Beiträge von Intrudierer

    !! Achtung, da Sitz der Kopfairbag ganz in der Nähe. Also Vorsicht bei der Montage.

    ... ich möchte ja nicht unken, aber habt ihr euch schonmal überlegt, dass genau das der Grund sein könnte, warum an der Stelle im Dachhimmel nichts angebracht ist? Nicht dass euch da beim Auslösen des Airbags hinterher Teile um die Ohre fliegen, oder der Airbag ggf. nicht mehr vollständig schützt!


    Aber bitte, jeder so wie er / sie will.

    brauch auch leider sehr lange bis es hochgefahren ist und die Reaktionszeiten bei Eingaben entsprechen auch eher der Technik von vor vielen Jahren.

    ... das kann ich so aber nicht bestätigen.


    Bei unserem "Vorgänger" (zeitlich gesehen), einem VW Passat, da war das tatsächlich so. Man musste nach dem Anlassen des Motors ca. 60 s bis 90 s vergehen lassen, bevor man eine Adresse ins Navi eingeben konnte. Das habe ich beim Crossland noch nie erlebt.


    Aber das alles ist von zig verschiedenen Faktoren abhänging. Das Alter und die Leistungsfähigkeit des Smartphones ist eines davon. Hinzu kommen Stand von Software / Firmware und das berümt-berüchtigte "Eigenleben", das manche Geräte unerklärlicherweise an den Tag legen. =O


    Stichwort (Zitat frei nach "I Robot"):

    Freie Radikale. Zufällige Codesegmente, die sich zusammenfügen und unerwartete Protokolle bilden. ;)

    was wohl die 4 Kosten wird ?

    ... wie ich schon in Beitrag #291 hier in diesem Thread geschrieben hatte:


    1. Jahr / Inspektion: kleine Inspektion (S) um ca. 200 Teuros.

    2. Jahr / Inspektion: mittlere Inspektion (M) um ca. 300 Teuros.

    3. Jahr / Inspektion: S-Inspektion um ca. 200 Teuros.

    4. Jahr / Inspektion: große Inspektion (L) um ca. 400 Teuros


    und dann wieder von vorn immer in der Reihenfolge S - M - S - L.


    Allerdings passt das nicht ganz mit Deinen Erfahrungen überein. Mag sein, dass es hier Änderungen gegeben hat.

    ... unserer ist zwar ein Handschalter (130 PS). Dennoch zur Orientierung (die Automatik sollte an Sprit nicht viel mehr als 0,3 l auf 100 km kosten):


    Bei uns wird nach inzwischen über 4.000 km auch 7,5 l / 100 km als Mittelwert für den Langzeit-Verbrauch angezeigt. Der Wert kommt aufgrund widriger Umgebungsbedingungen zustande. Hintergrund: Wir wohnen im Bergischen Land (und es ist tatsächlich bergig hier) und der Crossi wird eher Kurzstrecken und nicht selten im Berufsverkehr gefahren. Allerdings fährt meine Frau ihn mit sehr sanftem Gasfuß (und meine Frau fährt wirklich gut, ich brauche auf gleicher Strecke meist 1,0 l bis 1,5 l mehr).


    Wir haben das Fahrzeug fabrikneu gekauft und meine Frau hat seither den Langzeit-Verbrauchs-Mittelwert bisher nie genullt.

    Ich war letzten Monat mit unserem GLX zur Inspektion , auf dem Inspektionsbericht wurde eingetragen das die Radbolzen kontrolliert wurden und mit einem Drehmoment von 115NM angezogen worden sind . Habe jetzt die Alufelgen ja drauf .


    Das ist ja mal wieder UNGLAUBLICH!


    Sofern der Freundliche in der Nähe ist: Ich persönlich würde mir nachgängig den "Spaß" erlauben, den Freundlichen mit der Bedienungsanleitung und den dort für Alufelgen vorgegebenen 100 Nm zu konfrontieren ... :m0027:

    Und sei es auch nur, um zu sehen, wie er / sie sich da wieder rauszuwinden versucht.

    ... 100 Nm ist für Alufelgen definitv richtig, d. h. Hersteller-Vorgabe. Hier mal ein Screenshot aus der Betriebsanleitung (s. a. Screenshot 1). Allerdings ist für Stahlfelgen ein Anzugs-Drehmoment von 115 Nm angegeben.


    Screenshot_1.jpg


    Ich kann euch - neben der BA auch diese Website empfehlen, die Daten sind nach meiner Erfahrung zuverlässig.

    Der angefügte Screenshot 2 stammt von der Website.

    Kann es einfach sein das die 130er Motoren 1 - 1,5 Liter mehr verbrauchen?

    ... 1,0 bis 1,5 l Mehrverbrauch auf 100 km kann ganz locker zusammenkommen:

    - Automatikgetriebe (gegenüber Handschalter): + 0,3 l bis + 0,5 l

    - Klimaanage eingeschaltet: + 0,5 l bis +1,0 l

    - Reifendruck falsch: bis zu ca. + 0,5l

    - Fahrtroute mit vielen Bergen, Staus, Berufsverkehr etc.: +1,0 l bis +2,5 l (im Extremfall noch mehr).

    Und das sind nur die Faktoren, die mir mal eben so auf Anhieb einfallen.


    Von daher: Nicht verunsichern lassen!



    Ich gebe euch mal ein Beispiel, welches die Extreme verdeutlicht:


    KIA Sorento UM (unser Großer"), 2,2 l Diesel, 200 PS, 8-Gang Wandler-Automatik: regulär braucht der um ca. 8,5 l Diesel / 100 km.


    Fahrstrecke von rd. 150 km zwischen Weihnachten und Neujahr. Kaum ein Auto auf der Straße, keine Ampel rot:

    sagenhafte 5.7 l/100 km!


    Gleiche Fahrstrecke im Berufsverkehr mit ständigem Stop und Go: über 11,0 l auf 100 km!!!


    Das liegt also nicht unbedingt am Fahrer oder dem Fahrzeug, sondern zu einem großen Teil auch an den zahlreichen Umgebungsvariablen, die man kaum beeinflussen kann.