Beiträge von Herbert

    Hier mal eine Übersetzung (mit Deepl) zu dem Artikel von Largus.fr:


    Exklusiv für L'argus. Angesichts der Probleme mit der Zuverlässigkeit des Zahnriemens des 1.2 PureTech haben Citroën, DS, Opel und Peugeot seit dem 19. März 2024 eine neue Garantieverlängerung auf bis zu 10 Jahre oder 175.000 km eingeführt. Mit internen Dokumenten im Rücken erklärt Ihnen L'argus diese neue Maßnahme.


    Zehn Jahre nach der Einführung des Motors 1.2 PureTech (früher 1.2 VTi/1.2 THP) ergreifen die ehemaligen PSA-Marken Citroën, DS, Opel und Peugeot endlich After-Sales-Maßnahmen, die dem Problem der vorzeitigen Alterung des Zahnriemens angemessen sind. Diese Reaktion begründet die Stellantis-Gruppe mit folgendem Satz: "Da die Kundenzufriedenheit einer ihrer Grundwerte ist, bestätigt Stellantis die Verlängerung der Garantie für bestimmte 3-Zylinder-PureTech-Benzinmotoren unter bestimmten Umständen".


    Neben der Sammelklage MyLeo (4.781 Kläger in Frankreich) hat der Fall 1.2 PureTech nun in mehrfacher Hinsicht starke Auswirkungen auf das Image der Marken. Zunächst einmal auf den Verkauf von Neuwagen, da die Händler trotz der Einführung der Generation 3 dieses Motors im Jahr 2023 (mit einer Steuerkette) das starke Misstrauen der Kunden feststellen müssen. Und vor allem auf das des Gebrauchtwagenmarktes. Der 1.2 PureTech-Motor hat einen guten Ruf, und die Besitzer haben Schwierigkeiten, Käufer zu finden, ebenso wie die Stellantis-Netzwerke. Das Ergebnis: Die Fahrzeuge bleiben ihnen auf der Strecke und der Wiederverkaufswert ist gesunken. Und die Profis anderer Marken und Unabhängige überstürzen es nicht, sie zurückzunehmen.


    Vorzeitiger Riemenverschleiß kann sich in Form von Leistungsmangel, dem Aufleuchten der Öldruckwarnleuchte, mangelnder Bremswirkung oder dem Aufleuchten der Diagnoseleuchte bemerkbar machen. In den internen Dokumenten, die den Netzwerken zugesandt wurden, erklärt die Stellantis-Gruppe, dass "der Zahnriemen durch gealtertes und abgebautes Öl chemisch angegriffen werden kann. Material aus dem Riemen kann die Filter im Schmierkreislauf verstopfen, was zu einem Problem mit dem Öldruck führen kann". Zu keinem Zeitpunkt erklärt er die Ursache für die Ölverschlechterung oder erwähnt einen Konstruktionsfehler, insbesondere den einer schlechten Verbrennung des Kraftstoffs, die zu einer Verdünnung des Schmiermittels führt. In Wirklichkeit ist der (von Dayco gelieferte) Riemen ein Kollateralopfer und nicht die Ursache des Problems.


    Alle 1.2 PureTech-Modelle (Saugmotor und Turbo, Generationen 1 und 2), die von April 2014 bis 20. Juni 2022 produziert wurden, sind im Visier. Das letztgenannte Datum entspricht dem Einbau eines Zahnriemens der sogenannten "neuen Generation". Was das Volumen der betroffenen Fahrzeuge betrifft, antwortet Stellantis: "Wir geben diese Informationen nicht bekannt." Aber es sind Hunderttausende von Fahrzeugen in Europa, die potenziell betroffen sind. Ende 2020 hatte PSA in Frankreich 220 000 Fahrzeuge zurückgerufen, bis Ende 2022 sollten es 250 000 sein.


    Welche Kostenübernahme und zu welchen Bedingungen? Bis zum 18. März galt die 100%ige Kostenübernahme (Teile und Arbeit) für Fahrzeuge, die bis zu 6 Jahre alt waren oder bis zu 100.000 km zurückgelegt hatten, und zwar am ersten Tag nach Ablauf der Garantiezeit. Seit dem 19. März wurde diese Garantieverlängerung auf 10 Jahre oder 175 000 km verlängert. Um sie in Anspruch nehmen zu können, müssen jedoch bestimmte Bedingungen erfüllt sein, wie Stellantis erklärt: "Die Wartung muss gemäß dem vom Hersteller empfohlenen Wartungsplan bei einem beliebigen Kfz-Profi durchgeführt worden sein. Anmerkung: Wir verlangen nicht 100 % der Wartungsrechnungen, sondern nur die letzten drei, mit einer Toleranz von 3 Monaten/3.000 km". "Um eine vollständige oder teilweise Kostenübernahme zu erhalten, müssen die Diagnose und die Reparaturen zwingend in einem zugelassenen Netz durchgeführt werden".


