Beiträge von Intrudierer

    ... das hört sich für mich aber nach ganz schön "Aufwand" an. 8| Ich persönlich hätte da keinen Spaß dran.

    Und da geht doch von der Länge her auch kein Bett rein, in dem man ausgestreckt liegen / schlafen kann - oder doch? :/


    Stelle immer wieder fest, wie "faul" ich mit zunehmendem Alter werde. Habe meist nichtmal Lust, die Dachgepäckträger auf unseren "großen" (KIA Sorento) zu montieren um damit am Wochenende meinen Sohn mit seinem Surfbrett zum See zu transportieren. Meist schieb' ich das Ding einfach in die Fahrgastzelle und fertig ist. Unser Filius sitzt dann hinter mir. :m0019:

    Geht natürlich nicht, wenn man in Urlaub fahren will.

    Herbert


    ... Du "zwingst" mich, mit dem ADAC kontern :m0003::


    https://www.adac.de/rund-ums-f…/sicherheit/reifenprofil/



    Und wenn ich die Wahl habe, der "Bild" oder dem ADAC zu "glauben", ...


    dann verlass' ich mich lieber auf meine eigenen Erfahrungen. :m0008:


    Seit einem mir noch immer gut in Erinnerung befindlichen "Schlüsselerlebnis" wechsle ich früher als beim zulässigen Mindestwert und fühle mich gut dabei. Aber das darf ja (oberhalb von 1,6 mm Restprofiltiefe) jeder für sich entscheiden.



    Schlüsselerlebnis:


    Innerstädtische (limitiert auf 50 km/h) langgezogene Kurve, leicht bergab und Nieselregen. Die Kurve "verträgt" bei trockener Straße locker 80 km/h (Schätzwert, so schnell fahre ich innerstädtisch wirklich nicht!). Ich hatte nichtmal 50 km/h drauf, denn ich wusste, dass meine Reifen bei ca. 2 mm Profiltiefe nicht mehr die besten sind. Und dann rutscht der Opel Kadett "D" am Scheitelpunkt der Kurve ganz plötzlich aus der Spur - der Fliehkraft gehorchend zielsicher auf 'nen Pferde-Anhänger zu, in den drei Erwachsene gerade verzweifelt versuchten, ein sich mit aller Macht wehrendes Pferd hinein zu bugsieren!!!


    Vor meinem geistigen Auge sah ich schon drei Schwerstverletzte / Tote :m0037:und 'nen Pferdesauerbraten :m0008: (Galgenhumor) ...


    An dieser Stelle ein dickes Lob an meinen Fahrlehrer (ein Bekannter meiner Eltern), der mit mir explizit solche Extremsituationen auf einem freien Ascheplatz geübt hatte! Auskuppeln, Bremsen, Dauerhupe und ... ein Quentchen Glück. So kam ich gottlob mit dem berühmten "blauen Auge" aber minutenlang schlotternden Knien und um eine wichtige Erfahrung reicher davon. Seither spare ich definitiv nicht mehr an den Reifen.

    Herbert : So isset! Und ehrlich gesagt sind die Bedienungsanleitungen ja auch meist einfach nur grottig. Aber es hilft halt nichts. Wenn man nicht einem über die Schulter sehen kann, der es schon kann, und die Bedienung nicht so intuitiv ist, wie sie es sein sollte, dann wird man halt einfach lesen müssen.


    Wir hat mal ein Kumpel aus Berlin zu mir gesagt: UNGLAUBLICH, kaum macht man's richtig, schon funktioniert's auch! :m0008:

    ... da hat @DerEttringer absolut Recht.


    Zwar DARF man die Reifen noch weiter runterfahren (1,6 mm ist die absolute Untergrenze des Zulässigen). Empfohlen wird ein Wechsel jedoch bereits ab 4 mm, dringend empfohlen wird Ersatz ab 3 mm.


    Ich fahre meine Reifen heute auch nicht mehr bis zum aboluten Minimum runter, das lässt mein Sicherheitsbedürfnis einfach nicht zu. Wenn ich im Frühjahr von Winterrädern auf Sommerräder wechsele und erkenne, dass die Sommerschluffen nicht bis zum nächsten Räderwechsel im Herbst durchhalten werden, dann lasse ich auch neue aufziehen. Ist im Frühjahr wegen der dann überall erhältlichen Angebote einfach günstiger als mitten in der Saison.


    Mit den Winterschluffen halte ich das auch so. Im Winter (oder bei Regen!)ist Profil nunmal einfach ALLES.

    ... ich habe zwar auch kein R4.0 IntelliLink. Was ich aber dennoch empfehlen würde: Erstmal ein anderes Smartphone koppeln und es damit probieren. Wenn das Problem nach wie vor besteht, dann kannst Du zumindest mal das Smartphone als Ursache ausschließen.



    Ansonsten:


    - Geäte-Kopplung (zwsichen Smartphone und Crossi) aufheben und Gerät neu koppeln.


    - Ggf. das Multimedia-System resetten (falls das R4.0 eine Reset-Möglichkeit hat). Da sins wir dann auch gleich beim nächsten Tipp:


    - Bedienungsanleitung lesen und Schritt für Schritt nachvollziehen.


    Und wenn alles nichts nutzt, dann ab zum Freundlichen und nachschauen lassen, woran es liegt.

    ... naja in meiner "Sturm und Drang"-Zeit habe ich auch schonmal Marken-Sommerreifen in unter 20.000 km bis auf die Verschleißgrenze runtergehobelt. :m0037::m0038:


    Insofern als ich mal davon ausgehe, dass der durchschnittliche Crossi-Fahrer aus diesem Alter raus sein dürfte, ist die Erfahrung von @DerEttringer wohl nur ein Argument mehr gegen Allwetterreifen.

    ... naja Du hattest ja selbst geschrieben, dass Du "gerade erst" in der Werkstatt zur Inspektion gewesen bist und dabei auch die Zündkerzen gewechselt wurden. Was soll da schon groß anderes passiert sein, als dass der Monteur (ggf. ja auch nur der Azubi?)

    schlicht vergessen hat, die frischen Zündkerzen wie vorgeschrieben mit dem korrekten Drehmoment anzuziehen?! :m0037:


    Das wäre ja nicht das erste Mal, dass einer was vergisst, unterbrochen wird und dann nicht mehr daran denkt, was auch immer.


    Man fragt sich wirklich, ob man nicht auch noch vorsorglich kontrollieren sollte, ob die Radbolzen korrekt angezogen worden sind.:m0024: