Hallo Becks und herzlich willkommen im Forum. Vorab, ich habe einen Admin gebeten die beiden Threads zusammen zu führen, da es keinen Sinn macht ein Thema an mehreren Stellen zu behandeln.
Nun ein grundsätzlich Aussage zu den Updates bei Continetal Navi Wave (Versionen 2 - 4). Ich habe extra die Herstellerbezeichnung genommen, da das Navi bei den verschieden Stellantis-Marken und Modellreihen unrter verschiedenen Namen vermarktet wir.
Konzeptionell ist dieses Navi für Updates im reinen Batteriebetrieb, also mit eingeschalteter Zündung, ausgelegt. Beim Updatevorgang kommt ja auch nur die Meldung: Zündung nicht ausschalten und USB-Stick nicht abziehen. Von laufendem Motor wird da nichts gesagt. Woher kommt die Aussage, dass ein Update nur bei laufendem Motor gemacht werden soll. Opel (Stellantis) weis, dass es aber nur mit einer gute, vollgeladener Batterie (oder einer neuen Batterie) funktioniert. Deshalb die Schutzbehauptung zum laufenden Motor. Leider haben die Batterien beim Crossland (auch beim Grandland) anscheinend nicht alle die gleiche Qualität oder aber das Lademangement funktioniert nicht richtig.
Diese Aussage kann ich leider duch keine offizielle Aussage aus dem Stellantis-Konzern belegen, zumindestens habe ich keine gefunden.
Es gibt aber Beiträge in anderen Foren, die belegnen, dass ein Update nur mit eingeschalteter Zündung funktioniert. Die Unterstützung mit einem angeschlossenen Ladegerät behebt ja nur das Manko mit der Batterie. Ich selbst, mache diese V
ersion schon seit langer Zeit und habe kürzlich eine neue Variante ausprobiert:
habe wieder mal eine meiner Hardcore-Updates gemacht.
Auch das belegt meine Aussage.
Und nun noch die obligatorische Bitte: Leg doch eine Signatur mit Deinen Fahrzeugdaten an, das vereinfacht die Kommunikation, danke.