... also doch ein Phänomen der Kategorie "Never read the fucking manual"?
Beiträge von Intrudierer
-
-
... Sensoren sauber? Momentan ist das ganze Auto ja mit einer "Salzkruste" überzogen.
Ich habe die Funktion noch nie beim Crossi benutzt, meine Frau (fährt den Crossi überwiegend) bisher auch noch nicht. Kann Dir nur raten, die Anleitung dazu zu nehmen und die erforderlichen Schritte genau nachzuvollziehen.
-
Ist eigentlich (schon wieder dieses Wort ) ein Wunder, dass überhaupt noch irgendwer durchblickt, welche Räder / Reifen auf welchem Fahrzeug gefahren werden dürfen. Ich hab' mir abgewöhnt, das erklären / verstehen zu wollen.
-
Da hätte ich zuletzt nachgeschaut.
... eigentlich sind die COC-Papiere (Certificate of Conformity, zu deutsch: CE-Erklärung) heute die ERSTE Adresse für zulässige Rad- / Reifenkombinationen. Eigentlich.
Eigentlich ist man nämlich nicht verpflichtet, die COC mitzuführen, die werden definitiv nur bei der erstmaligen Zulassung eines jeden Neufahrzeugs benötigt. Hintergrund: Wenn man ein Fahrzeug least oder finanziert, bekommt man weder den Fahrzeug-Brief, noch die dazu gehörenden COC-Papiere ausgehändigt.
Und eigentlich kann man heute leider auch nicht mehr uneingeschränkt was auf die COC geben, zumindest was Felgen / Reifen aus dem Zubehör (also NICHT Original Opel) angeht.
Da gibt es nämlich regulär eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) zu der Felge dazu und daraus gehen auch wiederum für die Felge zugelassene(n) Reifengröße(n) hervor. Ich habe "zum Beweis" mal Screenshots aus meinen COC sowie aus der ABE meiner Zubehör-Felgen eingefügt.
Je nachdem, ob laut ABE andere Reifen zulässig sind, als laut COC-Papier (das ist in meinem Beispiel so der Fall!), kann es dann später beim TÜV (oder bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle) Diskussionen geben ...
Mir war das gelinde gesagt "furzegal", dann führe ich die Diskussionen eben notfalls. Ich habe 205'er Reifen gewählt, weil die breiter sind als 195'er und noch dazu ein klein wenig günstiger waren. Dabei ging es mir nur "indirekt" um die Optik. Ich wollte lediglich die schönen Alufelgen vor Schrammen am Bordstein besser schützen. Je schmaler der Reifen, um so weiter steht die Felge heraus; je breiter der Reifen, um so besser ist die Felge also vor dem Bordstein geschützt.
Ich gehöre zwar eigentlich (noch) nicht zu der Generation "früher war alles besser" aber als früher alle zugelassenen Rad- / Reifenkombinationen im Fahrzeugschein standen, war das dann doch irgendwie besser.
-
-
Nur die "195/16" und "215/17".
... ist bei mir im COC-Papier auch so angegeben. Seltsam ist nur, dass im offiziellen OPEL-Räderkatalog aus 2020 für den Crossland X bei 16" auch die 205'er Reifen angegeben sind.
Keine Ahnung, ob 205'er nun gehen oder nicht, ich blicke da schon eine ganze Weile nicht mehr durch. Früher war das einfacher, als die zulässigen Rad- / Reifenkombinationen noch im Schein angegeben waren.
-
Nur am Anfang, weil die Scheinwerfer völlig dejustiert waren.
... na Klasse. Das sind so gar nicht die Dinge, die man braucht. Hoffentlich war es dem Freundlichen wenigstens übelst peinlich!
-
... na klasse; genau pünktlich zum Kälteeinbruch!
-
cubitus57 : Du hast wahrscheinlich wie ich Opel Connect, nicht wahr? Na das ist ja toll, das Opel das dazu nutzt, Daten zu erhalten, anstatt anders herum!
Unglaublich!
-
... Streusalzkrusten, die Vibrationen beim Fahren verursachen sollen? Im Ernst jetzt?!
Ich weiß grad nicht ob ich oder soll, sorry.