... wenn der Crossi bei diesen doch relativ "normalen" Bedingungen schon "schlappmacht", was soll denn bitte dann passieren, wenn einer 'ne Anhängerkupplung hat und damit 'nen Anhänger oder gar 'nen Wohnwagen bei +30°C berghoch zieht?
Beiträge von Intrudierer
-
-
Das alles klingt mir sehr danach, dass Du ein Poblem mit Deinem Bluetooth-Protokoll hast! Das KANN am Infotainment des Crossi liegen, MUSS aber nicht. Als erstes würde ich mal die Kopplung zwischen Deinem Smartphone und dem Crossi löschen. Dann mit ein wenig zeitlichem Abstand das Smartphone und das Infotainment neu koppeln (z. B.abends löschen, morgens neu koppeln). Vielleicht behebt das Deine Probleme ja schon.
Du kannst in der App "Blitzer.de" verschiedene BT-Protokolle auswählen. Bei mir ist "Bluetooth HFP" eingestellt, das funktioniert definitiv.
Auch den automatrischen Start der App musst Du in der App explizit "freigeben". Die App zeigt Dir eine Liste der gekoppelten BT-Verbindungen an. Da musst Du Deinen Crossi freigeben.
Es kann sein, dass nicht alles EInstellungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, wenn Du nicht die Kaufversion hast. Die nennt sich Blitzer.de Plus. Kostet nicht die Welt.
Was das Problem mit fehlenden Kontakten angeht: Das KANN im Grunde nur am Smartphone liegen! Dem Crossi dafür die "Schuld" zu geben ist insofern etwas "unfair". Mit den drei bei uns vorhandenen Samsung Galaxy Smartphones (S4, S7, S20+) gibt es keinerlei solche oder andere Probleme. Auch hier: Ggf. mal am PC prüfen, inwiefern sich die fehlenden Kontakte von den angezeigten unterscheiden. Dementsprechend die fehlenden Kontakte mal lsöchen, Smartphone rebooten und dann die gelöschten Kontakte neu anlegen. Manchmal hilft auch sowas.
Zunächst würde ich aber mal checken, ob Du die neueste verfügbare Software für Dein Smartphone drauf hast. Wenn ja: Versuche Doch mal Dein Glück mit einem anderen Smartphone (ggf. erstmal ein aus dem Freundes- / Bekanntenkreis ausleihen). Ggf. löst einfach ein anderes / neues Smartphone Deine Pobleme.
Übrigens: Auch die gängigen Smartphones beherrschen normalerweise verschiedene BT-Standards. Ggf. musst Du damit einfach auch mal ein wenig experimentieren, bis es klappt. Tante Google hilft bei sowas eigentlich auch immer gut weiter. Vielleicht suchst Du mal nach bekannten Problemen mit "Deinem" Smartphone und wie man diese fixt.
-
... was mir gerade eingefallen ist: Hier gab es doch irgendwo den Hinweis auf einen "Rückruf" / Service wegen der Steuerung des Aero Shutters. Vielleicht gibt es da ja einen Zusammenhang? Der Gedanke kam mir, weil die Kühler-Temperatur im Falle von @tramspotters nach seiner Schilderung "schlagartig" anstieg.
Ist natürlich nur so ein Gedanke, letztlich "Kaffeesatzlesen".
-
Checken lassen.
... würde ich auch tun, ehrlich gesagt, denn normal ist das ja nun nicht. Auch wenn ggf. nichts dabei herauskommt. Aber vielleicht ist ja doch was im Fehlerspeicher hinterlegt oder es ergibt sich sonst irgendwas. "Vorführen" wird sich der Fehler wahrscheinlich ja nicht lassen, das ist ja inzwischen leider sehr häufig so.
-
Ich kann jedenfalls fast keinen deiner Kritikpunkte nachvollziehen.
... dem schließe ich mich rückhaltlos an.
Und ich ergänze noch Deine Auflistung "A - B - C" im Folgenden noch um einen weiteren Buchtaben.
m Handy fummeln muss um jemand anzurufen
D. Wenn das Smartphone per Bluetooth mit dem Infotainment verbunden ist und man jemand anrufen möchte: Inwiefern muss man denn dann noch am Handy rumfummeln?
