Beiträge von Intrudierer

    Ich kann mir in 7 Jahren ein elektro Crossland sehr gut vorstellen.

    ... ich nicht!


    Selbst wenn die Lade-Infrastruktur dann flächendeckend zur Verfügung steht: Meiner Meinung nach ist es unralistisch, eine längere Fahrt (z. B. Urlaubsfahrt nach Portugal oder in die Türkei) wegen leeren Akkus unterbrechen und dann mehrere Stunden warten zu müssen, bis wenigstens mal 80% wieder aufgeladen sind um damit dann die nächste Etappe von ca. 400 km fahren zu können. :m0005:

    Wer denkt sich so'n Sch... aus??? :m0016:


    Und die ganzen Tankstellen machen wir bundesweit / EU-weit / oder gleich weltweit einfach dicht? :/



    Anders sähe es aus, wenn alle Hersteller dieselben Akkus verpflichtend verbauen MÜSSTEN, und diese per "Plug & Play" binnen Sekunden auf 'ner Art "Tankstelle" austauschbar wären. Aber auf sowas kommen unsere Politiker ja gar nicht erst ... :m0024:



    Ich persönlich kann mir aber in einigen Jahren z. B. ein Brennstoffzellenfahrzeug gut vorstellen. Die Tank-Infrastrutur dafür haben wir im Grunde ja schon, die Tankstellen müssten nur entsprechend aus- bzw. umgerüstet werden.


    So und jetzt dürft ihr wieder "draufhauen", wenn ihr wollt. 8o

    Müsse sonst wenn ich es selbst machen wollte nen ganze Satz neue Felgen mit dazu kaufen

    ... ich stand bei unserem Crossi vor demselben Problem. Habe dann Zubehör-Felgen gekauft, die waren ganz erheblich preiswerter, als die Originalen von Opel.


    Falls es Dich interssiert, ich habe 16" Alu Zubehör-Felgen "Autec Scandic" mit 205/60 R16 Reifen Conti TS850 genommen. Sieht super aus und war preislich absolut im Rahmen.

    Was ist denn so aktuell Stand der Dinge und zu empfehlen? Wir geben lieber paar Euro mehr aus und haben was ordentliches.

    ... unter der Voraussetzung hätte ich Dir zu Sommerrädern und Winterrädern geraten. 8o


    Wenn es denn aber unbedingt Allwetterreifen werden sollen: die Michelin CrossClimate+ sollen "gut" sein. Die fahren in meinem zweitliebsten Forum (KIA Sorento) auch viele und sind sehr zufrieden damit.

    Die Continental AllSeasonContact sollen ebenfalls "gut" sein.


    Ich rate Dir aber dennoch dazu, das nochmal genau zu überlegen. Lies doch mal, was der ADAC dazu so in einem noch relativ aktuellen Test schreibt: https://www.adac.de/rund-ums-f…zjahresreifen/235-55-r17/


    Ich bin und bleibe ein Verfechter von separaten Sommer- und Winterrädern, auch wenn mir das Wechseln inzwischen nicht mehr so leicht fällt, wie früher. =O

    Wenn jemand andere Infos hat, gerne her damit.

    ... am Volvo XC 40 (des Crossis's "Vorgänger") hatten wir aufgrund der "Öl-Mehrung" mehrfach die Warn-Meldung "Zu viel Öl / Ölstand zu hoch". Das hatte auch mit unserem Fahrprofil (überwiegend Kurzstrecke) zu tun. Das ließ sich auch nicht durch längere Fahrten über die Autobahn "heilen", obwohl Volvo der Meinung war, dass der Sprit bei heißem Motor eigentlich aus dem Öl auch wieder "verdunsten" (also regelrecht auskochen) müsste. Auf meine Frage, wie denn bitteschön etwas aus einem geschlossenen System verdunsten können soll, habe ich dann keine Antwort bekommen ...


    Keine Ahnung, ob der Crossi einen zu "hohen" Ölstand anzeigen kann. Ggf. ist es aber das, was Dein Freundlicher gemeint hat.


    Wir reden von einer Waschanlage, bei der Du als Fahrer im Auto sitzen bleibst und wo das Fahrzeug automatisch durchgezogen wird, richtig? In dem Fall:


    Motor: laufen lassen oder auch nicht. Ist für die Wäsche total egal. Das macht man so, wie es der Waschanlagen-Betreiber bzw. dessen Bedienpersonal kommuniziert, entweder mündlich oder in der aushängenden Bedienungsanleitung. Im Zweifel bei der Einfahrt nachfragen.


    Start-Stop deaktivieren: Wenn Motor laufen gelassen werden soll / muss: Dann ja.


    Spiegel einklappen: Nein, es sei denn, dass das das Anklappen der Spiegel so als erforderlich ausgewiesen ist. An meiner Waschanlage ist das NICHT so. Entsprechend klappe ich die Spiegel auch nicht an. Und dabei ist noch nie etwas passiert, außer dass sich ggf. die Spiegel marginal verstellt haben. Auch hier gilt: Im Zweifel bei der Einfahrt nachfragen!


    Handbremse: DARF definitiv NICHT angezogen werden!


    Scheibenwischer: Aus (Stufe 0).


    Außenantenne: s. Spiegel einklappen.


    Automatik-Getriebe: Sobald das Fahrzeug von der automatischen Zuganlage erfasst wird: SOFORT Wählhebel auf "N" und bloß NICHT bremsen!!!

    Hat jemand eine Idee für das Ablagefach vor dem Schalthebel.

    ... nein. Auch meine Suche auf Amazon und EBay ergab keine Ablagen / Organizer für das Fach.


    Unter den Treffern ist nur das "Übliche", also


    - Organizer (in Form von Netzen / Taschen), welche man an der Rückenlehne der Vordersitze anbringen kann,

    - Organizer für die Sonnenblende,

    - Kunststoff-Boxen, welche man z. B. zwischen Sitz und Mittelkonsole "stecken" kann.

    ... aus aktuellem Anlass hole ich den Thread nochmal hoch.


    Wir sind am Wochenende mal rd. 400 km (genauer gesagt 2 x rd. 200 km) Autobahn gefahren. Mein Ziel war es, bei einem Kilometerstand von anfangs rd. 4.800 den Crossi mal wieder "freizupusten". Das ist gelungen (wir waren morgens sehr früh und abends relativ spät unterwegs).


    Die Spitzengeschwindigkeit auf dem Hinweg lag noch bei "nur" 194 km/h, auf dem Rückweg dann sogar 201 km/h. Ich hatte den Eindruck, dass das noch nicht so ganz das Ende der Fahnenstange war ... :m0022:

    Das Beschleunigungsverhalten bis ca. 170 km/h ist wirklich top, die Anzeige im HUD sprang in 5'er-Schritten aufwärts. :m0027: Da hat es dann doch einige ziemlich "dumme" Gesichter gegeben, wie ich im Rückspiegel erkennen konnte.:m0015:


    Der Durchschnittsverbrauch bei dem Trip lag übrigens bei 8.1 l / 100 km. Das finde ich völlig OK, weite Strecken (immer wo freigegeben, die Sicht gut und der Verkehr nicht zu dicht war) bin ich über 180 km/h schnell gefahren und habe wirklich sehr sportlich hoch beschleunigt :m0038:


    Fahrverhalten für mein Dafürhalten Top, gerade die (sehr) direkte Lenkung gefällt mir wirklich gut.

    Lediglich die Geräuschkulisse in der Fahrgastzelle dürfte meines Erachtens bei höheren Geschwindigkeiten gern etwas geringer ausfallen.

    ... das wurde hier im Forum doch bereits ausgiebig diskutiert!


    Die Information, die Du erhalten hast, ist zutreffend und die Ölsorte 0 W 20 ist (heute) korrekt. Da gab es wohl gerade erst vor Kurzem eine neue Vorgabe vom Mutterkonzern.


    Such mal ein wenig hier im Forum (oder bemühe mal die Suchfunktion), dann wirst Du die entsprechenden Beiträge finden. Ich hätte es für Dich gemacht, habe aber gerade wirklich keine Zeit, Dir das Suchen abzunehmen.


    Habe es doch auf ANhieb gefunden. Lies mal hier: Diskussionsthread Motoröl Opel Crossland