Beiträge von Intrudierer

    ... hol' Dir doch zumindest mal ein zweites Angebot aus einer freien Werkstatt ein. 180,- Teuronen für 3 Zündkerzen, die alten raus- und die neuen reinschrauben sind schon wirklich sehr happig und ehrlich gesagt auch ziemlich frech!


    Zündkerzen wechseln sollte doch wohl auch ein ATU können - und wahrscheinlich deutlich preiswerter!

    ... also wenn der CLX wegen nicht funktionierender SSA abgestoßen wird ...


    dann wünsche ich Dir hiermit schonmal viel Spaß bei der Suche nach DEM perfekten Auto. Das gibt es nämlich nicht, selbst nicht in der obersten Oberliga.

    ... ich neige auch dazu, im Zweifel eher etwas früher als auch nur 1 km zu spät zur Inspektion zu fahren. Aber hier geht es nicht um 900 km, sondern um 9.000 km bis zur nächsten Inspektion!


    Vorausgesetzt ich habe noch Garantie / eine Anschlussgarantie (!) - würde ich die Inspektion jedenfalls nicht so weit vorziehen. Wozu auch?

    ... und noch ein kleiner Nachtrag zu meinem Beitrag # 2.394:


    Nachdem die neue Karte Vers. 20.0.0-r0 heruntergeladen war, hat die Opel-Anwendung "Software- & Navigations-Update" angeboten, den USB-Stick (wie ich hoffe korrekt!) zu formatieren und danach die Karte auf den frisch formatierten USB-Stick zu entpacken (s. Bild 4). Das alles hat ebenfalls geklappt und in meinem Fall rd. 14 Minuten gedauert (dürfte aber auch von der machbaren Datenübertragungsrate des verwendeten UBS-Stick abhängen).


    Ich bin gespannt, ob das Karten-Update damit nun funktioniert und werde berichten, sobald ich das gemacht habe.


    ... so ich habe gerade dann auch endlich mal die Zeit gefunden, die Kartenversion 20 aufzuspielen. Und was soll ich sagen? Hat anstandslos funktioniert. Chapeaux Opel, zumindest was diesen Service für die neueren Modelle angeht. :m0012::m0007:

    ... das wird Dir niemand sicher beantworten können.


    Diesellotte votiert ja permanent für das Wechseln von Zündkerzen, am besten gleich 2 x jährlich ...

    Ja ich weiß, das war jetzt nicht ganz fair, Du wirst es bestimmt auch nur gut gemeint haben. :m0005:


    Wenn Dir persönlich wohler dabei ist, dann wechsele halt vorzeitig die Zündkerzen (oder lass' sie wechseln). Ich weiß nicht, ob ich es selbst machen (lassen) würde, insbesondere wenn das nur ein eiziges Mal aufgetreten ist. Vielleicht würde ich das auch erstmal beobachten und schauen, ob es öfters vorkommt.

    ... wir fahren auch einen Crossland - SSA funktioniert seit 4 Monaten, in denen gerade mal 2.425 km zuammengekommen sind, IMMER. Es kann also nicht generell an Opel / PS bzw. am Fahrzeugtyp "Crossland" liegen.


    Hast Du mal die Batterie vollgeladen und funktioniert die SSA dann?


    Falls diese und auch alle anderen Voraussetzung für das Funktionieren der SSA definitiv gegeben sind und SSA dennoch nicht funktioniert, wird wohl irgendwas nicht in Ordnung sein. Dann würde ich beim Freundlichen vorstellig werden.

    ... wenn kein elektrischer Fehler (so was wie Kabelbruch?) und keine elektronisch (ggf. mit einem Reset zu beseitigende) Störung vorliegt, wird vermutlich die Türverkleidung von innen abgebaut und die Tür dann manuell entriegelt werden müssen. :m0010:


    Das habe ich (in meinem jugendlichen Leichtsinn vor über 30 Jahren) mal bei einem Opel Kadett D gemacht, um Tür-Lautsprecher einzubauen. Daher weiß ich, dass dabei immer auch Kleinteile (z. B. die Kunststoff-Stecker, mit denen die Türverkleidung befestigt ist) kaputt gehen. :m0033: Insofern würde ich in meinem etwas "gesetzteren" Alter heute die Finger davon lassen und dem Freundlichen den Schlüssel in die Hand drücken. :m0027:

    ... in einem anderen Forum (KIA) habe ich gelesen, dass während der Regeneration des DPF auch die Leerlauf-Drehzahl geringfügig erhöht sein soll. Ob das wirklich so ist, kann ich aber nicht sagen.


    Ich selbst habe es allerdings noch niemals bemerkt, wenn die DPF-Regeneration aktiv war. Sie muss es aber schon öfters gewesen sein, denn alles funktioniert perfekt und es gibt keine "Fehlermeldungen".

    ... der Hinweis "Hund" bezog sich auf die Fotos von @Pina , zwei Beiträge über meinem.


    Wir haben aktuell einen mittelgroßen Hund, der fährt bequem in einer weichen Schaumstoff-Transportbox auf der Rückbank mit. Diese "Transportbox" nimmt 2 von 3 Sitzplätzen ein, was aber egal ist, da wir personell maximal zu Dritt sind.


    Vor einigen Jahren hatten wir zwei "große" Hunde (Rhodesian Ridgeback und einen Doggen-Mix). Die hätten nicht auf die Rückbank gepasst bzw. hätte mein Sohn dann dort keinen Platz mehr gehabt. Von daher sind die beiden "Wauwis" zu der Zeit immer im Kofferraum mitgefahren. DAFÜR hätte ich mir eine solche Lösung gewünscht.