... das hatte ich hier im Forum in einem anderen Thread schonmal geschrieben:
An "schlimmen" Tagen benötigt unser "großer" (KIA Sorento 2,2 l Diesel, 200 PS, Automatik) deutlich über 11 l / 100 km auf dem Heimweg. Ich habe für dieselbe Strecke mit demselben Auto aber auch schon 5,7 l / 100 km gebraucht.
Dazwischen liegen also bis zu 100% mehr an Spritverbrauch. Das mag schwer vorstellbar sein, aber es ist tatsächlich so!
Schon von daher sind diese "Vergleiche" untereiander zwar "nett", aber eben absolut nicht aussagekräftig. Wenn man wirklich vergleichen will, dann muss man dieselbe Strecke unter denselben Bedingungen mit baugleichen Fahrzeugen und identischen Ausstattungen abfahren. Ansonsten vergleicht man eben die berühmten Äpfel mit Birnen ...
Unser Crossi verbraucht, wenn meine Frau ihn fährt, regulär (innerstädtisch und Landstraße zu je ca. 50%) zwischen 6,9 l / 100 km und 7,2 l / 100 km. Sie fährt deutlich defensiver als ich und bleibt eher hinter einem "Schleicher", als zu überholen.
Wenn ich den Crossi fahre, dann sind's eben auch mal 0,3 l bis 0,5 l mehr auf 100 km. Ich fahre halt etwas "sportlicher" und habe Spaß daran, im Grunde wie Herbert es in seinem Beitrag # 731 schon angedeutet hat.
Dafür lasse ich aber auch konsequent "Schleicher" und andere "Fahrkünstler" (z. B. solche, die vor jeder Kurve und bei jedem entgegenkommenden Fahrzeug chronisch abbremsen müssen) zügig hinter mir.
Auf der Autobahn in Deutschland (wenn der Crossi sie denn dann mal sieht) können es bei höheren Geschwindigkeiten von 160 km/h bis 180 km/h, teils auch mal über 200 km/h um die 8 Liter auf 100 km sein. Dafür "erntet" man dann teils "entsetzte" Blicke, die mich immer wieder in mich hinein lächeln lassen ...
Zuletzt auf einer ca. 500 km langen Strecke (2 x 250 km: Freitags abends hin, Sonntag Nachmittag zurück) hat sich ein Durchschnittverbrauch von 7,7 l/ 100 km eingestellt. Dabei bin ich weite Strecken (dort wo es erlaubt war) sehr zügig bis Vollgas gefahren. Das relativiert sich aber durch die auch 60 / 80 (Baustellen) bzw. 100 / 120 / 130 begrenzten Streckenabschnitte.
Ich bin mir aber sehr sicher, dass der Verbrauch unter guten bzw. idealen Bedingungen nochmal locker einen Liter unter den Werten, die meine Frau erzielt, liegen würde, also so um 5,8 l bis 6,3 l auf 100 km absolut machbar sind. Das belegen hier ja schließlich auch diverse Forums-Kollegen.