Beiträge von Intrudierer

    müsste die Boschzündkerze sein

    ... manche hatten ja berichtet, bei der Inspektion NGK-Zündkerzen erhalten zu haben. Du nun nicht. Auch da ist dann offenbar kein "System" zu erkennen, ähnlich wie beim Motor-Öl. Konsequent und konsistent ist das absolut nicht. Naja ...


    Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, das Zündkerzen-Wechselintervall (regulär sollten das laut den Infos hier im Thread 3 Jahre sein) bei unserem vorsichtshalber zu halbieren. Werde also mit 1,5 Jahren und dann später mit 4,5 Jahren jeweils die Kerzen zusätzlich wechseln lassen. Das nur vorsichtshalber, damit ich mir nichts "vorzuwerfen" habe. Jährliche Wechselintervalle, so wie es gewisse "Schwarzseher" immer wieder eindringlich empfehlen, sehe ich definitiv nicht ein, sorry.


    Sofern die "freie" Werkstatt unserer Wahl mir bestätigt, dass NGK-Zündkerzen möglich und zulässig sind, werde ich diese einbauen lassen. Über die Bosch habe ich inzwischen hier in diversen Beiträgen einfach zu oft von Defekten gehört. Daher sind die Bosch mir inzwischen suspekt.

    ich komme aus dem WW


    Mein Händler sagt das ich das 15 gewesen wäre wo er gewechselt hat


    Ich verstehe das so, dass @ schrubby der fünfzehnte war, bei dem der Zahnriemen auf Garantie / Kulanz vollständig zu Lasten von Opel gewechselt wurde.


    Dann liegt es ja wohl EINDEUTIG am Freundlichen und nicht an Opel selbst. Offenbar muss der Freundliche ja "nur" wissen, wie es geht! :m0006:


    Vielleicht sollte man "seinem" Freundlichen dann mal raten (bzw. besser gesagt darauf bestehen!), bei dem Freundlichen im Westerwald anzurufen und sich erklären zu lassen, wie die Vorgehensweise ganz konkret ist. :m0025:


    Und leider schon wieder ein Beispiel dafür, wie der Kunde den Freundlichen "schlau" machen muss, anstatt anders herum ... :m0024:


    Zur größten Not (wenn man in der Nähe wohnt und keine Garantie mehr hat bzw. keine Flexcare-Anschlussgarantie abgeschlossen hat) würde ich das Fahrzeug im Westerwald beim Freundlichen abgeben. Es gibt ja ganz offenkundig auch noch Freundliche, die sich clever anstellen und sich im Sinne des Kunden verhalten. Kundenservice eben ...

    Kostenpunkt € 82,90 und soll 100 kg aushalten (mehr als beim CLX zugelassen)

    ... sehen Top aus, fast wie die von Thule. Bei der Tragfähigkeit sollten die hinreichend stabil sein und dann für den Preis: Da kann man meines Erachtens nichts falsch machen.

    ... ich versuche, mal was zur "Aufklärung" der Fragestellung beizutragen.


    Inzwischen ist es bei vielen Herstellern so, dass der Austausch der Fahrzeug-Batterie (eigentlich ist es ja ein Akku) mit einigem Aufwand verbunden ist. Das fängt z. B. damit an, dass nach Entfernen des alten und Einbau des neuen Akkus das Fahrzeug nicht mehr starten würde. Ggf. muss der / müssen die Schlüssel (Wegfahrsperre) bzw. Fernbedienungen sogar neu angelernt werden.

    Hintergrund können vorhandene Mechanismen gegen Diebstahl und verbaute Alarmanlagen sein.


    Angesichts dessen fällt der mögliche Verlust persönlicher Einstellungen z. B. im Infotainment nicht ins Gewicht ...


    Weiterhin kann es ggf. erforderlich sein, neue AGM-Akkus erst auf die vorhandene Lade-Elektronik "anzulernen". Bei einigen Herstellern geschieht dies offenbar automatisch (die Lade-Elektronik registriert einen neuen Akku und lernt diesen selbständig an), bei anderen anscheinend nicht und dann muss der Freundliche das manuell machen.


    Ob etwas davon bei Opel generell bzw. bei unserem Crossi im Speziellen relevant ist, oder nicht, kann ich nicht sagen. Im Zweifel kann ich daher nur dringend anraten, vorher bei einem guten Freundlichen, der auch weiß, wovon er da spricht, ganz konkret nachzufragen!



    Übrigens: Wenn man die Problematik (sofern es denn beim Crossi eine ist) umschiffen will, reicht es definitiv nicht aus, an nur einen der beiden "Pole" ein Ladegerät anzuschließen! Wie soll das denn auch funktionieren? Wenn man dafür sorgen will, dass die Spannungsversorgung im Fahrzeug nicht unterbrochen wird, dann geht das nur, wenn sowohl "+", als auch "-" anliegen!

    Ob dafür ein herkömmliches Ldegerät geeignet ist, oder nicht, wäre dann die nächste spannende Frage. Ich würde das (aufgrund der höheren Ladespannung eines Ladegerätes) eher bezweifeln und hätte die Sorge, dass die Bord-Elektronik ggf. Schaden nimmt. Das würde dann (sehr) teuer!



    Fazit: Ich würde es immer vorziehen, einen neuen Akku von demjenigen einbauen zu lassen, bei dem ich ihn auch bestelle. ATU, Bosch-Dienst, neu gute "freie" Werkstatt oder eben der doch freundliche Opel-Händler (der ggf. aber etwas teurer ist). Dann hat man die oben beschriebenen Probleme definitiv nicht. Das soll aber jeder ruhig selbst für sich bewerten und entscheiden.

    Ganz am Anfang wo ich meinen Mokka bekommen habe, habe ich in der ersten Zeit alle Lüftungsgitter und die für mich passende Temperatur eingestellt.

    ... rrrrrrrrrrichtig. Genau so macht man das für gewöhnlich. Und ob in der Temperaturanzeige nun 20 oder 24 steht ist doch "Tüt". Hauptsache man hat die für sich "richtige" Temperatur gefunden.


    Und wenn einem mal "kalt" ist, weil es draußen eisig ist oder man mal ohne Jacke fährt, dann dreht man eben die Temperatur-Einstellung so lange hoch, bis es wieder für sich passt. Genau dafür ist das Ding nämlich da!!! Ob das 1K, 2, 3K, 4K oder nochmehr Kelvin sind, die man "hoch" (oder später auch wieder "runter") dreht ist doch auch wieder "Tüt".


    Dass man sich über sowas "aufregt" oder hier lamentiert, dass die Heizung / Lüftung im Crossland "Mist" ist, ist für mich :m0037:

    In einer Mitarbeitenden-Beurteilung würde wohl stehen: ... keine hinreichene Veränderungsbereitschaft. :m0008: