Beiträge von Herbert

    Was das "Motorlaufen " betrifft, das ist nicht notwendig.

    Ich versuche ja Deine Beiträge zu ignorieren. Wenn Du aber zu einem Thema Mist verzapfst, von dem Du keine Ahnung hast, dann muss ich doch mal etwas dazu sagen.

    1. Update des Navis funktioniert theoretisch nur mit eingeschalteter Zündung, also nur über die Batterie. Aber nur wenn die völlig i. O. und vollgeladen ist.
    2. Update mit Ladegerätunterstützung gleicht das Manko einer "schlechten" Batterie aus.
    3. Wenn 1 und 2 nicht gegeben ist, dann muss das Update mit laufenem Motor gemacht werden (aber nicht unbedingt im Stand).

    Kurz gesagt, halte dich aus diesem Thema raus, Dein CLX hat ja kein Navi.

    1h herumzufahren,

    Version 27 war nach 39 Minuten installiert. Kartenupdate hat mit den Funktionen des Autos nichts zu tun. Funktioniert alles weiter, natürlich nicht die Navigation. Selbst bei einem SW-Update kannst Du fahren, es stehen nur kurzzeitig einige Assistenzsysteme nicht zur Verfügung. Ist aber alles in den angepinnten Beiträge beschrieben.

    BigHardy, Du hast in einem anderen Thread das Thema "Live Navigation" angesprochen, falls Du diesen Thread noch nicht kennst, hier gibt es noch Informationen dazu. Live Navigation ist in den ersten 3 jahren kostenlos im jeweiligen Kaufpreis enthalten. Ein Verlängerung kostet dann pro Jahr um die € 100.


    Ich habe in einem Beitrag gelesen (muss nochmal suchen, war glaube ich bei den Grandlands), dass die 3 Jahre ab der Aktivierung laufen. Hatte der Vorbesitzer diesen Dienst schon aktiviert?

    Da es zu diesem Thema gehört, habe ich einen Teil von einem anderen beitrag hier her kopiert:


    Nun ein grundsätzlich Aussage zu den Updates bei Continetal Navi Wave (Versionen 2 - 4). Ich habe extra die Herstellerbezeichnung genommen, da das Navi bei den verschieden Stellantis-Marken und Modellreihen unrter verschiedenen Namen vermarktet wird.


    Konzeptionell ist dieses Navi für Updates im reinen Batteriebetrieb, also mit eingeschalteter Zündung, ausgelegt. Beim Updatevorgang kommt ja auch nur die Meldung: Zündung nicht ausschalten und USB-Stick nicht abziehen. Von laufendem Motor wird da nichts gesagt. Woher kommt die Aussage, dass ein Update nur bei laufendem Motor gemacht werden soll. Opel (Stellantis) weiss, dass es aber nur mit einer gute, vollgeladener Batterie (oder einer neuen Batterie) funktioniert. Deshalb die Schutzbehauptung zum laufenden Motor. Leider haben die Batterien beim Crossland (auch beim Grandland) anscheinend nicht alle die gleiche Qualität oder aber das Lademangement funktioniert nicht richtig.


    Diese Aussage kann ich leider durch keine offizielle Aussage aus dem Stellantis-Konzern belegen, zumindestens habe ich keine gefunden.


    Es gibt aber Beiträge in anderen Foren, die belegnen, dass ein Update nur mit eingeschalteter Zündung funktioniert. Die Unterstützung mit einem angeschlossenen Ladegerät behebt ja nur das Manko mit der Batterie. Ich selbst, mache diese Version schon seit langer Zeit (siehe oben) und habe kürzlich eine neue Variante ausprobiert:

    Zitat
    1611-6f9fb28e5011732737dbdd4b070dcdbe7f745983.webp Zitat von Herbert habe wieder mal eine meiner Hardcore-Updates gemacht.

    Auch das belegt meine Aussage.

    Hallo BigHardy, Du hast ja sicherlich schon die vorherigen Beiträge und den separaten Thread zur App gelesen. Ich kann nur hinzufügen, das für meinen alten CLX inzwischen schon in der App die meldung kommt, mein fahrzeug wird nicht mehr unterstützt.


    Einige Dinge die bei der App möglich sein sollen, funktionieren nur bei den E-Autos bzw. bei den Grandland-Hybriden. Die haben aber das Navi in der Wave-4-Version verbaut und des SW hatt weiteren Funktionen.


    Leider gibt es keine Übersicht, welche Funktionen bei welcher Version vorhanden sind. Auf die Antwort von Opel bin icn gespannt, damit habe ich ja schon einschlägige Erfahrungen :( .

    Hallo Becks, unser Admin hat Deinen Thread nicht hier her verschoben, sondern geschlossen, schade. Nur noch mal der Hinweis, dass das Update mit laufendem Motor gestartet werden muss, dann Motor aus, Zündung wieder an.

    Habe mir schon überlegt, das einmal dem BA Umweltschutz zur Kenntnis zu geben.

    Ich glaube, das kannst Du Dir sparen. In den aktuellen Unterlagen steht doch nicht, dass das Update im Stand gemacht werden muss. Es ist ja während der fahrt möglich.

    Hallo Becks und herzlich willkommen im Forum. Vorab, ich habe einen Admin gebeten die beiden Threads zusammen zu führen, da es keinen Sinn macht ein Thema an mehreren Stellen zu behandeln.


    Nun ein grundsätzlich Aussage zu den Updates bei Continetal Navi Wave (Versionen 2 - 4). Ich habe extra die Herstellerbezeichnung genommen, da das Navi bei den verschieden Stellantis-Marken und Modellreihen unrter verschiedenen Namen vermarktet wir.


    Konzeptionell ist dieses Navi für Updates im reinen Batteriebetrieb, also mit eingeschalteter Zündung, ausgelegt. Beim Updatevorgang kommt ja auch nur die Meldung: Zündung nicht ausschalten und USB-Stick nicht abziehen. Von laufendem Motor wird da nichts gesagt. Woher kommt die Aussage, dass ein Update nur bei laufendem Motor gemacht werden soll. Opel (Stellantis) weis, dass es aber nur mit einer gute, vollgeladener Batterie (oder einer neuen Batterie) funktioniert. Deshalb die Schutzbehauptung zum laufenden Motor. Leider haben die Batterien beim Crossland (auch beim Grandland) anscheinend nicht alle die gleiche Qualität oder aber das Lademangement funktioniert nicht richtig.


    Diese Aussage kann ich leider duch keine offizielle Aussage aus dem Stellantis-Konzern belegen, zumindestens habe ich keine gefunden.


    Es gibt aber Beiträge in anderen Foren, die belegnen, dass ein Update nur mit eingeschalteter Zündung funktioniert. Die Unterstützung mit einem angeschlossenen Ladegerät behebt ja nur das Manko mit der Batterie. Ich selbst, mache diese V

    ersion schon seit langer Zeit und habe kürzlich eine neue Variante ausprobiert:

    habe wieder mal eine meiner Hardcore-Updates gemacht.

    Auch das belegt meine Aussage.


    Und nun noch die obligatorische Bitte: Leg doch eine Signatur mit Deinen Fahrzeugdaten an, das vereinfacht die Kommunikation, danke.