Beiträge von Intrudierer

    Herbert : das müsste die Antwort auf Deine Frage gewesen sein, ob Balouchen 's Crossi keine SSA hat.

    Keine SSA, heißt der Crossi geht nicht aus.


    Balouchen : Es ging aber doch eigentlich nicht um die SSA, sondern darum, dass der Crossi kurz nach Ausschalten des Motors (egal, ob die SSA das erledigt, oder man das selbst macht) das Multimedia-System ausschaltet (um Energie zu sparen).

    ... ja und in der Theorie sollte das auch klappen. In der Realität ist es aber leider eben - wie so oft - doch anders.


    Man benötigt bestimmte "Treiber" oder "Tools" dafür, die meist aber nur FAT32 können, nicht jedoch FAT16 und erst recht nicht eine bestimmte Clustergröße. Ist ja nicht umsonst so, dass ein USB-Stick über Windows formatiert anstandslos erkannt wird und derselbe Stick am Mac formatiert nicht funktioniert.


    Mag sein, dass es da auch Möglichkeiten über diese ominöse "Console" gibt, das hat sich mir aber nie erschlossen. Ich hätte einfach schon vor 20 Jahren mit dem Mac anfangen sollen, anstatt mit Windows. Heute habe ich einfach weder Lust, noch Zeit, mich mit bestimmten Dingen auseinander zu setzen. Da ist mir die Zeit mit meiner Familie einfach wichtiger. :saint:

    ... gut ich kenne das auch anders:


    Die Mutter eines eh. Klassenkameraden fuhr prinzipiell NUR im 2. Gang durch die Gegend. :m0024:Damit fuhr die an und damit fuhr die auch 60 km/h, auf 'ner Landstraße auch mal 80 km/h. Mit schalten und kuppeln hatte sie es offenbar nicht ... :m0033:


    Die Karre (es war glaube ich ein D-Kadett) hat dann doch tatsächlich um die 2 l Öl auf 1.000 km gebraucht. Komisch ... :m0008:

    Sed32 : Das Problem wird wahrscheinlich die Formatierung des USB-Sticks mit einem Mac sein! Ein Mac kann regulär gar kein FAT-Dateisystem erzeugen! :m0033:


    Ich hatte das Problem zunächst auch, bis ich dann unseren alten Windows 7 Rechner "ausgemottet" habe. Dann damit formatiert und es hat sofort geklappt.


    Es mag sein, dass es Apps gibt, die einen USB-Stick auch mit 'nem Mac korrekt formatieren können. Ich kenne / habe sie nicht.


    Dasselbe Problem habe ich mit meiner kleinen Musikanlage im Garten: Die hat einen UBS-Port und kann mp3-Dateien lesen und abspielen. Das geht aber ebenfalls nur, wenn der USB-Stick auf dem Windows-Rechner formatiert wird. Versuche ich es mit dem Mac, wird immer nur ein einziger Song (ich glaube jeweils der erste) erkannt und abgespielt. :m0024:

    ... also ich kenne es nur so, dass man den Ölstand nur testet mit


    1. warmgefahrenem Motor, der

    2. wenigstens einige Minuten lang bereits ausgeschaltet gewesen sein muss und

    3. nur auf absolut waagerechtem Gelände.


    Klassisch also auf 'ner Tankstelle, NACH dem Tanken und Bezahlen.


    Ich wische den Öl-Peilstab nach der ersten Entnahme erstmal blitzsauber und stecke ihn dann kurz zurück. Bei der zweiten Entnahme dann die erste Kontrolle, ggf. nochmals sauberwischen und eine zweite Kontrolle vornehmen. Danach kann man dann auch mal kurz am Öl "schnuppern", ob es nach Kraftstoff riecht und auch die Farbe, "Trübung" sowie ggf. auch sichtbare Partikel prüfen.


    Habt ihr das so gemacht und der Ölstand war nicht "sauber" ablesbar, weil oberhalb des realen Ölstandes der Peilstab verschmiert war?



    Ich persönlich kontrolliere den Ölstand eigentlich nur bei einem noch relativ neuen Fahrzeug regelmäßig, also nur so lange, bis ich weiß, ob das Ding Öl verbraucht oder nicht. Wenn ich das dann einmal weiß, dann kontrolliere ich den Ölstand nur sporadisch, meist vor der Fahrt in den Urlaub.


    Bis auf eine einzige Ausnahme (ein Toyota Avensis) hat KEINES meiner Fahrzeuge jemals Öl verbraucht und eine Öl-Mehrung (oder Kraftstoff-Geruch) war auch nie feststellbar.

    ... wenn das jetzt nicht hält, dann kannst Du (anstelle von Nieten) nur noch versuchen, die Stoßstange an den Klebepunkten mit Aceton zu reinigen. Aber ACHTUNG: Aceton löst definitiv den Kunststoff an!!! Also nur kurz drüber mit einem ACeton-feuchten Läppchen drüber und bloß nicht zu stark reiben.

    ... dann muss doch irgendwas noch auf dem Kunststoff drauf sein, das verhindert, dass das Silikon anhaftet.


    Ich habe schon alles mögliche und selbst unmöglich erscheinendes mit Silikon geklebt, hat immer geklappt. Das ist schon echt komisch ... :/

    heute Morgen den LKS mit Silikon draufgeklebt.

    ... das sollte aber inzwischen lange "fest" sein, wenn auch noch nicht komplett durchgetrocknet. Silikon "klebt" gerade bei flächiger Auftragung im Grunde sofort und "wie Sau".



    Anpressteile (Zewa Rollen, Panzertape und der Kofferraumdeckel)

    ... gute Idee, die "Beschwerung" mit der Heck-Klappe, da wär ich gar nicht drauf gekommen.


    Wenn Du nicht gleich morgen mit 'nem konzentrierten Strahl von 'nem Hochdruck-Reiniger drangehst, dann solltest Du die LKS-Befestigung nun von Deiner "To-Do"-Liste streichen können. :thumbup:

    ... nennt man das Phänomen nicht "Blowby-Effekt"?


    Der damit einhergehenden "Öl-Mehrung" (Anstieg des Motoröl-Standes durch "Verdünnung" mit Kraftstoff) kann man meines Wissens nur durch regelmäßiges längeres Fahren mit warmem bis heißen Motor (z. B. Autobahnstrecken) entgegenwirken. Auf diese Weise "kocht" der Kraftstoff aus dem Motoröl ausund verdampft.


    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es im Grunde schon ausreicht, einmal wöchentlich für wenigstens 30 Minuten, spätestens jedoch alle zwei Wochen mit relativ "hoher" Drehzahl / Geschwindigkeit auf der Autobahn zu fahren.


    Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, hoffe aber, das so einigermaßen korrekt und verständlich wiedergegeben zu haben.