... zum Mehr-Verbrauch durch KFZ-Klimaanlagen: https://www.adac.de/rund-ums-f…attung/auto-klimaanlagen/
ContiMark5 : Wir kommen mit unserem Handschalter (Crossland "X", Mj. 2020) hier im Bergischen und im Stadtverkehr inkl. Klimaanlage regulär nicht über 7,5l hinaus.
9 l bis 10 l Superbenzin scheinen mir doch wirklich (sehr!) hoch. Wenn es keine extremen Bedingungen waren (z. B. Stau / Berufsverkehr mit permanent Stop und Go, ggf. dann auch noch berghoch), dann kann
- entweder mit dem Auto was nicht stimmen
- oder Du fährst enorm hochtourig / Kick-down.
Mein Tipp: Warte bis zum Wochenende, suche Dir eine schöne Überland-Strecke und fahre die einige Male ganz "piano". Wenn sich dann immer noch kein anderer Verbrauch einstellt, würde ich den Freundlichen bitten, das Fahrzeug mal durchzuchecken.
Zum Spritverbrauch ganz allgemein: Mein "erster" war ein Opel Kadett "D" mit 1,2 l Hubraum und 60 PS Superbenziner (Sauger). Damit bin ich 1986 kreuz und quer durch ganz Italien gefahren mit 3 Personen, kompletter Camping-Ausrüstung und Gepäck für 2 Wochen. Das waren weit mehr als 2.000 km, in Italien aus Kostengründen ausschließlich Landstraße, keine Autobahn. Und der Verbrauch damals? Glaubt es oder nicht, es waren (Mittelwert über den geamten Urlaub): 5,8 l / 100 km!!!
Zugegeben: Der Sprit in Italien war damals schon so schweineteuer, ich habe das Gaspedal wirklich nur "gestreichelt", hatte damals keine Klimaanlage und bin auch maximal nur 90 km/h gefahren. Dennoch: Bei vergleichbaren Bedingungen kommt selbst heute kaum ein Auto an diesen Spritverbrauch dran!