    Hierzu sind einige Erläuterungen erforderlich: Wenn vor dem ersten empfohlenen Wechseltermin (6 Jahre oder 100.000 km) kein Zwischenfall mit dem Riemen eintritt, muss der Kunde den Riemen selbst wechseln.

    In beiden Fällen kann der ausgetauschte Riemen bis zu 10 Jahre oder 175.000 km vom Hersteller übernommen werden, sofern der Wartungsplan eingehalten wird.


    Ist diese neue Maßnahme rückwirkend? Einige Kunden, die nicht von der alten Kostenübernahme (100 % bis zu 6 Jahren oder 100 000 km) profitieren konnten, werden sich benachteiligt fühlen. Sie konnten nämlich vor der Einführung dieser neuen Politik Reparaturkosten bezahlen. Zu diesem Punkt antwortet die Stellantis-Gruppe: "Wir arbeiten derzeit an diesem Punkt. Weitere Informationen folgen bis April".

    Wann sollte man den Zahnriemen wechseln?


    Mit der Änderung des Wechselintervalls für den Zahnriemen (10 Jahre oder 175.000 km, das seit dem Start der Rückrufkampagne im Jahr 2020 auf 6 Jahre oder 100.000 km gesenkt wurde) taucht diese Frage häufig auf. Im Zweifelsfall kann die Werkstatt sie mithilfe der VIN-Nummer des Fahrzeugs beantworten. Für alle Citroën-, DS- und Peugeot-Modelle, die bis März 2017 produziert wurden => Austausch alle 10 Jahre oder 175 000 km. Für alle Citroën-, DS-, Opel- und Peugeot-Modelle, die ab April 2017 produziert wurden => Austausch alle 6 Jahre oder 100 000 km.


    Welche Wartungsvorschriften sind zu beachten? Wartung: alle 20.000/25.000 km oder 1 Jahr bei Pkw und Nutzfahrzeugen. Riemen: systematische Kontrolle bei jeder Wartung alle Jahre Motoröl: 05W30 RCP für alle Fahrzeuge vor August 2018 und 0W20 nach diesem Datum.

    Mich interessiert allerdings, ob bei anderen ca. 5 Jahren alten Fahrzeugen mit R 4.0 IntelliLink DAB+ vorhanden ist oder nicht.

    Hallo Tom,


    ich habe noch mal in den Preislisten von 2019 für DE nachgesehen (welche EZ hat Deiner?). Quelle: https://www.opel-team-niedersa…2019-01-03_09000_1901.pdf.


    DAB+ war immer nur gegen Mehrpeis erhältlich. Die BA deckt ja nur alle Möglichkeiten ab und mach ja keine Aussage zu der tatsächlichen Ausstattung. Hast Du damals DAB+ mitbestellt? Es kann natürlich sein, dass für die Schweiz eine andere "Grundausstattung" vorgegeben war. Auf alte schweizer Preislisten habe ich leider keinen Zugriff.

    Die Diskussion dreht sich immer wieder im Kreis herum. Fakt ist, dass bei den Fahrzeugen, die vom Rückruf betroffen waren und in einer vernünftigen Werkstatt waren, die Anzeige "Ölstand korriegieren" nun früher kommt. Das war die Softwareänderung, die als "Mindestmassnahme" bei den anzuarbeitenden Punkten vorgegeben war. Einfach mal im Thema "Rückrufaktion zum Zahnriemen" nachlesen.


    Ja, die Amzeige kann schon auf eine Differenz von 0,25 l reagieren.

    Hallo Sch2005 und herzlich willkommen im Forum. Danke für Deinen Beitrag. Ist der mit einer Frage verbunden?

    Wenn ja, dann fallen mir spontan auch einige Fragen dazu ein:

    Erstbesitzer oder gebraucht gekauft?

    Inspektion (oder nur Ölwechsel) vor 5 Monaten, die wievielte und bei welchem Km-Stand?

    Welches Öl wurde verwendet?

    Inspektion bei einem FOH oder freien Werkstatt

    Ich weiß das mein vorhaben schwierig ist. Daher frage ich ja so Ratlos hier nach und suche Hilfe 🤷‍♂️

    Ganz so schwierig ist es nicht:


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    So einen Träger hatte ich an einem Chrysler Voyager. nicht gerade billig und die Hecktür vom Voyager samt Halterung usw. war viel massiver. Ich schätze mal aus der Hecktür des Voyager hätte man 3 für den CLX machen können. Es müsste dazu auch einen Beitrag von mir mit Bild geben, muss mal suchen.

    D_T. schau mal hier: