Beiträge von Intrudierer

Lass das nicht Deine Frau lesen, sonst must Du das Fahrrad nehmen :)

... als ritterlicher, der eigenen Frau jeden Wunsch von den Augen ablesender Hausherr wird es wohl sowieso darauf hinauslaufen. Biete es besser gleich freiwillig an, dann kannst Du Dir wenigstens 'nen Tag aussuchen, an dem es nicht regnet. :m0008:

Wie schaffst Du es Dich deiner Frau zu Widersetzen? :/

... ich sehe schon: alles "Leidensgenossen" hier! :m0008:

Vorderrad raus, in alte Decken (Umzugsdecken) einschlagen, ist ja alles schon gesagt worden hier. Mir habt ihr mal wieder nichts beizutragen übrig gelassen. :m0035:

Na dann biete ich jetzt einfach mal einen gaaanz anderen Lösungsansatz: Frauchen fährt einfach mit dem Rad nach Hause. Macht definitiv keine Kratzer im schicken Crossi und zudem auch noch 'nen schlanken Fuß ... :m0005:

Freie haben da sicherlich keine Ahnung von würde ich mal so sagen. Sehe ich das völlig falsch ???

... jein. Auch bei einer "freien" Werkstatt kannst Du gute und schlechte erwischen. Meine Erfahrung: Manche freie Werkstatt weiß besser Bescheid, als die sog. "Fachwerkstatt". Das hängt aber - wie so häufig - von einzelnen handelden Personen ab. Erwischt Du 'nen cleveren Meister / Monteur: Super. Erwischt Du einen, der den Verstand ausgeschaltet hat (oder keinen besitzt), dann gute Nacht. Bei letzteren fällt es mir meist zeimlich schwer, die Contenance zu bewahren ...

Wer haftet dann?

... vorab: Ich bin KEIN Jurist. Aber:

In Deutschland gilt das Verursacher-Prinzip. Wenn die Werkstatt das falsche Öl einfüllt, wird sie sich die daraus entstehenden Folgen ans Bein binden müssen. Dafür sollten die eine Haftpflicht haben.

Dessen ungeachtet dürftest Du gehalten sein, daran mitzuwirken, dass möglicherweise eintretende Schäden so gering wie möglich gehalten werden. Damit will ich sagen: Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich schleunigst einen Termin in der Werkstatt machen und prüfen lassen, ob die das korrekte Öl eingefüllt haben. Wenn es bei Deinem Modell keine Besonderheit gibt, sollte "Dexos 1 Gen 2" der richtige "Stoff" sein, also kein normales 0W20.

Wenn das noch (z. B. an der Ölfarbe oder so) nachvollziehbar ist, dann sollte der Freundliche zumindest mal den "Zettel" korrigieren. Falls es nicht (mehr) nachvollziehbar ist, was eingefüllt wurde, dürfte es juristisch interessant werden. Und mit "interessant" meine ich "komliziert", denn der Freundliche wird sicher nicht zu seinen Lasten erneut Öl und Filter wechseln wollen ...

In dem Fall solltest Du dafür sorgen, dass Du nachweisen kannst, Deine "Bedenken" bezüglich des korrekten Öls mitgeteilt zu haben. Also mindestens mal den Inhalt des Gesprächs mit dem Freundlichen und Namen des Ansprechpartners protokollieren, ideal wäre es, zum Gespräch einen Zeugen (kein Familienmitglied, nicht den/die Verlobte) mitzunehmen (was unter "Corona" schwierig sein dürfte).

... diese "Zettel" sind doch Sch... Sorry für diese "Entgleisung".

Was ich damit meine / worauf ich hinaus will ist:

Auf beiden "Zetteln" steht doch nicht explizit "Dexos 1 Gen 2" drauf!

Im Grunde kann man sich doch als Kunde nur darauf verlassen (oder sollte ich besser geschrieben haben "kann man nur hoffen"?), dass der Freundliche den richtigen "Stoff" einfüllt.