Diesellotte : Sag' doch bitte mal:
Du gehst bei Deinem Aufsatz oben von einer ganzen Menge an sagen wir mal "Annahmen" aus. Oder sind es eher "Behauptungen"?
Wie wissenschaftlich fundiert ist das alles denn bitte? Gibt es tatsächlich belastbare Erkenntnisse, dass der Mehrverbrauch von E5 zu E10 um die 10% und die Leistungseinbuße von E5 zu E10 um die 4% beträgt?
Dito die Aussage bezüglich 10% Mehrleistung bei Super Plus. Klar, Mineralöl-Konzerne wollen uns das natürlich gern Glauben machen ...
Aber wo kann man all das bitte in einer unabhängigen, wissenschaftlich fundierten Quelle nachlesen? Und jetzt bitte nicht sowas wie "BILD" angeben, an "Märchen" glaube ich nämlich schon lange nicht mehr.
Und nochwas:
Der Crossi 1,2 l ist ein superschönes Auto und lässt sich durchaus auch "sportlich" bewegen, keine Frage.
Aber: Wenn ich Leistung will, nehme ich z. B. meinen 2,2 l TDI mit 200 PS!
Wie heißt es doch so schön? Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch nochmehr Hubraum.
Achja:
Wir tanken übrigens nur E5. Bei E10 haben wir einfach ein "schlechtes Bauchgefühl", ob das nun begründet sein mag, oder nicht. Allerdings: So "böse", Super Plus zu tanken und die dafür anfallenden Mehrkosten hinzunehmen, sind wir unserem sauerverdienten Geld dann auch wieder nicht ...