Beiträge von kombiman

    @ Herbert Der Crossi ist ein Kroate, der als Mietwagen lief. Gekauft hab ich ihn bei Toyota, der auch den ersten Service gemacht hat. Da er dort Toyota-Öl aufgekippt hat, hat sich die Frage nach Kulanzregelungen somit auch erledigt.

    Nebenbei die Feststellung, beim nächsten Gebrauchtwagenkauf zum TÜV, Steuergerät auslesen lassen. Ich habe nämlich eine leichte Diskrepanz von 2000km festgestellt. Tacho zeigt 57400 und ein paar Zerlatschte, derweilen der Ausdruck vom ADAC 59536 km aufzeigt.


    Leider konnte mein Opel-Dealer seinerzeit mit keinem passenden Crossi dienen. Shit happens

    So, gute Nachrichten erstmal... Opel hat sich der Sache gleich angenommen. Wir prüfen das mal...

    Nachmittag war er dann abholbereit, null Kosten. Aussage der Werkstatt: Nockenwellenversteller war verstopft


    Naja - ich denk mir meinen Teil...


    Meine Frau hat die nächsten Tage wieder etwas mehr Kilometer zu fahren - schaun mer mal


    Aber erstmal besten Dank für die Tipps mit Sensor bzw. ein Zahn weiter. Den Zahn hatte ich auch auf der Uhr, der Sensor war mir neu.

    Danke erstmal für die Antworten. Meine Vermutung ist ja auch, das da beim Zusammenbau was schiefgelaufen ist. Ein Zahn weiter und es paßt nicht mehr 100%. Das der Sensor sich bei ausreichender Erwärmung verabschieden könnte, wäre auch plausibel, kenn es von meiner BMW K1100 bei Hallgeberdefekten. Die treten erst bei Erwärmung auf.

    So hab ich erstmal eine Kommunikationsgrundlage.


    Herbert Das war im Rahmen einer Inspektion, also Ölwechsel, Zünkerzen neu und noch anderm Krams, mit Zahnriemen dann 1250,-€ Und von Kulanz wurde nicht geredet. Der hat halt 5 Jahre auf dem Buckel. Und nach dem ich mich in die Zahnriemenproblematik eingelesen hab, ist mir auch klar, warum. Über Fehlkonstruktionen oder sonstwas möcht ich mich nicht auslassen. Ich kannte es von meinen anderen bisherigen Fahrzeugen nicht und beim nächsten guck ich wieder nach Steuerkette. Aber nun hab ich ihn, er fährt sich super und gut. ;)


    Ich meld mich, wenn es am Montag Neuigkeiten gibt.

    Hallo an die Community

    Folgendes Problem

    Mein Crossland, Bj.19, kam am Donnerstag aus der Inspektion, 57335km, auf der Uhr.

    Normal war Ölwechsel, Zündkerzen sowie der Zahnriemen neu, weil der alte rissig war. Soweit, so gut. Die Tage ist meine Frau mit dem Auto unterwegs gewesen, immer mal kürzere Strecken unter 20km. Keine Probleme - alles schick.

    Heute waren wir weiter unterwegs und nach ca. 20 Km - Pling - kam die Motorkontrollleuchte. ADAC rangeholt, der hat dann den Fehler P005A ausgelesen "Nockenprofilsteuerung Auslassnockenwelle Bank 1". Da er nichts weiter finden konnte, hat er erstmal den Fehler gelöscht, ich ne kurze Proberunde gedreht - alles gut.

    Auf der Rückfahrt dann, nach ca. 20 km, - Pling - das gleiche nochmal...

    Unabhängig davon, daß das Auto am Montag gleich wieder in die Werkstatt geht - woran kann das liegen? Hatte das schon mal wer bzw. wie ist diese Nockenprofilsteuerung aufgebaut. Sensor o.ä.?


    ratlose Grüße