Beiträge von Intrudierer

    ... wenn man viel Autobahn fährt, gerade mit höheren Geschwindigkeiten und ohne ständig mehrere Hunderte Meter Abstand zum Vordermann, dann ist Steinschlag schon ein Thema. Ein Bekannter von mir hatte dieses Problem und hat es mit einer folierten Motorhaube gelöst. Das kann klasse aussehen, je nachdem, welche Lackfarbe man so hat, sieht man kaum einen Unterschied zwischen Folienfarbe und Lackfarbe.


    Alternativ bewusst einen anderen Farbton wählen, der sich deutlich abhebt (z. B. matt-schwarz, Carbon-Optik etc.) kann auch klasse aussehen.


    Allerdings wird so eine Folierung nicht für einen kleinen zweistelligen Betrag zu bekommen sein. Da muss man wohl eher mit 200 bis 300 Euronen rechnen ...

    ... ist aber wirklich schon komisch:


    pmopel: Erstzulassung: 11/2017, 50.000 km, Zahnriemen defekt. OK, das würde ich mir gern damit erklären, dass es noch die "alte" Zahnriemen-Generation war.


    Eggi_: Erstzulssung: 01/2019, 40.000 km, Zahnriemen defekt! Häää?


    Ich dachte hier irgendwo gelesen zu haben, dass inzwischen andere (verbesserte / überarbeitete?) Zahnriemen verbaut werden, mit denen das Problem nicht auftreten soll? =O Oder habe ich das jetzt mir irgendwas anderem verwechselt?

    iss ja ein Ding mit dem ungebetenen Fahrgast, und ist es gut ausgegangen?


    ... nach kurzer verbaler Auseinandersetzung und nachdem ich denjenigen über die Konsequenzen aufgeklärt hatte, für den Fall, dass er jetzt nicht SOFORT aussteigt: ja. Es ging tatsächlich ohne Blutvergießen ;) aus ...


    Vor diesem Vorfall habe ich mir nie Gedanken um verriegelte Türen gemacht. Seither schätze ich dieses Feature.


    Sachen gibts ...

    ... also zunächst einmal: Bei einem Unfall mit Airbag- oder Gurtstrafferauslösung wird das Fahrzeug automatisch entriegelt. Das steht auch so in der Bedienungsanleitung (BA) drin.

    Anonsten: Die automatische Verriegelung (nach dem Anfahren) soll man (dauerhaft) deaktivieren können (s. angehängten Screenshot aus der BA.


    Über Sinn und Unsinn dieses Features kann man (wie immer) diskutieren.


    Späetstens wenn Dir aber an einer roten Ampel unvermittelt einer die Autotür aufreist, sich frech auf den Beifahrerseitz setzt und verkündet gefälligst mitfahren zu wollen (kein Scherz, ist mir so auf dem Heimweg mal passiert!), wirst Du diese Funktion zu schätzen lernen.

    ... echt, mit der Frontkamera? Okay, das war mir nicht bewusst. Da habe ich gerade wieder was gelernt.

    Ich dachte, dass diese Systeme einen Radar benötigen?!

    Na dann braucht es ja vielleicht doch keine neu zu verbauende "Hardware"?

    ... also ich finde, dass das originale "Premium Soundsystem mit Subwoofer" - sowohl von der möglichen Lautstärke, als auch von der Klangqualität her - völlig ausreicht. Das muss natürlich jeder für sich selbst bewerten und entscheiden. Klar, besser geht natürlich immer, ist aber immer auch eine Frage der Kosten.


    Jedenfalls würde ich - wenn ich überhaupt etwas dran machen wollte - erstmal die Tür-Lautsprecher akkurat dämmen, ggf. auch noch gegen hochwertigere Lautsprecher austauschen. Das geht (sofern man die Türverkleidungen ausgebaut bekommt, ohne dabei etwas zu beschädigen) relativ einfach und verspricht laut Youtube-Videos eine deutliche Klangverbesserung. Wenn es dann immer noch nicht reichen sollte, kann man ja danach immer noch den Subwoofer-Tausch angehen ...

    ... ich gehe mal davon aus, dass für den Frontkollisionswarner (FKW) ein Radar verbaut sein muss. Um eine Notbremsung ausführen zu können, muss vorher ja irgendwas erkannt haben, dass ein Hindernis (Fußgänger, anderer PKW, etc.) im Weg ist.


    Unser Crossi (Handschalter) hat keinen Radar verbaut, den bräuchte man ja z. B. für einen Abstands-Tempomaten. Sofern das beim Automatik nicht anders ist, wird der FKW also nicht einfach "freizuschalten" sein.

    Meint ihr den "Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung sowie Fußgängererkennung"?


    Das ist auch beim 2020'er Modell "nur" eine optional erhältliche Ausstattung und kostet 450,- Teuronen, s. Screenshot.


    Wir haben auf diese Option bewusst verzichtet, weil der Frontkollisionswarner in anderen Fahrzeugen (KIA Sorento, Volvo XC40) häufig Fehlalarme produziert hat und uns gehörig auf die Nerven ging.

    Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, dass das Update-Verfahren unmöglich ist


    ... UNMÖGLICH ist es nicht, denn wenn man sich damit beschäftigt funktioniert es ja. Dazu muss man kein IT-Experte sein, nur die Anleitungen hier im Forum (DANKE an alle, die dazu beitragen!) befolgen und sich trauen. Selbst "Anfänger" wie Du und ich haben es ja damit letztendlich hinbekommen.


    Aber ich gebe Dir insofern Recht, dass es eine FRECHHEIT ist, dass Opel es nicht servicemäßig hinbekommt


    - Firmware / Software und Karten bei Werkstatt-Aufenthalten routinemäßig zu aktualisieren (DAS wäre Service!!!)


    bzw. zumindest


    - Firmware / Software und Karten sowie eine "Step by Step"-Anleitung ALLEN online via App zur Verfügung zu stellen (DAS dürfte heute wohl das Mindeste sein, das man berechtigt erwarten darf!).


    Letzteres funktioniert zumindest bei unserem 2020'er Crossi aber eben leider nicht bei vielen früheren Modellen.