Beiträge von Intrudierer

    ... zum Mehr-Verbrauch durch KFZ-Klimaanlagen: https://www.adac.de/rund-ums-f…attung/auto-klimaanlagen/



    ContiMark5 : Wir kommen mit unserem Handschalter (Crossland "X", Mj. 2020) hier im Bergischen und im Stadtverkehr inkl. Klimaanlage regulär nicht über 7,5l hinaus.


    9 l bis 10 l Superbenzin scheinen mir doch wirklich (sehr!) hoch. Wenn es keine extremen Bedingungen waren (z. B. Stau / Berufsverkehr mit permanent Stop und Go, ggf. dann auch noch berghoch), dann kann


    - entweder mit dem Auto was nicht stimmen

    - oder Du fährst enorm hochtourig / Kick-down.


    Mein Tipp: Warte bis zum Wochenende, suche Dir eine schöne Überland-Strecke und fahre die einige Male ganz "piano". Wenn sich dann immer noch kein anderer Verbrauch einstellt, würde ich den Freundlichen bitten, das Fahrzeug mal durchzuchecken.



    Zum Spritverbrauch ganz allgemein: Mein "erster" war ein Opel Kadett "D" mit 1,2 l Hubraum und 60 PS Superbenziner (Sauger). Damit bin ich 1986 kreuz und quer durch ganz Italien gefahren mit 3 Personen, kompletter Camping-Ausrüstung und Gepäck für 2 Wochen. Das waren weit mehr als 2.000 km, in Italien aus Kostengründen ausschließlich Landstraße, keine Autobahn. Und der Verbrauch damals? Glaubt es oder nicht, es waren (Mittelwert über den geamten Urlaub): 5,8 l / 100 km!!!


    Zugegeben: Der Sprit in Italien war damals schon so schweineteuer, ich habe das Gaspedal wirklich nur "gestreichelt", hatte damals keine Klimaanlage und bin auch maximal nur 90 km/h gefahren. Dennoch: Bei vergleichbaren Bedingungen kommt selbst heute kaum ein Auto an diesen Spritverbrauch dran!

    Ist hier denn jemand mit einem sehr neuen Crossland mit 6-Gang ? Also Baujahr 2021 ?

    OK, unser Crossi (6-Gang Handschalter) ist nicht Baujahr 2021, aber "late" 2020. Und bei uns ist (zumindest bislang, ich klopf dann mal schnell auf das berühmte "Holz") nichts von Getriebe-Geräuschen zu hören. :m0006:

    Das was da kaputt geht, mit Sicherheit in den meisten Fällen, ist doch sowieso wieder nicht abgedeckt von der Garantie...!?

    ... das ist eine Frage, welche der Garantie-Verlängerung Du abschließt:


    - Flexcare Confort: Im Grunde eine vollwertige Garantieverlängerung (wie beim Neufahrzeug).

    - Flexcare Premium: vollwertige Garantieverlängerung und inkludiert Inspektionskosten.

    - Flexcare Premium Plus: vollwertige Garantieverlängerung und inkludiert Inspektionskosten sowie Verschleißteile.


    Das gibt es wahlweise für drei, vier oder fünf Jahre. Die Preise gestalten sich abhängig von der gefahrenen Kilometerleistung.


    Ich habe das für (max. 10.000 km jährlich) mich mal wie folgt zusammengefasst:

    Wie kommst Du auf diese Preise?

    DAS würde mich auch interessieren.


    Ich kenne das bisher nur so:


    1. Jahr / Inspektion: kleine Inspektion (S) um ca. 200 Teuros.

    2. Jahr / Inspektion: mittlere Inspektion (M) um ca. 300 Teuros.

    3. Jahr / Inspektion: S-Inspektion um ca. 200 Teuros.

    4. Jahr / Inspektion: große Inspektion (L) um ca. 400 Teuros


    und dann von vorn immer in der Reihenfolge S - M - S - L.

    ... das world wide web sagt:


    ausgeklügelte Luftkanalisierung im Bereich des Kühlergrills


    Das klingt für mich nicht danach, dass da eine ansteuerbare Vollflächen-Kühlerjalousie vorhanden ist. Das wird wohl eher eine "softe" (man könnte auch sagen "abgespeckte") Opel-Eigenentwicklung sein.