Herbert
... Du "zwingst" mich, mit dem ADAC kontern :
https://www.adac.de/rund-ums-f…/sicherheit/reifenprofil/
Und wenn ich die Wahl habe, der "Bild" oder dem ADAC zu "glauben", ...
dann verlass' ich mich lieber auf meine eigenen Erfahrungen.
Seit einem mir noch immer gut in Erinnerung befindlichen "Schlüsselerlebnis" wechsle ich früher als beim zulässigen Mindestwert und fühle mich gut dabei. Aber das darf ja (oberhalb von 1,6 mm Restprofiltiefe) jeder für sich entscheiden.
Schlüsselerlebnis:
Innerstädtische (limitiert auf 50 km/h) langgezogene Kurve, leicht bergab und Nieselregen. Die Kurve "verträgt" bei trockener Straße locker 80 km/h (Schätzwert, so schnell fahre ich innerstädtisch wirklich nicht!). Ich hatte nichtmal 50 km/h drauf, denn ich wusste, dass meine Reifen bei ca. 2 mm Profiltiefe nicht mehr die besten sind. Und dann rutscht der Opel Kadett "D" am Scheitelpunkt der Kurve ganz plötzlich aus der Spur - der Fliehkraft gehorchend zielsicher auf 'nen Pferde-Anhänger zu, in den drei Erwachsene gerade verzweifelt versuchten, ein sich mit aller Macht wehrendes Pferd hinein zu bugsieren!!!
Vor meinem geistigen Auge sah ich schon drei Schwerstverletzte / Tote und 'nen Pferdesauerbraten (Galgenhumor) ...
An dieser Stelle ein dickes Lob an meinen Fahrlehrer (ein Bekannter meiner Eltern), der mit mir explizit solche Extremsituationen auf einem freien Ascheplatz geübt hatte! Auskuppeln, Bremsen, Dauerhupe und ... ein Quentchen Glück. So kam ich gottlob mit dem berühmten "blauen Auge" aber minutenlang schlotternden Knien und um eine wichtige Erfahrung reicher davon. Seither spare ich definitiv nicht mehr an den Reifen.