... also ich kenne es nur so, dass man den Ölstand nur testet mit
1. warmgefahrenem Motor, der
2. wenigstens einige Minuten lang bereits ausgeschaltet gewesen sein muss und
3. nur auf absolut waagerechtem Gelände.
Klassisch also auf 'ner Tankstelle, NACH dem Tanken und Bezahlen.
Ich wische den Öl-Peilstab nach der ersten Entnahme erstmal blitzsauber und stecke ihn dann kurz zurück. Bei der zweiten Entnahme dann die erste Kontrolle, ggf. nochmals sauberwischen und eine zweite Kontrolle vornehmen. Danach kann man dann auch mal kurz am Öl "schnuppern", ob es nach Kraftstoff riecht und auch die Farbe, "Trübung" sowie ggf. auch sichtbare Partikel prüfen.
Habt ihr das so gemacht und der Ölstand war nicht "sauber" ablesbar, weil oberhalb des realen Ölstandes der Peilstab verschmiert war?
Ich persönlich kontrolliere den Ölstand eigentlich nur bei einem noch relativ neuen Fahrzeug regelmäßig, also nur so lange, bis ich weiß, ob das Ding Öl verbraucht oder nicht. Wenn ich das dann einmal weiß, dann kontrolliere ich den Ölstand nur sporadisch, meist vor der Fahrt in den Urlaub.
Bis auf eine einzige Ausnahme (ein Toyota Avensis) hat KEINES meiner Fahrzeuge jemals Öl verbraucht und eine Öl-Mehrung (oder Kraftstoff-Geruch) war auch nie feststellbar.