Man bekommt doch alle im Smartphone gepeicherten Kontakte angezeigt und kann denjenigen auswählen, bei dem ich anrufen möchte oder alternativ eine Rufnummer am Infotainment manuell eintippen! Einfacher geht es doch wohl wirklich nicht.
Mein Smartphone bleibt jedenfalls in der induktiven Ladeschale liegen.
Übrigens: Auf meinem Smartphone ist die App "Blitzer.de" installiert. Ich weiß gar nicht, wie die da drauf kommt - achso, das ist wohl das Smartphone meiner Frau, hab' ich wohl verwechselt ... Na jedenfalls aktiviert sich die Biltzer.de App, sobald das Smartphone eine Bluetooth-Verbindung mit dem Infotainment hergestellt hat, ganz automatisch und beendet sich beim Beenden der Bluetooth-Verbindung auch eigenständig wieder. "Warnungen" der App werden durch das Infotainment über die Fahrzeug-Lautsprecher ausgegeben. Auch dafür muss man also nicht sein Smartphone im zentralen Blickfeld haben. Das kann übrigens sogar verhängnisvoll sein, wenn das Blitzer.de Logo für einen Polizisten bei einer Verkehrskontrolle schon von weitem deutlich erkennbar ist ...
-
Ich werde morgen mal die automatische Lautstärke-Anhebung rausnehmen. So besonders scheint die nämlich auch nicht zu wirken. Egal, ob ich im Dorf unterwegs bin oder auf der Autobahn - das Infotainment-System wird nicht merklich lauter.
... mal in die höheren Gänge geschaltet und was schneller gefahren?
Nee aber im Ernst: Das hört sich für ich fast nach 'nem Defekt am Infotainment an.
Ich würde es versuchshalber nochmal zurücksetzen (Factory-Reset). Wenn's dann nicht geht wirst Du Wohl oder Übel beim Freundlichen vorstellig werden müssen.
-
mein Update, FW + Karte hat auch heute problemlos geklappt .
-
Habe vor 14 Tagen einen Crossland - 6 Monate alt - als Leihwagen gefahren. Dieser hatte die aktuelle FW, jedoch das 14er Kartenmaterial installiert. ???
... und was genau ist jetzt Deine Frage?
Wenn Du wissen willst, WIE sowas zustande kommt: Das kann etliche Ursachen haben.
-
Kann man nicht von einem neu übergebenen Auto erwarten, dass die aktuelle Karte und FW installiert ist?
... doch, erwarten kann man das als Kunde sehr wohl.
Oder sehe ich das falsch?
... nein, absolut nicht.
Die Realität sieht aber leider genau so aus, wie Du sie schilderst: Trotz ausdrücklichem Kundenwunsch wird das einfach mal nicht gemacht. Wobei es durchaus sein kann, dass Dein Freundlicher sich sehr wohl darum gekümmert hat, es aber einfach nicht besser wusste. Ggf. hat Dein Freundlicher auf Nachfrage bei Opel sogar genau die an Dich weitergegebene Aussage erhalten, dass alles bereits aktuell ist und es nichts neues gibt!
Auch wenn das alles total unbefriedigend ist: GENAU DAFÜR gibt es ja dieses Forum!
Hier weiß man wie es geht und welche Firmware / Software sowie Karten die Neuesten Versionen sind. Also Ärmel hochkrempeln und selbst Hand anlegen. Getreu dem Motto: Wenn Du willst, dass etwas erledigt wird: Tu es selbst!
-
Opel weiß doch nicht alles
... sowieso nicht!
Na dann scheint das ja doch auch noch mal ein Unterschied zu sein, ob man sich die Updates hier aus dem Forum geholt hat, oder ob man sie sich von Opel direkt geholt hat.
Eine weitere Möglichkeit:
Der Mechanismus (wie auch immer der aussieht), der dafür sorgt, dass bei einigen (wie z. B. bei mir) nur neue, noch nicht installierte Firmware / Software und Karten auf der My Opel Website angezeigt werden, funktioniert schlicht nicht richtig bzw. zumindest nicht bei allen.
Je länger ich darüber nachdenke, desto wahrscheinlicher erscheint mir das ...