Beiträge von Intrudierer

    ... das hatte ich hier im Forum in einem anderen Thread schonmal geschrieben:

    An "schlimmen" Tagen benötigt unser "großer" (KIA Sorento 2,2 l Diesel, 200 PS, Automatik) deutlich über 11 l / 100 km auf dem Heimweg. =O Ich habe für dieselbe Strecke mit demselben Auto aber auch schon 5,7 l / 100 km gebraucht. :thumbup:


    Dazwischen liegen also bis zu 100% mehr an Spritverbrauch. Das mag schwer vorstellbar sein, :/ aber es ist tatsächlich so!


    Schon von daher sind diese "Vergleiche" untereiander zwar "nett", aber eben absolut nicht aussagekräftig. Wenn man wirklich vergleichen will, dann muss man dieselbe Strecke unter denselben Bedingungen mit baugleichen Fahrzeugen und identischen Ausstattungen abfahren. Ansonsten vergleicht man eben die berühmten Äpfel mit Birnen ...


    Unser Crossi verbraucht, wenn meine Frau ihn fährt, regulär (innerstädtisch und Landstraße zu je ca. 50%) zwischen 6,9 l / 100 km und 7,2 l / 100 km. Sie fährt deutlich defensiver als ich und bleibt eher hinter einem "Schleicher", als zu überholen.


    Wenn ich den Crossi fahre, dann sind's eben auch mal 0,3 l bis 0,5 l mehr auf 100 km. Ich fahre halt etwas "sportlicher" und habe Spaß daran, im Grunde wie Herbert es in seinem Beitrag # 731 schon angedeutet hat. :saint:

    Dafür lasse ich aber auch konsequent "Schleicher" und andere "Fahrkünstler" (z. B. solche, die vor jeder Kurve und bei jedem entgegenkommenden Fahrzeug chronisch abbremsen müssen) zügig hinter mir. 8)


    Auf der Autobahn in Deutschland (wenn der Crossi sie denn dann mal sieht) können es bei höheren Geschwindigkeiten von 160 km/h bis 180 km/h, teils auch mal über 200 km/h um die 8 Liter auf 100 km sein. Dafür "erntet" man dann teils "entsetzte" Blicke, die mich immer wieder in mich hinein lächeln lassen ...


    Zuletzt auf einer ca. 500 km langen Strecke (2 x 250 km: Freitags abends hin, Sonntag Nachmittag zurück) hat sich ein Durchschnittverbrauch von 7,7 l/ 100 km eingestellt. Dabei bin ich weite Strecken (dort wo es erlaubt war) sehr zügig bis Vollgas gefahren. Das relativiert sich aber durch die auch 60 / 80 (Baustellen) bzw. 100 / 120 / 130 begrenzten Streckenabschnitte.


    Ich bin mir aber sehr sicher, dass der Verbrauch unter guten bzw. idealen Bedingungen nochmal locker einen Liter unter den Werten, die meine Frau erzielt, liegen würde, also so um 5,8 l bis 6,3 l auf 100 km absolut machbar sind. Das belegen hier ja schließlich auch diverse Forums-Kollegen.

    Ich empfand das Autofahren dort als sehr stressig.

    ... innerstädtisch?


    Ich meinte eher die Landstraßen in Küstennähe (Beispiel: Renesse). Wenn man etwas außerhalb wohnt und täglich über die Landstraßen mit Tempo 70 / 90 km/h ans Meer fährt, dann hat man schier unglaublich geringe Verbräuche.


    Ich glaube eher, dass er das Tempo auf der Autobahn meint.

    ... auch das. Ist einfach viel entspannter zu fahren, wenn man weiß, dass alle anderen auch nicht schneller sind.


    Und dass die Kraftstoff-Verbräuche bei Tempo 90 bis 120 km/h auch viel geringer sind, als mit 160 bis 180 km/h (oder gar noch darüber) versteht sich auch von selbst.

    ... das liegt höchswahrscheinlich NICHT an euren Fahrzeugen, sondern am jeweiligen Fahr-Profil (Berufsverkehr, Stau, Stop & Go, Berge, ...). Der persönliche Gas-Fuß spielt natürlich auch eine Rolle, wirkt sich aber längst nicht so krass aus, wie ständiges neu Anfahren müssen.


    Wer's nicht glauben möchte: Macht mal in Holland Urlaub und ihr werdet von eurem dortigen Verbrauch überrascht sein.

    Elchi63 : Hast Du das Navi / Infotainment schon mal zurückgesetzt (Reset / "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen")? Das hat in der Vergangenheit schon so manches Problem beseitigt. Schau mal in Deinem Infotainment-Handbuch nach wie das geht, das steht darin beschrieben.


    Auch den Stand der Firmware / Software solltest Du mal prüfen und möglichst updaten. Daran könnte es ggf. auch liegen.


    Welches Gerät hast Du denn? Navi 5.0 IntelliLink oder R 4.0 IntelliLink oder das R4.0? Bitte komplettiere doch Deine Signatur dahingehend, z. B. analog meiner (sihe unten).

    War doch gestern noch Thema hier im Forum mit der Garantie.

    Zündkerzen, Zahnriemen und auch die Bremsen, also das was bei diesem Auto häufig bemängelt wird, ist nicht in der Garantie mit drinn, da es als Verschleißteil gilt....

    ... das ist so nicht ganz korrekt! Auszug aus den Flexcare-AGB's (hier: "Premium Plus"):


    Der FlexCare Verschleißteileaustausch umfasst den Austausch folgender Komponenten und Verschleißteile:

    Bremsbeläge, Bremstrommeln, Bremsscheiben und Bremsklötze, Kupplungsscheiben, Kupplungsdruckplatten und

    Kupplungsausrücklager, Scheibenwischerblätter (maximal ein Austausch pro Jahr über die im FlexCare Zertifikat

    ausgewiesene Laufzeit bzw. Laufleistung, je nachdem, was zuerst eintritt), Starterbatterien, Glühkerzen, Stoßdämpfer,

    Radlager, Traggelenke, Glühlampen (ausgenommen Xenon und LED).

    Nicht explizit genannte Komponenten und Verschleißteile sind im kostenlosen Austausch im Rahmen des FlexCare

    Verschleißteilaustauschs nicht enthalten.


    Nur zur Info.


    Wenn man allein die Kosten allein für die Inspektionen über 5 Jahre berücksichtigt (in Summe wenigstens rd. 1.300 Teuros) und darüber hinaus auch noch ein- bis zweimaliges Wechseln der Bremsbeläge und Scheiben (bekannte "Schwachstelle") einrechnet, dann rechnet sich die Flexcare Premium Plus auf jeden Fall. Und zwar auch für Wenigfahrer!

    Ganz zu schweigen von der Garantieverlängerung von 2 auf 5 Jahre!

    ... meines Erachtens: Nein, das ist nicht in Ordnung!


    Entgegen anderslautender Meinungen bzw. Aussagen von Freundlichen Opel-Händlern: In meinen Scheinwerfern und Rückfahrleuchten ist kein Beschlag vorhanden und der gehört da auch nicht hin.