funktionieren? Wenn man dafür sorgen will, dass die Spannungsversorgung im Fahrzeug nicht unterbrochen wird, dann geht das nur, wenn sowohl "+", als auch "-" anliegen!
Ob dafür ein herkömmliches Ldegerät geeignet ist, oder nicht, wäre dann die nächste spannende Frage. Ich würde das (aufgrund der höheren Ladespannung eines Ladegerätes) eher bezweifeln und hätte die Sorge, dass die Bord-Elektronik ggf. Schaden nimmt. Das würde dann (sehr) teuer!
Fazit: Ich würde es immer vorziehen, einen neuen Akku von demjenigen einbauen zu lassen, bei dem ich ihn auch bestelle. ATU, Bosch-Dienst, neu gute "freie" Werkstatt oder eben der doch freundliche Opel-Händler (der ggf. aber etwas teurer ist). Dann hat man die oben beschriebenen Probleme definitiv nicht. Das soll aber jeder ruhig selbst für sich bewerten und entscheiden.